Christian aka bahngarfield, der im Stummiforum maßgeblich am sehr lesenswerten Thread "Reines Blech" mitwirkt, hat mir freundlicherweise die bislang unbekannte Seite eines mutmaßlichen Händlerkataloges zur Verfügung gestellt. Hier ist die Seite:
Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Ich bin ja mal gespannt, ob das Handmuster noch irgendwann auftaucht ...
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #35ob das Handmuster noch irgendwann auftaucht
Hallo Dieter, dieses Bild habe ich zuvor noch nie gesehen, auch keine Handmuster. Aber nachdem das Bild nun bekannt ist, könnte demnächst auch ein "Handmuster" auftauchen. Oder aber es gibt seriöse Nachbauten nach diesem Vorbild. Die Nachfrage wäre sicherlich vorhanden. Viele Grüße Wolfgang
2 Jahre zuvor hatte sich Märklin mit dem Henschel-Wegmann-Zug in Spur 0 beschäftigt. Siehe auch hierzu Titelbild des Hauptkataloges von 1935. Hier gab es konkrete Planungs-Unterlagen und diese wurden lt. Aussage von Botho Wagner seinem damaligen Sammler-Freund Carlernst Baecker zur Verfügung gestellt. Aufgrund dieser Unterlagen konnte der Zug bekanntlich von Henning Meister und danach auch anderen Herren gebaut werden. Ob hier bei der KH 700 konkrete Pläne existieren ist die Frage, die nunmehr schwerer zu klären ist als damals, wegen der wechselnden Besitzverhältnisse. Das Bild ist vielleicht nur ein Pappmodell, aber vielleicht sind noch diverse Details zu erfahren. Wer hat Verbindung zu Märklin? Viele Grüße Wolfgang
bevor die Märklin-Geschichte neu geschrieben wird, muss ich erwähnen, dass auf der verlinkten Stummi-Seite regelmäßig wunderschöne Karton- und Katalogbilder im typischen Märklin-Stil gezeigt werden. Dabei handelt es sich um Modelle von Fahrzeugen, die man sich sehr von Märklin gewünscht hätte.
Zitat von WolKo im Beitrag #382 Jahre zuvor hatte sich Märklin mit dem Henschel-Wegmann-Zug in Spur 0 beschäftigt. Siehe auch hierzu Titelbild des Hauptkataloges von 1935. Hier gab es konkrete Planungs-Unterlagen und diese wurden lt. Aussage von Botho Wagner seinem damaligen Sammler-Freund Carlernst Baecker zur Verfügung gestellt. Aufgrund dieser Unterlagen konnte der Zug bekanntlich von Henning Meister und danach auch anderen Herren gebaut werden.
Hallo,
der Zug ist 1936 auf dem Titelblatt. Konkrete Planungs-Unterlagen gab es keine, nur das Handmuster.
Bis auf die KH 700 sind alle Fotos von Loks der Spurweite 0, auf diesem Blatt ausgewiesen als Spur 00 mit 16,5mm. Danach war offensichtlich vorgesehen, die 0-Loks einfach auf Größe 00 zu verkleinern, was ja offensichtlich in dieser Form nicht erfolgte. Viele Grüße, elaphos
ich freue mich über das große Interesse an der KH 700, muss aber noch deutlicher schreiben, dass dieses "Katalogblatt" und insbesondere das Bild der KH 700 das Ergebnis einer geschickten Bildbearbeitung sind.
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #40 der Zug ist 1936 auf dem Titelblatt. Konkrete Planungs-Unterlagen gab es keine, nur das Handmuster.
Hallo Bodo, danke für die Korrektur. Habe das alles aus dem Gedächtnis geschrieben, also ohne weitere Prüfung. Ja, Carlernst war lt. Botho bei Märklin und er hat dann die Abmessungen vorgenommen. Er kannte dort wohl jemanden, also durfte er das. Ich dachte ferner, dass für den Nachbau auch Unterlagen vorhanden waren. Viele Grüße Wolfgang
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #42das Bild der KH 700 das Ergebnis einer geschickten Bildbearbeitung sind.
Nun, ich kenne dieses Forum nicht weiter. Der 1. April ist schon lange vorbei. Gewisse Zweifel hatte ich schon, zumal die Loks auf der gleichen Seite allesamt aus dem 0-Programm sind. Aber dennoch: keine schlechte Idee! Andererseits: die diversen Prototypen, auch aus Blech, z.B. Krokodil, sind durchaus bekannt. Ferner HR oder G 800 aus Blech wurden ebenfalls schon gebaut. Auch Hans-Gerd kann das vortrefflich!! Viele Grüße Wolfgang
Ja, der Hans-Gerd ist jetzt gefragt (sofern er nicht mit den Folgen des Hochwasser kämpfen muss). Mir fällt dazu ein, dass der Klaus Eisenbahn-Manufaktur so einen Zug gezeigt hat, den er als Siebenjäriger aus Märklin-Teilen gebaut hat. Die Mutter hat mit dem Bemalen nachgeholfen. Sah ganz gut aus. Schönen Gruß Udo
Das Bild ist eindeutig gefaked. Man sieht die weißen Bildausschnitte, wo auf der Originalkatalogseite anstelle des Spur 0 Textes eine 00 hineinmontiert wurde. Ein Profibildbearbeiter hätte diese Stellen "verwedelt", um die verdächtigen Kanten zu kaschieren.
... na klar, das ist kein Original-Katalogbild, so perfekt sollten die Spuren auch sicher nicht getilgt werden. Es ging darum, den Betrachter zum Träumen einzuladen, dass ein Modell der S9 Altona 561 doch enstanden sein könnte.
Und vielleicht wird der Traum ja doch noch wahr. Im Eisenbahn Magazin Ausgabe 5/1986 befindet sich eine Beschreibung dieser ungewöhnlichen Lok inkl. einer maßstäblichen Zeichnung im Maßstab 1:43
Ich muss mich beim Themen-Starter entschuldigen, dass ich dieses Thema für das Katalogbild mit nutzte. Wenn gewünscht, verschiebe ich diesen Seitenast in ein neues Thema.