Um den Ostermontagnachmittagsblues zu entkommen, habe ich mir das inzwischen noch mehr angestaubte Signal vorgenommen.
Es ist zwar nicht mit Bing gemarkt, aber eindeutig von Bing. Die Rüböl-Laternen sind typisch Bing. Evtl. für B-L produziert? Was fehlt sind die rot und grünen Scheibchen. Da der Spalt recht groß ist, gehe ich von Echtglasscheibchen aus.
Hat einer von euch eine Bezugsquelle oder Tipp wie man nachfertigen könnte?
Hallo Harry, das ist kein Bing, es ist eindeutig von Bub. Die Flügel und die Öllampen sind baugleich mit meiner großen Bub Signalbrücke. In den Signalflügeln sind keine Glasscheiben, sondern im orginal eingefärbtes Celluloid. Ich habe da einfach moderne Farbfolien reingemacht, das fällt kaum auf.
Hallo Wolfgang, die Klarsichthüllen halten aber normalerweise nicht so viel Temperatur aus. Die Farbfolien für Scheinwerfer sind da besser, wenn man die Laternen befeuern möchte.
Ja Arne, das stimmt. Da bei mir nix angefeurt wird, reicht mir die Klarsichthülle aus PVC. Ansonsten müsste man auf Polyester-Folien zurückgreifen, allerdings als farbige Folien schwieriger, da aus Gründen der geringen Auflage nicht eingefärbt, evtl. nur bedruckt. Ich vermute, das von Dir vorgeschlagene Angebot ist ebenfalls auf PET-Basis. Irgendwie hatten wir das Thema schon einmal.... Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich kenne die Scheinwerferfolien auch beruflich, die bei Ebay angegebenen PAR 64 heizen die Folien extrem auf, ich glaube nicht das die aus PVC sind.
Harry ich weiß den Durchmesser nicht den Du suchst, aber vielleicht passen die kleinen Glasscheiben von Sicherungsschraubhülsen für Schmelzsicherungen. Das ist dann GLAS ! Der Rest wird mit Tauchlack erledigt.
Zitat von sammelwahn im Beitrag #6ich glaube nicht das die aus PVC sind.
Ja Arne, ich hatte auch geschrieben, dass diese vermutlich aus PET sind, also Polyethylenterephthalatsäureester, Kurzform: Polyester, Schmelzpunkt bei 250 Grad Celsius. Gruß Wolfgang
Wolfgang, hatte Eils-Wolfgang nicht einmal solche Folien von der Bühne mitgebracht ? Oder er hatte gesagt, er kann sie mitbringen ? Egal, da ist eine Quelle nicht weit entfernt von dir. Schönen Gruß Udo
Ja Udo, wir hatten das Thema schon einmal im FAM behandelt und auch Eils-Wolfgang hatte die Sache mit den Bühnen-Scheinwerfer erwähnt. Allerdings: ich selbst brauche die Folien nicht. Gruß Wolfgang
Echtglasscheiben für diese Zwecke habe ich mir mal bei einem Glaser machen lassen. Die haben einen speziellen Bohrer dazu, also eine Rundlochfräse, mit der das Teil aus der Scheibe rausgefräst wird. Ist nicht billig !
BING hat das eleganter gemacht. Von außen ist das Loch zwar rund, innen ist aber eine Aufnahme für ein quadratisches Glasplättchen. Da kann man mit einem einfachen Glaschneider Streifen und danach Quadrate abschneiden. Geht so einfach wie Scheiben von einer Gurke abschneiden.
In der Mikroskopiertechnik gibt es hauchdünne Glasscheiben als Objektträger in der passenden Größe. Am besten man fordert Muster an, weil die Scheiben nur in großen Stückzahlen vertrieben werden. Mir wurden ca. 10 Scheiben in einer Packung als Muster vor Jahren gratis zugesendet, sodass ich leider nicht mehr die Firma benennen kann. Im Internet bin ich auf den Hersteller gekommen. 2 - 3 Scheiben übereinander ergeben die richtige Glasstärke für ein solches Signal. Einfärben mit Tauchlack wie oben beschrieben.
Mikroskop Deckgläser stehen auf meinem Schreibtisch. Diese "Scheiben" sind so dünn dass du davon gut und gern 10 Stück übereinander legen könntest. 100 Gläser sind ein Stapel von 16 mm. Maße 24x40 mm. Wenn du welche brauchst, ich gebe von den 100 gern welche ab.