1937 kommen in Spur 0 und 00 Weichen mit beleuchteten Laternen heraus. In der Serie haben die 00 Weichen dann (abweichend von der Darstellung in den Klischees) ein braunes Bakelit Pressteil, das Herz und Radlenker bildet. Dies gilt auch für die Handweichen 3600 W, die im Jahre 1937 schon optisch angepasste größere Grundplatten, aber noch keine unbeleuchteten Laternen bekommen.
Das Klischee der Weiche entstand nach einem Foto des Handmusters. Auf die Darstellung der im Original vorhandenen Kabel hat man verzichtet.
1938 wird die Artikelnummer 13600 EMWB lediglich in 13600 WB vereinfacht. Dies geschieht in gleicher Weise auch bei den Weichen in der Spurweite 0.
Zitat von Doppeldekker im Beitrag #22Für Niederlande z.B. die Händler-Preisliste (das Heft mit Papp-Umschlag, rosa oder beige);
Die Preislisten für die Niederlande sind orange (wie sollte es anders sein...).
richtig, braunorange oder dunkelorange. Lieferungsbedingungen C.
Ich habe übrigens auch eine blaue "C" mit Preisen ohne Währungsangabe, mit Stempel vorne von einem niederländischen Amt (Departement van Handel, Nijverheid en Scheepvaart). Die rosa "F" hat Währungsangabe von RM, Reichsmark also, bei identischen Preisen wie in "C".
Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei der HR 700 der Rahmen unter den Kohlen nicht vorhanden ist, sondern oberhalb der Kohlenkappen eine Art Haube geführt wurde. Wahrscheinlich ist der Rahmen dann auch nicht aus Druckguss. MfG. Mikka
Ja, der Bahnhof 418 ist auf der Seite 2 der Druckschrift zu finden.
Auf dem Foto des Vorserien- Stücks, dass damals zur Herstellung des Druckklischees herangezogen wurde, erkennt man die Aufschriften "Wirtschaft" und "Gepäck".
Wie bei den Bahnhöfen 413/414 die Thomas schon vorgestellt hat und die im Märklinmuseum zu sehen sind/waren hat auch der 418 Fensterbretter (beim 418 unter den Ausgabefenstern), die in der Serie entfallen sind.
Ein Prospekt über "Die pfeifende Eisenbahn Spur 00" folgte nicht nach. Wie schon gesagt (#3), kam es nicht zu einer Serienfertigung. Vielleicht bekommen wir eines Tages die Prototypen/Vorserienstücke zu sehen. Denkbar, dass diese auf Basis des Gepäckwagens 344 entstanden sein könnten.
Viele Grüße,
Bodo
Ich könnte mir vorstellen, das man es nicht in H0 Größe umsetzen konnte, die Physik hat einfach nicht funktioniert. Die Pfeifen brauchen einen großen Volumenstrom der Luft. Die Lüfterräder im Spur 0 Wagen und auch im späten H0 Pfeifstellwerk sind für einen H0 Wagen einfach viel zu groß. In einem H0 Wagen hätte sich das wohl eher nach einem pipsenden Vogel angehört.
in dem damaligen Beitrag ist von Prototypen/Vorserienmodellen (z.B. denkbar auf Basis des Gepäckwagens 344) die Rede, die man vielleicht eines Tages zu sehen bekommen könnte.
Der Buchstabe "S" deutet womöglich auf eine alternativ angedachte Lösung mit einem Summer (ähnlich dem "Summer" des Bahnwärterhauses 13761) hin. (vergl. #21)
Ich möchte nicht ausschließen, dass ein Muster eines Gepäckwagens 344 aber Löcher im Dach hat, aus denen Bürstenkappen herausschauen. Das wäre eine Beleg für eine Lösung ganz ähnlich der in Spur 0 umgesetzten.
Was wir sicher wissen ist, dass Märklin das Projekt zunächst verschoben und dann zurückgestellt hat.