Theoretisch wäre es möglich, dass Märklin über Wippen eine Zugauslösung für Balken- u. Lichtsignal angeboten hat. und zwar ohne Magnetmechanismus. Weder bei Höllerer noch bei Becher findet sich etw. dazu. Wer kann Bilder zeigen?
Das Stellwerk in der hier gezeigten Anlage hat eine Bremse und Zugauslöser über Wippen und Gestänge:Märklin Spur 0 Uhrwerkanlage um 1900. Das ebenso bewegte Signal, ursprünglich auf einem zweiten Bahnsteig angebracht, wurde abgebaut und befindet sich auf einem Extrateil. Grüße von elaphos
Wie war der Balken/Formsignaldraht an dem Wippendraht befestigt?
Woher bekam das Lichtsignal den Strom? War es über den Fahrstrom angeschlossen? Dann hat es je nach Traforeglerstand mal heller oder dunkler geleuchtet....
Die Befestigung der Drahtwippen kenne ich von Märkliin-Schranken anders, nämlich seitlich.
Kann jemand so eine Ansicht vom Original einstellen?
meinst Du mit "Balkensignal" ein Formsignal? Ich halte das Ganze für einen Eigenbau. Bei einer Zugfahrt, egal in welche Richtung, gehen beide Signale auf "Fahrt".
bei Deinem Fragment könnte es sich auch um die Reste eines Bahnüberganges handeln. Dann wäre das Lichtsignal kein Signal, sondern ein Warnkreuz mit einer roten Glühlampe. Das würde wieder einen Sinn ergeben. Der Strom für das Warnkreuz kommt dann vom Zubehörausgang des Trafos.
#6 Verstehe. Wenn das jetzt eine eingleisige Strecke ist, die von beiden Seiten befahren wird, dann wäre ein Signal mit Zusatzsicherung eines Lichtsignals angebracht, wobei durch ein Nebensignal angezeigt werden müsste, das die Signale auf der falschen Seite stehen, je nachdem. Bsp. Rheinuferbahn. Eine Signalauslösung durch den Wippendraht wäre doch auch interessant. Mich irritiert das Loch bei der Mittelschiene. Die Grundplatte hat übrigens einen Märklin-Stempel.
ich habe mir noch einmal Deine Skizze angesehen und bin der Meinung, das es sich um einen Bahnübergang handelt. Das Lichtsignal ist dann ein Warnkreuz mit zwei Glühlampen. Oben weiss, BÜ frei und unten rot BÜ besetzt. Stell doch mal ein Bild des Fragmentes ein, eventuell hilft das weiter.