leider wurde dieses Rätsel noch nicht gelöst. Als Stimulation habe ich noch drei Fotos hochgeladen. Das erste zeigt drei komischen Wagen von Adolf Schuhmann. Man könnte in solchen Fällen oft auch an AS denken.
Das zweite Foto zeigt aber das Wagenpaar aus einer bisschen anderen Perspektive, wo man Kraus ähnlichen Kupplungen erkennen kann. Also wenn ich auf die ähnlich proportionierten braunen Kraus International Express Wagen denke (-- Foto 3 --), dann könnten die unbekannten Wagen auch von Kraus hergestellt worden sein. Dafür sprechen noch auch die Fenster auf den Endseiten.
Der Verbindungssteg zwischen den Achslagern ist auffällig. Das gibt es nicht bei vielen Herstellern. Mir sind hier nur Bub, Distler und H. Fischer bekannt, wobei ich ausschließen kann, dass der Wagen von Bub ist.
Die Kupplungen sind aber von Kraus. Die Wagen schauen sehr spät von nach dem 2.WK aus. Kraus scheidet daher aus, aber evtl. Keim?
Stefan, Verbindungsstege zwischen den Rädern gibt es auch bei Issmayer, Kraus und Schuhmann.
Soweit ich mich erinnere hat der Wagen von Sandor das Wort "GERMANY" im Boden eingeprägt, ich habe auch andere Wagen mit dieser Prägung, welche auch keinem Hersteller zuzuordnen sind.
so ein Verbindungssteg wurde auch von Kraus bei einer ganz üblichen, aber bisschen kleineren Wagenserie benutzt. Ich meine die grüne und rote Wagen am Ende des Zuges. Nicht am besten zu sehen, aber noch erkennbar.
Diese Verbindungsstege zwischen den Achsen hat Dieter Beckh in seinem Artikel über Adolf Schuhmann, Folge 3, im letzten Heft #3/21 des Magazins "Altes Spielzeug" gezeigt! Wenn ich Dieter richtig verstanden habe, sind die abgerundeten Federpakete ebenfalls typisch für Schuhmann.
Für mich war das sehr erhellend, da ich nun bislang unbekannte Wagen zuordnen konnte.
auch ich gehöre bei diesem Wagen zu den Nicht-Wissenden. Möglich ist Kraus, denn die Kupplungen sind von Kraus. Aber Kupplungen werden gelegentlich ersetzt. Ich habe nur den (vermutlich) letzten Kraus-Katalog vor der Übernahme durch Keim. Der Wagen ist darin nicht enthalten. Was nicht ausschließt, daß Kraus um 1930 solche Wagen hergestellt hat.
Ich empfehle, bei Issmayer und bei Fischer nachzuforschen. Leider habe ich dazu keine Unterlagen.
Zur Vervollständigung: Die kleinen Schuhmann-Wagen aus den 1930er Jahren haben nicht abgerundete, sondern halbkreisförmige Federpakete; sh. Beispiel.
ich habe mehrere verschiedene Waggons wie in Beitrag #5 im Bild gezeigt, rot und grün. Das sind mit dem Firmenlogo gekennzeichnete Waggons von Kraus-Fandor aus der Zeit Ende der 20-er bis Anfang der 30-er Jahre, aber sie haben nicht die Federung wie die Waggons im ersten Beitrag. Ansonsten sehen die Waggons aus wie von Kraus-Fandor.
Meine Vermutung: HUSCH Heller und Schiller. Die hatten diese Kupplung, aber ohne den beweglichen Bügel. Da kann @Lastra 38 bestimmt etwas zu sagen.
Die Kraus ähnlichen Kupplungen sind wohl orginal, bei Ebay wird momentan ein solcher Wagen als Schrott angeboten, welcher auch die Kupplungen hat.
Ähnliche Kupplungen sind z.B. auch von Ottenjann verwendet worden und bestimmt auch noch von anderen exotischen Herstellern.
Der Wagen ist in seiner Ausführung merkwürdig, als ob diverse Stilelemente von unterschiedlichen Herstellern verwendet wurden.
Bei dem Wagen bei Ebay ist auch auf der Unterseite wieder die GERMANY Prägung zu sehen. Ich habe weitere Wagen mit ebenfalls dieser Prägung, so das ich vom gleichen Hersteller ausgehe.
Der Wagen wurde sogar noch modifiziert, der Germany Schriftzug fehlt jetzt, aber er hat ein identisches Fahrwerk, allerdings nicht mehr ausgestanzt.
Heute fotografierte ich die Wagen wieder. So daß auch die Unterseiten in das Archiv hochgeladen können werden. Wie Arne sich gut erinnerte, beide haben die Prägung "GERMANY". Ich wurde auch überrascht als ich sah, daß nur eine der Wagen die Kraus ähnliche Kupplungen hat, der andere nicht,
Die letzte drei, mit weißen Rechtecken "invalidisierte" Fotos kommen aus einem früheren fremden Angebot der gleichen Wagen. Die beide haben die Kraus ähnlichen Kupplungen. Der Verkäufer vermutete auch Kraus und laut des Verkäufers konnte der Käufer auch nicht Bescheid geben.
Wie sollte ich dann diese Wagen in das Archiv eintragen? [Unbekannte Nürnberger][Spur 0][zweiachsige Personen- und Gepäckwagen] größerer roter Personenwagen mit Verbindungsteg [Unbekannte Nürnberger][Spur 0][zweiachsige Personen- und Gepäckwagen] größerer grüner Personenwagen mit Verbindungsteg
Bitte wenn nötig korrigieren oder Bescheid geben! Danke und Grüße! Sandor