ich bitte um eure Hilfe den Hersteller dieses Personenwagens identifizieren zu können. Die Seiten sehen wie klassisch Bing aus, aber das Untergestell und die Kupplungen sind was ganz anderes.
vielen Dank! Wenn man die zwei Wagen vergleicht, kann man sogar feststellen, daß es mehrere Litho-Varianten gab. Deine mit Klassenbezeichnung und meine ohne das, aber dafür mit Holzimitation.
Ist das wirklich der gleiche Wagen? Der Wagen von Sandor hat Dachlüfter, der Wagen von Paul ist oben glatt. Vielleicht verschiedene Herstellungsperiode??
gute Beobachtung, aber es ist durchaus möglich, daß mein Wagen ein falsches Dach hat. Es wurde nicht absichtlich gesammelt, es kam mal als Nebensache in einem Konvolut, wenn ich mich richtig erinnere. Aber bei diesen kleinen Nürnberger Stücke finde ich immer die Wagenkästenformen und Litho welche derer Schönheit und Individualität prägen.
ich bin auch ein Fan von schönen Lithografien! Deshalb sammle ich auch lithografierte Blechtunnel aller Hersteller und Epochen. Das sind wunderbare Zeitzeugen der Spielzeuggeschichte. Es gibt hier im Forum einen Tread "Blechtunnel", da habe ich viele Stücke aus meiner Sammlung eingestellt
Man sollte länger Bilder betrachten. Dann kommen weitere Einzelheiten zu Tage. Ich füge ein Bild meines braunen Fischer-Personenwagen bei. Das Dach ist wie bei dem gezeigten grünen Wagen. Auch meine anderen Fischer-Personenwagen haben solche Dächer (Oberlichtdach) Ich vermute, dass dein "brauner" ein "Ersatzdach" erhalten hat. Sieht gut aus und wirkt passend.