heute habe ich mich endlich mit dem o.g. Thema beschäftigt. Die Wagen sind alle mehr oder weniger stark bespielt, gefallen mir aber trotzdem. Welche Faltenbälge im Original verbaut waren, weiß ich nicht. An einem Wagen war aber ein Nachbau vorhanden. Um die Öffnungen/ Durchgänge zu verschließen, bin ich wie abgebildet, vorgegangen. Es ist noch nicht fertig, Farbe fehlt, finde das Ergebnis aber ganz gut. Wie ist eure Meinung zu meiner Vorgehensweise.
Hallo, Die Hornby Faltenbälge waren in die Türen der beiden gegenüberliegenden Wagen eingehakt. Die beiden Wagen waren somit nicht nur durch die Kupplungen, sondern auch durch den Balg verbunden. MfG Hans
#3 wir hatte hier schon einmal das Thema Faltenbalk. Ich habe danach gesucht, doch leider nicht gefunden.
Wenn ihr eure immer interessanten Themen bitte in eckige Klammern setzt, sollten die Beiträge sich unter dem in Klammer gesetzten Stichwort auch finden lassen.
Da alle Beiträge bebildert sind, ist das recht einfach, wenn ihr die Tastenkombination für die eckige Klammern nicht findet > Bild einsetzen, dann nochmals auf bearbeiten gehen > das Bild ist jetzt nicht mehr sichtbar, dafür steht der Platzhalter im Text in eckigen Klammern. Jeweilige Klammer kopieren (alt-Taste und c-Taste) und wieder in den Titel einsetzen. Das Ganze 2x (Klammer vorn und Klammer hinten)
den Bericht hatte ich gelesen. Wenn die steifen Bälge so eng zusammen stoßen, bekommen die Wagen Probleme in den Kurven. Letztendlich ist es eine Imitation zur Vervollkommnung von „Spielsachen“.
anbei noch 2 Bilder von Faltenbälgen des englischen Herstellers „Exley“. Da diese Wagen nur auf dem großen Radius einsetzbar sind, mindestens 16ner, stört das enge Kuppeln und Anliegen bei Fahrt nicht.
So, der erste Wagen ist fertig. Durch die große Fixkupplung ist ein ausziehen des Faltenbalges nach vorn nicht möglich. Oder er wird in der Höhe verkleinert, sieht aber nicht wirklich gut aus. Ich kann damit leben.
Ja das Video kenne ich. Die Wagenabstände sind zu groß. Falten am Wagenanschluß habe ich abgedeckt durch eine Plane. Habe die Exley Variante als Vorbild genommen.
ist es nicht ein Widerspruch, wenn Faltenbälke durch Planen abgedeckt werden? Die Beweglichkeit geht verloren, eine Abdeckung bietet nach meiner jetzigen Sicht keine Vorteile.
Gerade Faltenbälke haben mich immer fasziniert, wenn ich Straßenbahn gefahren bin. Wie können Stahlteile beweglich verbunden werden. Gerne habe ich mich genau in die Mitte der Bewegung, in das Gelenk, gestellt.
Freunde Wie versprochen, mal meine Version der Faltenbälge,an der ich lange herumgknobelt habe. Für die 40 cm Wagen von Märklin gibt es orginal Faltenbälge,welche den extrem weiten Pufferabstand der 40 cm Wagen überbrücken. Dieser weite Abstand ist dem Durchfahren des 12er Kreises geschuldet. Ich habe mich vor über 40 Jahren vom 12er Kreis verabschiedet und meine kleinsten Radien entsprechen dem Modellkreisradius (R= 90 cm). Das ermöglicht mir die 40 cm Wagen enger zu kuppeln. Dieses wollte ich aber ohne Eingriff in die Orginalsubstanz der Wagen,also Kupplungsversatz oder Tausch! Als Lösung habe ich ein Kupplungszwischenstück nach vielen Versuchen" erfunden" was mir ermöglicht die Wagen enger zu kuppeln.Jetzt wollte ich noch Faltenbälge ,damit es ein geschlossenes Zugbild gibt. Die Orginalbälge passten ganz prima,nur beim Durchfahren von S Kurven in Weichenstrassen wurden die Wagen seitlich aus dem Gleis gedrückt. Ich änderte nun die Bälge so ab,daß an jedem Wagenende ein ca. 60% Faltenbalg angeklickst ist, der nach außen hin mit einer gut gleitbaren Fläche ( in meinem Fall Klarsichtplastik aus Hemdkragen) Das funktioniert ganz prima, weil sich beim Durchfahren von S Kurven die beiden Balghälften seitlich verschieben können. Diese Züge mit "Kurzkupplung" und Bälgen sind sinnvoll nur im geschlossenen Verband zu fahren,da das Kuppeln unter den Bälgen etwas diffiziel und mühsam ist.
So sieht mein Zugverband aus. Unter den zweiBalghälften ist die KK zu sehen
Hier sieht man die aufgebrachte "Gleitfläche"
Hier das Zwischenstück um kurz zu kuppeln. Die fixkupplungen liegen jetzt nebeneinander. Es gibt keine Probleme ,weder bei gezogenen noch geschobenen Zügen.
Harry Die Balge hat mir Kollege Liebsch aus Hormersdorf angefertigt. Dauert wegen Arbeitsüberlastung immer lang. Sie werden genau nach Wunsch gemacht. Das Material (Balge von alten Fotoapparaten) ist irgend ein schwarzes Leinen für Buchbinder.