Hallo zusammen, habe dieses Blechhäuschen mit den Grundmaßen (ohne Anbau) von 57 x 40mm und einer Höhe ohne Schornstein von 64mm bekommen. Passt von der Größe zu 00/H0 oder Märklin Liliput, könnte aber auch für 0 sein:
Die Machart ähnelt sehr den Häuschen zu Märklin Liliput, der Maßstab mit Fenstern und dem kleinen Eingang ist aber anders. Kennt jemand solche Häuschen?
Könnte eines der Häuschen sein die Märklin für die Spur-0 Schauanlagen als Hintergrund-Dekoration verwendet hat. Die Machart entspricht dem jedenfalls.
Lieber griechischer Hirsch, vor Jahrzehnten hörte ich mal von einem alten Göppinger aus der Vorkriegs-Reparaturwerkstatt, dass es für diese Häuschen keine Stanzen gegeben habe. Diese sollen von Lehrlingen aus Resten angefertigt worden sein. Und so glaubte ich auch bislang, dass die Maße differieren. Dann kam hier kürzlich der Bericht vom Rainer mit der Litho -das war mir neu! Bei Litho müssen doch Stanzwerkzeuge im Einsatz gewesen sein. Seltsam. Bei Rüdiger habe ich aber Häuschen gleicher Bauart gesehen, deren Maße differierten. Die waren aber -so meine Erinnerung- auch handlackiert. Es gab demnach beide Sorten. Für den gleichen Einsatz? Oder hat man da vielleicht tatsächlich variiert -hier Lliput und dort Hintergrund bei 0? Also auch hier der Ruf nach Bodo, dem an der Küste lebenden guten Geist des Hauses Märklin. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Ja, soweit ich die Fenster erkenne und die rundliche Gaube mit dem seitlichen Schornstein, könnte es gut hinkommen. Auch das mit dem aus Restmaterial zugeschnitten Teilen könnte passen. Ist zwar sehr sorgfältig gearbeitet, man erkennt aber an manchen Stellen den handwerklichen Einsatz. Habe mich über die Neuerwerbung von ebay zum Sofortkauf jedenfalls gefreut. Vielen Dank für die guten Hinweise. Grüße von elaphos
Leider nicht, der Anbieter hat sonst nur Plastik. Das Häuschen war angeboten als "altes Haus aus Blech, ungemarkt, wohl 50er Jahre" zum Sofortkauf. Weil es mir nach den guten Bildern interessant erschien, habe ich trotz des relativ hohen Preises ohne Verhandeln gleich zugeschlagen. Du musst nicht neidisch sein, bleibt doch unter uns "Historischen" und geht nicht in fremde Hände.
man darf bei der Preisdiskussion nicht vergessen, dass der Marktpreis nicht das ist was verlangt wird sondern das was wirklich bezahlt wird.
Die einzige Märklin Villa die meines Wissens bisher öffentlich versteigert wurde war die bei Christies im Jahre 1999 und hat damals 8260 DM gekostet (incl Aufgeld). Sicher sind die Preise inzwischen gestiegen aber ist wirklich irgendwo eine verkauft worden ?
Die gesamte Anlge 700/210 hat bei Brockmann damals 40.000 DM gekostet mit allem Zubehör.
Botho, ich glaube wir sind langsam auf der richtigen Spur, es gab mit Sicherheit beides, so sind vom Bauernhaus mit Stallgebäude zwei Varianten bekannt, die erste lithografierte Version ist bereits seit 1902 für verschiedene Zwecke im Einsatz. Zuletzt ist dieses Gebäude (handlackiert) auf der Rückseite der englischen Bedienungsanleitung 800 aus dem Jahre 08/45 zu sehen.
Hallo b12 da der Sammler in AT deutlich mehr als 3-4kEuro dafür bezahlt hat wird er es kaum darunter verkaufen. Ich bin aber nicht sicher, ob die Villa damals wirklich verkauft wurde. Sie war zu diesem Preis im Angebot Grüße Rainer
Da ist die Villa wie sie im Katalog abgebildet ist. Ist übrigens auf der obigen Anlage rechts neben dem Kreis ebenfalls vorhanden. Die unterste ist die die 1999 bei Christines versteigert wurde. Die oberste war mal meine.
Im AS Heft 2/2003 und 6/2004 habe ich über entsprechende Gebäude geschrieben. Bei Brockmann (em 2/97) stand ein anderes Gebäude auf der Anlage ähnlich dem von mir in AS 6/2004 beschriebenen. In dem Buch Märklin im Spiegel der Zeit ist die Anlage 70/210 zu sehen.
Hallo Marcus, Auktionsbilder dieses Häuschens gibt es natürlich, sind aber nicht besser als meine, B12 hat sie ja offensichtlich gefunden. Hallo Marcus, die "berühmte" Märklin-Villa von verschiedenen (auch 00) Anlagen sieht man rechts von "meinem" Häuschen. Weiter rechts oben ist übrigens auch die Kirche, wie meine ohne Hahn, zu sehen. Grüße, elaphos
danke für den Hinweis. Den Artikel von Frank kannte ich schon, allerdings waren mir die Updates noch nicht bekannt! Deine Artikel aus der AS kenne ich leider nicht. Das war leider noch ein paar Jährchen vor meiner "Altmetall"-Zeit Falls du vielleicht mal Scans von den Artikeln hast, wäre ich sehr interessiert.
Hallo elaphos, ja, dein Häuschen hatte ich auch bei ebay gefunden - mir ging es jetzt um die Villa bzw. die komplette Anlage. Ich kenne da leider nur die "üblichen" Bilder, die man direkt im www findet. Welche Kirche meinst du? Eins von den Blechhäuschen, die du im Oktober dabei hattest?
Schöne Blechgebäude, elaphos. Ob Märklin oder Kibri kann nicht sagen aber es ist klar, sehr guter Fund!
Leute wer hat Interesse in das Märklin VILLA müsste wissen: ein war letzte Jahr in GB fur 5.500 EUR verkauft. 15.000 EUR fur ein VILLA in meine Meinung zu hohe ist.
Top Haus - Top-preis, wieso hast du mich nicht informiert ich kene noch jemand mit so einem Haus, und er hat auch die Villa dazu. Zum Thema Märklin Villa ist zu sagen,dass der preis, der immer noch in vielen köpfen hängt, viel zu hoch ist. Ich kenne jemand der eine ECHTE VILLA hat,und er sagte mir dies auch, also bitte die Wahnvorstellungen vom Wiener nicht so ernst nehmen. ob sie alle 2 echt waren, die er hatte, wird auch angezweifelt. hier jetzt 2 Fotos von demselben Haus, was elaphos hat, sie sind noch im Besitz eines alten Mannes.
Hallo Thomas, übers Forum habe ich Dich doch informiert. Zuerst war ich mir ja noch nicht einmal sicher, ob es wirklich Märklin ist, aber nach dem Anlagenfoto von B12 und jetzt diesem Bild von Dir von dem gleichen Häuschen ist es natürlich klar. Bemerkenswert ist, dass ja offensichtlich mindestens zwei gleiche Häuschen hergestellt wurden, also doch zumindest eine (Kleinst?)-Serie. Grüße, elaphos
Hallo Elaphos !! du hast doch meine email Adresse ha ha aber Spass beiseite, hast einen guten Fang gemacht, da kannst du froh mit sein, das meine ich ernst zu 100% , aber zeige es nicht zu viel in BERLIN, sonst kommt der FRANK wieder mit einem TOP FUND. das von mir gezeigte Foto steht auch im GOOGLE, die MÄRKLIN VILLA wurde nicht über Google gemailt, nur an micht, also auch nicht zu finden. Aber was du gefunden hast ist ein TOP TEIL, was mich sehr an die VILLA erinnert, hat dieselbe Dachbemalung. Die Unterseite vom Haus ist wieder umgefalzt ,genau wie bei der Villa, auch die Haltebügel für die Scheiben, genau wie bei PROTOTYP TWE 700, also da ist was dran.