Toll finde ich an dem Haus die Lackierung "aus dem Handgelenk" heraus. Hier kann man gut studieren, wie schwungvoll lackiert wurde - das macht den Charme der alten Dinge aus. Feines Teil!
ich kann zumindest bestätigen, dass in der Sammlung in Österreich zumindest zwei echte Villas sind.
Allerdings ist meine Info schon ein paar Tage alt. Aber wenn es noch dieselben Villas sind wie damals sind beide zu 100% echt. Wer das anzweifelt, hat glaube ich keine Ahnung von diesen Gebäuden.
wenn das so ist, war der erbauer der 2 Villen eine NIETE, weil diese Villa in keinster weise an die schöne Villa von dir rankommt. Du hast ja Insider wissen und wirst woll recht haben. Du hast aber gesehen, wie schnell Leute anders denken, sieh meinen Eigenbau unlackiert, meine Frau hat eine echte Villa in den Händen gehabt, und ich hab sie gesehen, und sie sagte THOMAS deine ist baugleich. Wenn jetzt das Teil über Jahre irgentwo im Keller liegt und anfängt zu altern, weiss in 20 jahren auch keiner mehr, ob es eine Replika ist, stimt dies?
Ich kenne zwei Villas die dort sind. Eine wurde 1999 bei Christies versteigert und die andere ist auf www.spur00.de zusehen. Ich halte beide für echt.
Deine Nachbauten sind problematisch weil sie sehr gut sind und du bei einigen Details sehr gut aufgepasst hast. Allerdings hast du nicht alles entdeckt, so dass ich es zumindest noch erkennen könnte. Wenn du einen guten Maler findest brauchst du keine 20 Jahre zu warten. Wenn du keine anderen Merkmale eingebaut hast, wundert mich das schon. Bei dir als oberoriginalheimer der über jedes replikateil den Fluch verhängt????? Grüße Rainer
HA HA jetzt hast du mich, ich als Oberoriganlheimer 10 punkte für dich. Sagte meine Frau auch, ich würde mir damit ja widersprechen. Es war so eine Liebe, das teil mal nachzubauen, und es hat Jahre gedauert, bis ich mich dran gegeben habe. Schön, dass du sagst, ich habe aufgepast, aber nicht alles dies lässt mich wieder WARM werden um die unterschiede zu suchen, ha ha. Die von Christies ist doch schon mit Nachbauteilen repariert, der fehlende Schornstein ist wieder dran, und die von dir stand daneben, wobei ich weiter diene EX noch immer am schönsten fand.
warum? weil die 2 dachhauben bis zum first gehen. Die schwarze Strichlackierung ist schief und nicht kerzengrade. Dachhauben stehen auch nicht gerade drauf, links ist mehr Platz als rechts, und so könnte ich weiter machen.
Wenn ich jetzt auch noch die Villa von Christie nehme, fallen mir noch mehr Ungereimtheiten auf. Da ist deine EX Villa viel viel feiner gearbeitet, und die andere, die ich kenne, war genauso fein verarbeitet. also die Echtheit von den Dingern werden wir mit einen lacktest beweisen können. Ich habe gemerkt, dass Leute, die viel Geld ausgegeben haben, sich immer schwer tun, wenn sie eine Fälschung haben für viel Geld. Ich bin da eigentlich immer ehrlich drin gewesen, sofort weg damit.
Ist natürlich schwer, auf so einem Bild zu erkennen, aber ich halte die Villa für echt.
Wie gesagt, soweit man das auf dem Foto erkennen kann.
Bei den Dachgauben hast Du dich von der Kameraperspektive täuschen lassen. Die erscheinen größer als sie sind. Auch die Linien halte ich nicht für ein gutes Argument. Wenn ich an die Grundierung meiner Villa denke die war so schlecht.....
Vergleiche mal die mit meiner, also ich sehe da keine großen Unterschiede . Im Gegenteil hat diese Villa zusätzlich ein Merkmal, was fast alle anderen Villen haben, meine aber nicht hatte.
An einem Bild kann man das nicht fest machen, aber wie gesagt, ich halte das Teil bis zum Beweis des Gegenteils oder bis ich es in der Hand halte für echt. Grüße Rainer
Habe mir die Fotos von den Villen nochmal besser angeschaut. Jetzt habe ich auch endeckt, was ich anders gemacht hatte als bei denn besten, ha ha habe ich mir zuviel arbeit mit gemacht damals. Die 2 Rundungen, wo die fenseter sind, hatte ich aus einem Komplettteil gebaut. Bei den Villen sind es nur Streifen, die rund drauf gelöttet sind, und dann die Fensterkreuze, ha ha
ich glaube nicht, dass ihr vom Threadersteller noch eine Antwort bekommen werdet, er war zuletzt am 16.12.14 online, und es ging in seinen Beiträgen anscheinend nur um die Bewerbung seiner zum Verkauf stehenden Artikel.
Das stimmt wohl, aber das Gebäude ist in der Dezember Auktion bei Dorenbach mit einenem Startpreis von 800 Euro stehengeblieben. Er könnte also noch Bilder der anderen Seiten zeigen.
Arne, und warum blieb es mit "nur" 800 Franken(!) stehen? Da müssen doch wohl alle(!) Interessenten ein Alarmsignal gesehen haben... Schöne Grüße aus Hessen Botho
aus gegebenem Anlass habe ich diesen uralten Faden herausgeholt. Neulich habe ich nämlich beim "Graben" in meinem Fundus ein weiteres Exemplar des eingangs gezeigten Häuschens wiedergefunden. Das muss dort schon ewig geschlummert haben.
Die Farbfassung ist etwas anders. Die Wände sind alle recht gerade und im Winkel, das Dach hat aber einige Altersfalten. Beschriftungen oder Stempel habe ich nicht gefunden.
Sind diese "Tiny-Homes" eher 20er oder 30er Jahre? Sollte man evtl. an Restaurieren denken? (Oder mit viel Schnee bedecken ???)
Denke, irgendwann in der Zeit 20er, 30er Jahre. Da diese Häuschen immer wieder wohl in Einzelanfertigung hergestellt wurden, ist die genauere Zeitangabe nicht möglich. Die von B12 gezeigte Anlage mit einem dieser Häuser ist von etwa 1935. Dein Häuschen gleicht meinen beiden in Machart und Aussehen, auch die Fensterscheiben sind gleich, Deine vielleicht etwas dicker als bei meinen Häusern. Auf keinen Fall würde ich es "restaurieren" oder gar beschneien. Das würde den Wert erheblich mindern. Es sollte so original bleiben, wie es ist. Haben wir neben dem von ancella gezeigten schon vier hier im Forum. Grüße von elaphos