die noch heute in Wien bestehende Schokoladen- und Keksfabrik MANNER hat nach 1900 für die Verpackung von Kakao auch Blecheisenbahnen in wohl drei verschiedenen Größen verwandt.
Im Firmenbestand von Manner befindet sich dieser Zug, allerdings haben die nicht gewusst, dass der schwarze Waggon ein Kohletender ist. Zudem ist die Größe des Güterwagens zu klein. Im Stollwerck-Museum in Köln steht die richtige Größe.
Die Eisenbahn von Manner ist aufgrund der Ausführung der Räder mutmaßlich von Carette hergestellt worden. Ab und zu findet man bei eBay so ein Teil, allerdings bisher habe ich nur den Güterwaggon gesehen, mal ohne Dach und mal ohne Räder. Auf den Flohmärkten in Wien gibt es ihn ab und zu im Angebot, aber die sind nicht billig, vor allem dann nicht, wenn die Lithografie noch schön erhalten ist.
Die zuvor genannte Firma Stollwerck hat zumindest 1901 auch eine Lokomotive in ihrem Programm. Bezeichnet wird die Dampflok mit "Deutsche Lokomotiven Bauanstalt Gebr. Stollwerck, Köln.
Der Kessel der Lok besteht auch aus Schokolade und konnte (wohl, wenn die Kinder sich nicht zurückhielten) mit einem Ersatzkessel wieder auf Vordermann gebracht werden. Interessant ist eine Mechanik: Die Lok fuhr nur dann, wenn eine im Führerhaus befindliche Bodenplatte mit Schokoladentäfelchen belastet wurde. Waren die aufgegessen, rollte die Lok keinen cm weiter. Dafür gab es beim Kaufmann Ersatztäfelchen in verschiedenen Mengen.
Zusätzlich bot Stollwerck einen Tender für diese Lok an, die mit "Chokoladen-Briketts" beladen waren.
Die Lok ist so selten, dass Stollwerck in seinem Museum in Köln kein Belegexemplar hat.
Bekannt sind weiter kleine Schokoladen-Automaten als Zusätze bei Märklin-Bahnhöfen. Es gab sie als Postsparkasse, wobei nach Münzeinwurf die Schublade mit einer kleinen Schokoladentafel gefüllt war. Die Täfelchen waren als Briefe ausgebildet und alle mit diversen gebrauchten Briefmarken beklebt. Dazu gab es auch noch ein Briefmarken-Sammelheft. Den hier gezeigten Victoria-Sparautomat gabes auch mit Ausgabe von Bonbons.
Auch in unsere Sammelrichtung geht dieser "Stollwercks Motor-Wagen".
und ganz einfach mit Folie umwickelt präsentierte sich der "Stollwerck's Orient-Expresszug".
Stollwerck hat seinerzeit noch viel mehr Spielzeug im Zusammenhang mit Schookolade angeboten, so auch Märchenbücher zum Vorlesen. Und zur gleichen Zeit gab es in den verschiedenen Packungen Sammelbilder und dazu teilweise prachtvolle Sammelalben.
Die Lok ist aus meinem Bildarchiv. Insofern kann ich über die Spurbreite nichts Definitives sagen. Es ist ein Bodenroller, wo man eh keine Spurbreiten kennt, aber vom Maßstab her ist das ein Spur 0 Äquivalent. Ich habe andere Exemplare mit denselben Rädern gesehen und das war Spur 0. Evtl. ein Mittelding zwischen Spur 0 und 1. Länge 21cm.
wir hatten das Thema schon mal. Zu den Loks kann ich nichts sagen, aber bei den Wagen möchte ich Carette als Hersteller ausschließen, es ist alles anders gebaut. Siehe bei meinem Wagen:
Arne, das hatte ich ganz vergessen, dass darüber schon einmal geschrieben wurde. Das mit Carette hatte ich wegen der schmalen Blechräder geschrieben. Aber es stimmt schon, die Achsen sind vernietet, was sehr ungwöhnlich ist. Schönen Gruß Udo