Georg, und wenn Du einen gemischten Zug hast, kannst Du immer noch sagen: "Das ist ein Museumszug, die hatten gerade keine andere betriebsfähige Lok....." Was ja manchmal tatsächlich so ist. Viel Spaß Karl
Glückwunsch zu deiner schönen Lok. Die Laufeigenschaften sind gut, ich habe keine Probleme auf meiner Anlage. Ich habe für meine einen Zug aus den blood and Custard B-L Wagen zusammengestellt. Passt gut und sieht für meinen Geschmack auch sehr gut aus. Weiterhin hänge ich gerne Exley Wagen an. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und erleben derzeit einen massiven Preisverfall, so dass sich ohne tief in die Tasche greifen zu müssen und mit etwas Glück, ein schöner Zug zusammen stellen läßt.
Deine Lok gab es auch in der blauen Ausführung. Natürlich ist jeder, wie Fred schon sagte, frei in der Gestaltung. Ich hatte auch schon die Märklin 40cm Wagen angehängt und fand es umwerfend schön....
tja, es wird immer schöner, das sind ja tolle Wagen, also ist noch Luft drin bei mir... Für die beiden 6 Achs- Wagen habe ich zum Beispiel je 120 Euro bezahlt, das ist zwar viel Geld aber ich werde diese nicht mehr so leicht bekommen, deine Exley Wagen habe ich schon gesehen, diese werde ich auch im Auge behalten, wenn es denn die weiss- roten sind, denn die sind auch sehr schön...
Am schönsten finde ich deinen Märklin Abteilwagen, den du mir verkauft hast, da bekomme ich leider keinen Nachschub, die sind einfach spitze...
Wouw..... sie ist angekommen, tolle Lok, das wichtigste ist schon mal dass sie läuft, es ist eine DC Maschine und es gibt einiges daran zu tun, ich konnte 50 Euro runterhandeln, und ich bin fleissig am verkaufen damit ich mein Budget halten kann....
Nun warte ich noch auf die beiden sechs- achser Wagen, bin mächtig gespannt....
Auch die beiden Bassett Lowke Wagen sind angekommen, gebraucht und bespielt, aber genau das liebe ich, sie sind trotzdem im guten Zustand, Puffer müssen ersetzt werden, da hat mir der Verkäufer gleich vier Rohlinge beigelegt, die Bälge, zwei, können nachgebaut werden, ein Dachlüfter fehlt, bisschen aufpolieren und eigentlich eine sehr schöne Kombination die ausgezeichnet zur Scotsman passt, 35 cm Länge und ein gutes Gewicht, scharfer Zug....!
so langsam muss ich aufhören mit den Einkaufen, der Platz reicht nicht mehr, aber ihr kennt das ja, an Schönem kann man einfach nicht vorbeigehen...
mit GRüssen Georg
Wenn ich in den Garten schaue ist alles friedlich, ich kann das Grass wachsen hören, (alter Song von The Move...) die Vögel trällern, wunderschön, wenn ich aber mir die Tagesschau nachher anschaue wird mir anders....
Glückwunsch, Georg, Das wird ein schöner Zug. Einen Dachlüfter hätte ich Dir eventuell, ich musste damals welche nachgießen. Sag mir doch mal den Durchmesser und Deine Postadresse per PN. (Meine zwei Sechsachser sind derzeit leider nicht im Haus und ich kann nicht selber nachmessen). Viele Grüße Karl
Georg, Mein Problem ist: wir haben zu zweit eine 3-Zimmer-Wohnung mit einem Mini-Keller, kein Speicher. Wie gerne hätte ich eine kleine Werkstatt. Wenn ich was mache oder repariere, muss ich das immer wieder wegpacken. Der größte Teil meiner Eisenbahnen ist in einem externen Lager, leider. Viele Grüße Karl
ähnliches hatte ich auch bevor ich in das Haus meiner Mutter gezogen bin, aber Altbau, und da konnte ich einige Hochebenen bauen, oben waren Betten, Regale und Abstell, unten bei 1,82m mein Arbeitsplatz....
Das Ganze eilt wirklich nicht, habe noch einiges Jobmässig zu tun, Danke
Faltenbälge selber basteln.... auf die Schnelle einen gemacht, Fotopapier, zurechtschneiden, schwarzer Schaumstoff dünn schneiden und jeweils aufkleben, ich habe Holzleim genommen, das war verkehrt, löst sich wieder... besser Uhu Hart, naja, aber immerhin deutet sich schon ein Faltenbalg an, lässt sich auch dehnen wie eine Ziehharmonika, auch seitwärts, also bastele ich jetzt zwei....
Der Verkäufer hat mir mitgeteilt dass er einen weiteren Sechs- Achser hat, der gleiche, mal sehen was er dafür haben will...
Georg, #40 „Schaumstoff" – ist das kein Stilbruch?
Danke Gunter für den Link. Suche für ein Dampfmaschinen-antriebsmodell: „Schmiede" seit Jahren eine Möglichkeit um einen Blasebalg nachzubauen. Hilfreiches Forum.
Der link von Gunter ist klasse, nur... ich bekomme das nicht hin, das ist mir leider zu klein, ein weiterer Nachteil ist dass die Faltenbälge bei meinen oben abgerundet sind, und so habe ich einfach weitergebastelt, oben rund und jetzt mit Pappe, ist nicht mehr dehnbar dafür auch nur Attrappe wie bei allen Bassetts, ein weiterer Versuch, diesmal schon angepinselt, je mehr Farbe ich draufpinsele desto besser wird es, aber mal sehen, ich bin ja immer noch in der Versuchsphase....
der dritte Wagen ist gekauft, toll, ein ganzer Zug ist komplett, es sind alles nur Speisewagen, ich denke es ist jetzt ein Gourmetzug, man sitzt von London bis Edinburgh und zurück und füllt den Bauch mit Köstlichkeiten bei guter alter Musik aus Schottland...
letztendlich ist es ja hier nur ein Pseudo- Faltenbalg, sind die Wagen gekuppelt ist noch ein grosser Abstand da, also zum spielen und die Vorstellung ist da...
Moin. Ich habe letztes Jahr ein paar fast fertige englische Wagen erstanden, Eigenbauten unter Verwendung von vorgefertigten Teilen - Fertigmodelle gibt's da auf der Insel nicht, da ist Selbstbau angesagt. Deren Faltenbälge haben die selbe Form. Dazu hat der Erbauer schwarzes Papier einfach zu einer "Ziehharmonika" gefaltet und oben/unten passend geschnitten. Dann oben und unten mit dünnem Zwirn gefaßt und als Abschluß eine Lage dünne Pappe drauf. Da fällt nicht auf, daß da eigentlich was fehlt. Manchmal kann weniger auch mehr bzw. ausreichend sein. Fahrt Frei Steffen
Moin Georg. Das habe ich gesehen, meine ich aber nicht. An meinen Wagen ist das ganz einfach zick-zack gefaltet, hochkant gestellt und oben und unten dann rund geschnitten. Noch "primitiver" geht es eigentlich nicht - sieht aber trotzdem gut aus. Bei Vorbeifahrt ist das eh nicht zu sehen und selbst im Stand muß man schon sehr genau und vlt. zwei Mal hinschauen. Bild kann ich erst abends liefern, wenn ich wieder daheim bin. Ciao Steffen