gerade habe ich die zwei Wagentypen meines kleinen Ives Zuges in dem US Tinplate Archiv vorgestellt. Nein bin ich kein Ives Sammler, das wäre eine schwierige Sache auch in der USA, bezüglich sowohl Qualität, als auch der finanziellen Konsequenzen. Aber warum dann diese Wagen?
Die Ursache liegt bei American Flyer, von welcher Firma ich die große 9-1/2 inch Güterwagenserie sammelte und in der Serie wurde nie ein Viehwagen angeboten. Aber für mich sind Viehwagen sehr wichtige Typen der US Eisenbahnszene und so fand ich diese ähnlich proportionierte Viehwagen von Ives. Glücklicherweise gehören diese Viehwagen zu den besser erreichbaren Typen und so landeten sie bei mir im Laufe der Jahre.
Natürlich einen passenden Caboose brauchte ich auch am Ende des Zuges, aber dieser Typ war der größte von Ives. In der Serie der großen Ives Güterwagen gab's keinen großen Caboose. Interessanterweise deswegen bestellte Ives große Cabooses von American Flyer zu bestimmten Ives Sets.
Das zweite Foto zeigt den großen Ives Viehwagen mit einem großen (9-1/2 inch) Kesselwagen von American Flyer.
der von Sandor beschriebene AF Caboose wurde den Quellen nach aus Kostengründen (neue Muster waren wohl zu teuer) bereits von AF und Lionel ab 1930 geliefert. Es gab die Ausführungen: Gehäuse/Aufbau + Rahmen (AF, Lionel) dazu Kupplung, Räder/Drehgestell von IVES. Oder Gehäuse\Aufbau (AF, Lionel) dazu Rahmen, Kupplung und Räder/Drehgestell von IVES.
Der AF 3211 wurde als IVES No 121(B) für die Zug-Sets mitgeliefert(einzeln nicht erhältlich, soweit bisher bekannt). In den Katalogen auch mit anderer Nr. angeboten oder in nächster Ausgabe sogar wieder entfernt.
Im Bild das Beispiel der Version AF im Original mit Hakenkupplung
Beispiel der Version von Lionel dort in rot No 817 für IVES unter No 121(A) dem Zug Set beigefügt
Es gab noch weitere Varianten, auch in Standard Spur (AF-Wide Gauge) wurde dies praktiziert.
anbei der aus dem AF 3211 Wagenaufbau hergestellte Ives 121 Caboose. Die Ives Drehgestelle und die Nummer 121 kann man erkennen. Bei Gelegenheit wird das auch richtig fotografiert und in das Archiv eingetragen werden.
Ich wollte noch die Lok zeigen, welche dem Ives Zug dienstlich zugeordnet wird.
Die kleine aber wuchtige Lionel 257/258 Serie wurde erst in 1931-32 noch unter der Name Ives 257/258 produziert, aber schon nachdem Lionel und Am.Flyer die Firma Ives angekauft hatten. Zwar eine Vorkriegslok von Lionel aber mit einem Herkunft von Ives.