Kurz vor dem Brexit habe ich noch schnell meine kleine Sammlung von Bassett-Lowke Echtdampf-Lokomotiven ergänzt.
Es handelt sich um eine "Super-Enterprise" 4-6-0 (ich bleibe hier mal in der englischen Nomenklatur) Lokomotive in den Farben (Englisch: "livery") der LMS (London-Midlands-Scotland Railway).
Diese BL-Loks mit Windleitblechen sind wohl der LMS-"Patriot"-Klasse nachempfunden, sie stammen aus den 1930er-1940er Jahren. Sie haben eindeutig Bing-Gene, sind aber, wie BL sehr betonte, in England/Northampton, gefertigt (die Deutschen waren ja mal wieder dabei, sich nach Kräften unbeliebt zu machen - wie schon im 1. Weltkrieg, als "DRGM" mit "Dirty Rotten German Maker" entschlüsselt worden sein soll...).
Hier ist das gute Stück. Etwas verbrannt (aber so konnte ich sie mir noch leisten...):
Drei Treibachsen, angedeutete Belpair-Firebox. Vor dem Schornstein sitzt der Öltank, der Spiritus-Verdampfungsbrenner sitzt zwischen den Rädern, der Tank ist unter dem Führerstand zu erkennen. Meine hat rechts (in ße direkschn off trävl) am Rahmen beim Vorläufer die Seriennummer "Y156" eingeschlagen (ob diese Nummern eine Bedeutung haben, ist umstritten). Es fehlt der kleine Blech-"Dampfdom" über dem Sicherheitsventil... Sie läuft einwandfrei unter Dampf, leider bisher nur auf dem Prüfstand...
Führerstand mit Pfeife, Dampfventil und Überlaufschraube:
Hier die "Bing" ähnlichen Zylinder, Slipexzenter für Vor/Rückwärtslauf an der ersten Treibachse. Mittlerer Radsatz ohne Radkranz.:
Und hier im Zugeinsatz vor zwei Bing-LMS-Personenwagen:
Wir sind hier bereits bei einer Länge von ca 1,20m. Kein Wunder, dass kurz darauf H0 bzw 00 so erfolgreich wurde... Noch einige Details:
Ich hoffe, ihr habt Spaß daran. Wenn's gefällt, stelle ich demnächst meine anderen Loks vor...
Yussufhippo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Es handelt sich um eine "Super-Enterprise" 4-4-0 (ich bleibe hier mal in der englischen Nomenklatur) Lokomotive in den Farben (Englisch: "livery") der LMS (London-Midlands-Scotland Railway).
Thomas (yussufhippo), schön, dass Du Deine B-L Super Enterprise hier vorstellst, aber noch schöner wäre es gewesen, wenn Du Deine Lok in das hier existierende Bassett-Lowke Archiv gestellt hättest.
Dass die eingeschlagenen Nummern am Rahmen keine Bedeutung hätten bzw. die Bedeutung umstritten ist, stimmt nicht. Ich suche das gleich nochmal raus und zeige hier die Tabelle dazu. Gruß Karl
So, hier ist die Tabelle: Richard Hughes hat einen Artikel geschrieben in den LOWKO news Vol. 24 No.4 November 2014: "The Enterprises - small but significant variants". Die Nummern kennzeichnen die Baujahre:
E1 bis E600 1935-37 R1 bis R300 1952-56 W1 bis W999 1945-50 X1 bis X500 1937-41 Y1 bis Y250 1945-50
Ach ja, wenn ich schon am Meckern bin, die korrekte Schreibweise der LMS ist nicht London-Midlands-Scotland Railway, sondern London, Midland & Scottish Railway. Also Midland ohne "s" und Scottish statt Scotland. Gruß Karl
...da hat sich das Einstellen des Beitrags doch schon gelohnt.
> das BL Archiv werde ich sicher noch finden (bin ja neu hier).
> Danke, was die Schreibweise LMS angeht
> Besonderen Dank für die Liste der Bedeutung der Schlagnummern. Ich werde das auch gleich mal an meinen britischen Gewährsmann weiterleiten... Die zeitliche Einordnung ist schon sehr hilfreich.
Thomas, bitte entschuldige meine etwas grimmige Reaktion, normalerweise bin ich nicht so. Wenn Dich der Artikel in den Lowko News interessiert, kannst Du mir Deine normale email Adresse per PN mitteilen, dann scanne ich den ein und schicke ihn Dir zu. Viele Grüße Karl