Guten Tag, im Jahr 1960 begann der Hersteller Kurt Dahmer aus Bernburg mit der Produktion von Autotransportwagen aus Blech. Gebaut wurden die Modelle bis ca. 1982, wobei der Betrieb ab 1972 in VEB Spielwarenfabrik Bernburg umfirmierte und schließlich ab 1978 in der Produktpalette des Plauener Werks des VEB Plasticard geführt wurde.
Die Autotransportmodell-Palette umfasste zwei- und vierachsige Versionen. Zunächst kamen die Vierachser in die Geschäfte, gefolgt 1963 von den Zweiachsern.
Herr stellte mit dem EMW zunächst die Standardbeladung für die beiden Waggontypen bei. Nach Verfügbarkeit des zunächst bei Hauffe im Jahr 1965 und ab 1973 bei MK (Max Krätzer bzw. VEB VEB Modell-Konstrukt) hergestellten Trabant 601, sind die zweiachsigen Transportwagen überwiegend mit diesem von Gerhard Walter (technomodell) entwickelten Kfz bestückt worden.
Zwecks Verrutschsicherung hat der 601 unter dem Bodeneinen Messingbügel, mit dem das Fahrzeug auf die ausgestanzten Blechstreifen auf den Ladeflächen des Waggons geschoben wird. Die Lauffähigkeiten der zweiachsigen Transportwagen sind wegen der materialsparenden Blechkonstruktion und des damit einhergehenden geringen Gewichts eher bescheiden. Häufig sind deshalb nachträglich angebrachte Gewichte unter der Ladefläche zu finden.
Hier nun einige Bilder der (neueren) 2-achs-Version.
Ganz geschickt ist die Karton-OVP gefaltet: Sie kommt ohne Eckklammern aus.
Wenn man Glück hat, poltert der Wagen nicht in der OVP herum: Das Originaleinwickelpapier..
Das Modell in vergleichsweise sehr gutem Zustand. Klassich Dahmer: Die Stirnbühnen-Geländer. Ehlcke und Schicht verwendeten die gleichen Achslager und Kupplungen. Der Sprungschanzeneffekt des 601 resultiert aus den ausgestanzen Befestigungsstreifen.
Der Hauffe-/Krätzer-Trabant - entwickelt von Gerhard Walter - mit dem Befestigungsbügel. Stets vorhanden ist das "WM"-Logo (Walter-Modell).
Überwiegend wurde der Waggon grau lackiert. Es gibt ihn jedoch auch in einer braunen Variante. Gut zu erkennen ist der ausgestanzte Blechstreifen, auf den die Automodelle aufgesteckt werden. Hier handelt es sich um die fest gekuppelte Doppeleinheit. Die Kupplung besteht aus einem Draht, der unterhalb des Wagenboden triangelförimig gebogen ist und so eine gute Bogenlauffähigkeit ermöglicht. Serienmäßig haben die Doppeleinheiten an der Festkupplungsseite nur einen Puffer je Wagen. Da hakt nix...
Eine OVP für eine Doppeleinheit mit Dahmer-Logo. Lange Packungen erlauben auch den den Inhalt vollständig zu beschreiben: "Autotransportwagen". Beim Einfach-2-Achser (siehe 1. Bild) fiel der "transport" unter den Tisch des Verpackungsgestalters.
Ohne Öffnen des Kartons nicht erkennbar: So konnte der inhalt der langen OVP aussehen.
Die Gegenüberstellung der 1. grauen Ausführung und der zuletzt produzierten braunen Ausführung zeigt einige Detailunterschiede. Eingespart wurde im Laufe der Zeit z.B. die Stufen zur Stirnbühne, die separaten Handlaufbügel an den Ladeflächenenden und die Zwischenstützen an den horizontalen Geländern. Da der Zusammenbau in Handarbeit erfolgte, sparte Dahmer und Nachf. hier Zeit bei der Produktion, die für die Erhöhung der (Plan-)Stückzahl verwendet wurde.
Vielleicht kann die Forumgemeinde noch die Vorgängerversion mit den Drehgestell-Fahrwerken ergänzen. Hier gibt es Varianten für den Transport von vier, sechs und acht EMW.
ich kann da gerne antworten. Hier sind erst einmal die letzten Varianten. Hergestellt in den Produktionsräumen von Swart, PGH Plauen, Werk 6 u.s.w. Erkennbar, die senkrechten Stützen sind andersherum angelötet. Es fehlen nun gegenüber den alten Versionen einige Kleinteile.
Trabant
Wartburg
Und hier eine Kiste voller Rohlinge. Ein Blauer Wagen ist auch dabei.
Hallo Matthias, ganz prima. Die graublaue Version hatte ich gar nicht mehr im Blickfeld. Die Wartburg-Modelle müssten auch ursprünglich von Hauffe bzw. später von MK stammen. Gelbe Karosserie mit roten, rote Karosserie mit gleben Rückleuchten... Entworfen hat diese Modelle auch Gerhard Walter.
Hallo, hier kann man gut die U-förmigen Bleche zum Aufstecken der Autos erkennen (Wagen links, untere Ladefläche). Die Blech-Us passen genau zum EMW-Fahrwerk.
Jetzt können wir noch die Puffer abgleichen. Diese könnten mit denen der ersten Schicht-D-Zug-Wagen aus Kunststoff identisch sein.
Hallo Matthias, die Variante mit den glatten Stirnwänden habe ich noch nie gesehen. Gab es das öfter, oder ist das nur einer kurzfristigen Materialknappheit geschuldet?
ich kann garnicht soviel dazu sagen. Mir ist das erst aufgefallen als ich die Wagen in meiner Datei dokumentierte und photographierte. Vielleicht war die Stanze einmal defekt und die Produktion mußte trotzdem weitergehen.
...auch schön die Dokumentation der OVP mit dem großen Aufdruck. In Betrag #9 war der Preis 14,50 MDM - also irgendwann ab 08.1964 bis Ende 1967. In Beitrag #1 war der Preis 14,50 M - also nach dem 01.01.1968. Ich gehe davon aus, dass auch ab dem 01.01.1968 nicht alle OVPs mit MDM-Preisaufdruck geschreddert wurden. Aber ansatzweise lässt sich die Herstellungszeit des Modells eingrenzen. Wenn denn in der OVP auch das ursprüngliche Modell lag...nach dem vierten Ebay-Umschlag...
Aber immerhin: Preisstabilität. Ob der Wagen jedoch etwas entfeinert wurde - schwierig. Wie bei Zigaretten - die Schachtel kostet immer 5 EUR. Sind nur immer weniger Kippen drin.
das ist ganz einfach. Diese Wagen mit den 8 EMW´s haben sich so gut wie nicht verändert. Die OVP war speziell genau für diese gemacht. Die Wagen passen nicht in die OVP, für die mit den Trabis. Also kann man garnicht soviel Vertauschen.
Hallo Matthias, danke für die weiteren OVP-Bilder.
Ich zielte mehr in die Richtung wann welche Auto-Modelle auf den Wagen waren. Da kann ich mir vorstellen, dass zu MDM-Zeiten noch EMWs zu finden waren, während zu Mark(M)-Zeiten schon eher Trabanten verwendet wurden. Herr hat auch nicht ewig EMWs gebaut (bis maximal 1972?).
Dass in der 8-Auto-Packung keine einfachen 2-Achser mit vier Autos waren stand außer Frage.
das ist ganz einfach. Diese Wagen mit den 8 EMWs haben sich so gut wie nicht verändert. Die OVP war speziell genau für diese gemacht. Die Wagen passen nicht in die OVP, für die mit den Trabis. Also kann man gar nicht soviel Vertauschen.
Hinten EMW, vorne Trabant oder Wartburg.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
...wobei die neuere Schachtel für die Trabanten-Ladung nicht mehr viel kleiner hätte werden dürfen. Flach drin liegend drücken die Dächer der Autos die Längsseiten auseineinander, stehend geht auch nicht - da geht der Stülpdeckel nicht ganz drauf weil der Wagen mit PKW-Ladung zu hoch ist, aber diagonal passt´s dann:
...auch wenn die Herr EMW 340 hier nur indirekt zu diesem Dahmer-Thread gehören, würde mich interessieren, ob man an den roten Rädern das Circa-Herstelldatum festmachen kann? Und ob marmorierte EMWs eher seltener zu finden sind, oder doch auch häufiger vorkommen können?
Im Bild ist der chremeweiße Wagen mit viel grau und etwas braun verunreinigt, der hellblaue Wagen hat Anzeichen von dunkelblau-grau im Kunststoff.
Ich habe mal erfahren (im Figuren-Magazin), daß marmorierte Stücke unabsichtlich entstehen, wenn die Spritzformen vor einem Farbwechsel nicht sauber gereinigt wurden.
Solche Marmorierungen waren im Westen Ausschuß und wurden vernichtet. Nur sehr wenige gerieten irrtümlich in den Verkauf. Daher sind die marmorierten/farbvermischten Stücke sehr selten und entsprechend gesucht und teuer!
Ob man bei der Produktion in Ostdeutschland evtl. nicht so radikal aussortiert hat und deshalb mehr Fehlfarben überlebt haben, kann ich nicht beurteilen. Angesichts der damaligen Materialknappheit kann ich mir das aber gut vorstellen!
...ja, so war das im Westen! Ich besitze 2 dieser marmorierten EMWs von Herr wie abgebildet und habe einige auch schon im Netz gesehen, daher denke ich auch, dass die im Osten nicht so schnell aussortiert wurden? Im Verhältnis zu den "Guten-Einfarbigen" tauchen sie aber dennoch selten auf Die späteren Trabis und Wartburg 353 für die Dahmer-Wagen, habe ich aber noch nie marmoriert gesehen.
Hallo aus der Schweiz Den 2-achsigen Dahmer-Autowagen kannte ich bisher lediglich in der grauen Ausführung. Nun ist mir ein mit vier Trabis beladenes Exemplar in braun untergekommen. Der 4-achisge in braun wurde ja hier bereits gezeigt. Exportmodell? Beste Grüsse Stephan