vorige Woche konnte ich den abgebildetes Wagen im sehr guten Zustand mit Originalkarton kaufen. Die Wagenkästen wurden doch sicherlich von Bing geliefert. Ich habe mal ein Vergleichsfoto angehängt. Kupplung habe ich getauscht und Bing Speichenradsätze montiert.
Zitat von Caepsele im Beitrag #2nach Einstellung der Spielwarenproduktion von Bing die Lücke im englischen Markt gefüllt
Harry, ich glaube, die Lücke hat sich schon einige Jahre früher aufgetan, nämlich nach dem Ersten Weltkrieg. Die deutschen Hersteller druckten auf ihre ehemals mit dem stolzen "Made in Germany" versehenen Exportartikel ein verschämtes "Foreign". Die britischen Importeure kennzeichneten das in ihren Katalogen genauso. Deutsche Waren sind nach dem 1.WK auf der Insel nicht sehr beliebt gewesen. Frank Hornby hat seine Chance erkannt und ab 1920 mit der Herstellung von Modellbahnen begonnen. Herstellung und Vertrieb von Blechspielzeug musste man ihm nicht mehr beibringen, hatte er doch 1901 den Meccano Metallbaukasten erfunden und 1908 die Firma Meccano Ltd. gegründet. Viele Grüße Karl
Harry, da wird es natürlich unterschiedliche Ansichten geben. Aus meiner Sicht brachte Hornby am Anfang schon sehr am Kinderspielzeug orientierte Bahnen heraus. Die ersten Fahrzeuge waren noch geschraubt (Hornby kommt vom Metallbaukasten!). Die ersten verlaschten Produkte kamen 1924. Für mich geht es 1929 los Richtung Modellspielzeug mit den No.2 Special Lokomotiven, 4-4-0 Loks, die "County of Bedford, die "Bramham Moor". 1926 waren schon 4-4-2 Loks erschienen wie die "Caerphilly Castle" und die "Royal Scot", die aber eher Freelance Maschinen waren. 1937 wieder ein Höhepunkt, aus der "Schools Class" die "Eton". Im gleichen Jahr noch die 4-6-2 "Princess Elizabeth", ein heute noch sehr gesuchtes Modell. Aber 1939 gab es schon kein neues Spur 0 Modell mehr. Ein Jahr vorher war Hornby Dublo herausgekommen. Für Nicht-Engländer: Dublo ist ein zusammengezogenes Wort aus Double-O, also 00. Nach dem 2. WK werden die Billigserien M0 und Serie 50 wieder aufgenommen, bis dann der Bereich Spur 0 so etwa im Jahr 1962 dicht gemacht wird.
Gruß nach Titisee, macht ihr ein bisschen Pfingsturlaub? Wenn ihr vom Schwarzwald runter fahrt Richtung Freiburg und Autobahn, kommt doch vorbei, einen Kaffee gibt es immer! Karl