hier habe ich einen Schlafwagen der wie neu aussehen würde, hätte der Vorbesitzer nicht versucht zu verschlimmbessern. Was macht man damit? So lassen? Hat jemand Erfahrung damit?
ich persönlich würde aus 0,3mm-Messingblech zwei Schablonen zum Entlacken und zum Lackieren anfertigen - ein Blech für die Schadstellen rechts und links mit kleinerer Öffnung, ein Blech für die mittigen Schadstellen mit größerer Öffnung. Die beiden Bleche in der Höhe etwas kleiner als zwischen Sicke und Wagenkastenunterkante. Dann zwei recheckige Öffnungen einarbeiten. Nach dem Entfernen der aufgeklebten Papierschnipsel das kleine Blech auflegen und mit Modellbau-Klebeband fixieren. Anschließend mit einer rotierenden Siliconscheibe den Lack und Klebstoff entfernen. Danach alles gut entstauben und abkleben und die Blechöffnung lackieren mit weißer Farbe. Dies alles so bei allen sechs Stellen machen -mittig mit dem größeren Blech. Zuletzt mit einem Stempel eine gefallende Beschriftung aufbringen.
So würde der Rest vom sehr guten Lack erhalten bleiben und die zerstörten Stellen zumindest ansehnlich repariert.
der Gedanke der partiellen Restaurierung gefällt mir. Nur wie bekomme ich die vorbereiteten Schablonen so fest auf den Wagen das sie auch bei der weiteren Bearbeitung nicht verrutschen? Und sie müssen auch sehr gut anliegen.
Das Lackieren allein wird nicht viel bringen, da sind ja regelrechte Farbkrater zu sehen. Wahrscheinlich kommst Du mit flächigem Schleifen, Grundieren und dann Airbrsh-Lackieren am weitesten. Aber das kann auch alles zu üblem Pfusch führen und alles noch schlimmer machen.
jetzt habe ich mir die Farben noch einmal mit der Lupe angesehen. Die sind ziemlich brüchig und lösen sich an den Rändern der Beschädigungen schon ab. Die müßten als erstes wieder angelegt werden.