Hallo zusammen, bin dabei mir einen Elektrischen Triebwagen zu bauen nach dem Muster der 1930er Jahre. Ein Fahrzeug, dass auch Hehr in vorzüglicher Qualität in den großen Spuren gebaut hat. Es ist der CIWL Golden Montain Express. Der erste Wagen mit Antrieb ist in seinen Einzelteilen fast fertig, aber es fehlt noch ein passendes Dach, die Pantos sind nur lose aufgesetzt worden. Die Scheiben sind noch nicht alle vorhanden oder nur lose eingesteckt worden. Griffstangen fehlen noch, die Verdrahtung habe ich nach den Probefahrten wieder gelöst. Die Klarlack Lackierung kommt ziemlich zum Schluss. Der Triebwagen soll dreiteilig sein wie der große TW von Hehr.
Interessantes Projekt. Das ist ja einer der Märklin Traumzüge schlechthin. Gibt es bei Märklin 00 noch etwas einfachere Panthos? Die jetzigen empfinde ich als etwas zu dominant.
Hallo Ypsilon, bei den Bilder weiter oben standen die beiden Pantografen zwischen dem ersten und zweiten Dachlüfter. Bei den folgenden Bildern habe ich die beiden Arten auf den ersten Lüfter an jeder Seite gesetzt, etwas weiter auseinander, dort sollen sie auch hin.
Auf diesen erhöhten Lüftern kippen sie um, ich habe sie mit etwas "hin und weg" von Noch für die Aufnahmen fixiert. Wenn das Dach bearbeitet wird, werden diese erhöhten Dachlüfter abgeschliffen und die Pantos mit Schrauben von unten befestigt.
Die Dach Art bleibt die gleiche, es werden aber an den vier Ecken des Daches, über den Türen, wie beim Hehr Express noch kleine Aussparungen geschnitten.
Ich habe mit Absicht die etwas größeren 800er Pantos gewählt, denn mit den 700er Blech Pantos sieht das Ganze etwas straßenbahnartig aus, nicht wie ein CIWL Express. Die Pantografen sind nur auf dem ersten Wagen der dreiteiligen Einheit.
Als Verbindung zwischen den Wagen hatte ich zuerst starre Verbindungsstege angedacht, aber aus Gründen der Flexibilität des Zuges und auch der Anlehnung an die 1930er Jahre werde ich die alten silberfarbenen Bügelkupplungen einbauen. Auf der Anlage kann man so auch die beiden letzten Wagen in andere Züge einstellen.
In den letzten Wagen werde ich zwei rote Schlusslichter an der Rückwand unter dem Dach einbauen. Das werden zwei gleichartige, aber etwas kleinere Messingrosetten wie vorne sein, mit roten versenkten Steckbirnchen bestückt. Als Alternative gibt es auch noch die Rückbeleuchtung mit den Beleuchtungskörpern am Ende des Daches, wie sie von Märklin 1940/41 in die Wagen 341 SB und 351 SB eingebaut wurden.
Bis der Zug fertig ist, werden bestimmt noch viele Ideen durchdacht werden.
Mit dem größeren Abstand sieht es schon besser aus. Wenn man die Originalbügel sieht, dann wären die grauen Blechbügel wahrscheinlich die bessere Wahl.
Mit dem größeren Abstand sieht es schon besser aus. Wenn man die Originalbügel sieht, dann wären die grauen Blechbügel wahrscheinlich die bessere Wahl.
... meine Orientierung geht vornehmlich zum Tinplate Modell des Golden Mountain Pullman Express wie Hehr ihn gebaut hat. Dort findet man auch die Nachbauten der Spur 0 Pantos, deren Nachbildung in 00 in den 1930 Jahren die auf meinem zweiten Bild zu sehenden 800 Pantos sind.
Diese Pantos wurden von 1937 bis 1947 auf allen 00 E-Loks von Märklin eingebaut, mit Ausnahme der im obigen link zusehenden RS 700 und des roten TWE 700. Sie sind auch auf vielen meiner Umbauten, die diese Zeiten betreffen, zu sehen.
Ich richte mich bei den Umbauten aus dieser Zeit bewusst nach den damaligen Märklin Bauteilen, um diese Fahrzeuge authentisch aussehen zu lassen.
Hallo zusammen, der Triebzug ist jetzt fertig. Gegenüber den vorherigen Bildern hat sich noch einiges verändert. Der Motor ist nach hinten gewandert, das ist für die Fahrqualität besser, die Drehgestell Blenden, des Motorgestells, die aus Blechteilen der Märklin VK-Drehgestelle bestehen, wurden anders befestigt.
Die Verkabelung ist jetzt komplett mit Frondbeleuchtung und Innenbeleuchtung. Als Innenbeleuchtung habe ich den Blecheinsatz aus dem Märklin Gepäckwagen 341 B genommen, er lässt sich innen durch zwei im Boden befestigte Blechlaschen rutschfrei befestigen.
Am Motorgestell hinten wurde eine silberfarbene Bügelkupplung angeschraubt, um die beiden noch zu bauenden Wagen gleicher Optik anzuhängen. Jetzt hängen zwei braune CIWL Wagen, einer mit Speiseabteil dahinter.
Das Dach wurde an allen vier Ecken über den Türen ausgespart, wie beim großen Vorbild in Spur 0 und hat nicht die zuerst angedachten VK-Pantos bekommen, sondern die Pantografen die auch die Märklin 00 Maschine RS 800 N von 1948 trägt.
Besonders schön finde ich die dezent leuchtende milchige Schraubbirne vorne in der Messingrosette, die auf den Tinplate Charakter des Zuges hin weißt.
Die Fahreigenschaften wurden in den einzelnen Baustufen getestet und sind sehr gut.
... hier ein Film einer tollen Spur 0 Anlage auf der auch ab Minute 11.10 der dreiteilige CIWL Golden Mountain Express von Hehr seine Runden dreht. Er fährt mehrmals durchs Bild.
In Anlehnung an dieses schöne Fahrzeug wird der Triebwagen gebaut.
Hallo zusammen, der Trieb Zug ist mittlerweile fertig geworden. Für die Innenbeleuchtung habe ich auf die klassische Märklin Beleuchtung aus der VK Zeit zurückgegriffen.
Die Beleuchtung des Packwagen 344 im Triebwagen, von dort aus mit Stoffkabeln weiter zu den beiden nachfolgenden Wagen mit jeweils einer Beleuchtung 484/1.
Als Schlussbeleuchtung wollte ich die aus dem Dach austretende Doppelbeleuchtung von 1939/40 einbauen, aber dafür war das an den Ecken über den Türen ausgeschnittene Dach zu schmal. Dafür gab es dann auf dem rechten hinteren Puffer eine farblich modifizierte Schweizer Schlussbeleuchtung in dunkelblauer Wagenfarbe.
Hier einige Bilder des fertigen Zuges
Der Trieb Zug hat jetzt in fertigem Zustand ausgiebige Proberunden auf der Anlage gedreht und läuft sehr gut.