Diese Firma Schumann war ein Unternehmen, das voll funktionierende Modelle zur Demonstration für die Auftraggeber herstellte. Oft waren das Anlagen, die, in Deutschland hergestellt, ins Ausland geliefert wurden. Vorab wurden die entsprechenden Modelle dort vorgeführt. Sie verblieben bei den Auftraggebern und sind wohl im Laufe der Jahrzehnte in der Mehrzahl zerspielt worden. Vor einigen Jahren wurden Bilder einer Stahlhütte gezeigt: Der eine Sammler hatte die Gebäude mit Gleisen, der andere die Lok mit Wagen.
Von der Firma A. Schumann gibt es einen Katalog aus der Zeit um 1925. Ich zeige mal einige Bilder:
ich habe durch Zufall diesen Wagen kaufen dürfen. Ich denke es ist ein Eisenbahn Koffer Transport Wagen von der Fa. Schumann. Man steuert die vordere Achse über Seile und umlenkrollen. Der Wagen ist auch mit Schumann gekennzeichnet. Ist der Wagen vielleicht in Deinem Katalog? Was ist so ein Wägelchen wert? Würde mich sehr freuen über weitere Informationen. Viele herzliche Grüße
Udo ist zur Zeit nicht Zuhause und wohl noch bis März 2023 unterwegs. Er wird sich aber sicherlich dann bei Dir melden! Bis dahin hab' bitte noch Geduld.
Die Düsseldorfer Firma A. Schumann und der Nürnberger Spielzeughersteller Adolf Schuhmann werden immer wieder verwechselt. Beide Firmenmarken haben die Buchstaben A und S. Wer also nicht genau hinschaut und auf das Nachdenken verzichtet, schreibt dem Spielzeugfabrikanten Adolf Schuhmann z.B. die Herstellung von Konstruktionsbaukästen zu. Auch Kuratoren von Spielzeugausstellungen haben dies ungeprüft übernommen.
Im Archiv Andere Hersteller [Schuhmann] [Legenden] Anmerkungen zur Firmengeschichte habe ich dazu Stellung genommen und auch die Firmenmarken von Schuhmann und Schumann gegenübergestellt.