heute sind bei mir 2 Bing-Lampen angekommen. Leider finden sich keine Hinweise zu den originalen Glühbirnen. Auch ist mir nicht klar ob hier Schirme drauf gehören.
Hallo Mike, bie dieser Lampe ist es etwas schwierig. Sie taucht in keinem bekannten Katalog auf. Es gibt eine ähnliche Lampe im Nachtragskatalog 1914, Modelle 10579/2 für 110V und 10580/2 für 4V. Allerdings mit Ketten zum herunterlassen und anderen Fassungen mit Lampenschirmen.
Von deiner Lampe habe ich diverse Fotos gesammelt, aber keine mit einem Lapenschirm, ich glaube sie hatte nie einen. Die kleineren Glühbirnen passen besser zu den Vergleichsbildern.
Hallo Mike, heute wurden bei Lankes mit der # 6125 zwei dieser Lampen versteigert, Höhe 20 cm. Wäre das Bing-Emblem nicht unter dem Sockel, ich würde es Bing kaum zuordnen. Im Schiffmann ist diese Lampe auch abgebildet aber ohne Katalog-Nr. sondern nur mit ? Im gleichen Katalog ist eine etwas größere Lampe mit der Nr. 10579/2 erwähnt und abgebildet. Höhe hier mit 38 cm angegeben, Bauzeit: 1914-20. Das ist genau jene Zeit die bei Bing katalogmäßig schwach belegt ist. Bei Deiner Lampe fehlt nichts, also kein Schirm vorgesehen. Viele Grüße Wolfgang
Ich denke die Lampen sind als Beleuchtung in Parks und Gärten oder Straßen gedacht. Sie sind ja auch relativ klein. Die Glühlampe sollte daher aus weißem Glas bestehen.
diese Lampen sind amerikanische. Ich habe selber drei Stück. Es gehört kein Schirm dran. Ich kenne nur die Spur 0 Version, die 20cm hoch ist. In den entsprechenden englischsprachigen Export Katalogen ist sie zu finden (muss ich raussuchen).
einen Bildnachweis kann ich leider nicht anbieten. Ich habe die Lampe in irgendeinem ausländischen Katalog einmal abgebildet gesehen, aber das ist lange her und ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welcher Katalog das konkret war.
Abgesehen davon sind diese Lampen ohne Schirm aber typisch für die Straßen von New York zur damaligen Zeit. Damals gab es in New York hauptsächlich zwei Typen von Lampen: "Bishops Crook" und "Corvington". Beide haben keine Lampenschirme im eigentlichen Sinn, sondern die Lampe hängt wie ein Tropfen herunter. Siehe hier.
Die Bing Lampe entspricht dem Typ Corvington mit zwei geraden Seitenarmen (Bezeichnung: Corvington Twin). Die Lampen von Lionel und Ives haben meistens den "Bishops Crook" zum Vorbild. Die für American Flyer typischen Lampen sind einer anderen Lampenform ("old tribe lamps") nachgebildet - diese haben einen Schirm, aber gängiger waren die beiden erstgenannten Typen ohne Schirm.