Gestern am Telefon habe ich erfahren das es immer noch Leute gibt die nicht wissen wie man einen oder mehere radsätze der Piko 50er wechselt...nun das ist ja nicht so schlimm man kann nicht alles wissen und bei der 50er ist das auch nicht so leicht aber der Fragestellen bekamm so wurde mir gesagt merkwürdige Antworten wie eine neue Lok kaufen oder die räder von außen abziehen???Hä wie was ?? sind wir denn bei Märklin??? weis das in den S....verein den wirklich keiner oder sind die nur zu faul(das wirds sein) den Fragsteller mal zu helfen?
Zuerst werden seitlich zwischen den Räder die Halteblech gelöst. Blick von oben,Achtung die Schrauben nicht rausdrehen! nur 2 Umdrehungen aufdrehen das reicht. Jetzt wird die Lok rumgedreht um mittels kleinen Schraubendrehers die Bleche nach oben abgehebelt. Nun werden beide Lage mittels Schraubedreher oder Scalbel in Richtung Zahnrad gedrückt...der radsatz kann jetzt rausgenommen werde. Die Lager sind rund mit einer Flachstelle. Hier sieht man das Gegenstück am radsatz Beide Radlager werden in Richtung Zahrad gedrückt und der radsatz wird eingebaut. Man hält den radsatz mit Daumen und Zeigefinger an Ort und dreht das erste lager bis beide Flachstellen in etwa gegenüberliegen und drückt dann das Lager in den rahmen. Jetzt kommt der Trick ,ich tropfe ganz wenig Sekundenkleber auf das Lager und lasse alles abbinden ,macht man das nicht kann bei der Montage des zweiten Lager bzw. der anderen Radsätze wieder alles rausfallen...hier ist Vorsicht geboten das der Leim nicht auf die Achsen kommt!! Auch das zweite Lager wird mit einen Tropfen Sekundenkleber gesichert.
Wie es weiter geht schreibe ich später.
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Im Prinzip verfährt man bei jeden radsatz gleich,nun kommt es aber das die radsätze nach den Einbau fast nie in eine Fluchtlinie steht . man drückt das Zahnrad raus und dreht den linken radsatz solange bis die Ausgleichsgewichte auf einer Linie stehen anschließend hängt man die Welle mit Zahnrad wieder ein . Zum Schluß steckt man die Haltebleche wieder auf und schraubt sie wieder fest.....wo ist das Problem ?Wer es weg hat schafft den Austausch aller Radsätze in ca.15 min wer 2 linke Hände hat braucht ne Woche.
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!