Kann man denn anhand der verschiedenen Gehäuse auch die Baujahre nachvollziehen, ich denke dass mal alle paar Jahre einige Veränderungen auftauchten, wie oben gelistet....?
Zitat von geopiri im Beitrag #23Heute ist die Dritte eingetroffen, sie unterscheiden sich aber doch untereinander, oben die 13040 und die beiden unteren 13050, die drei sind dann wahrscheinlich aus verschiedenen Baujahren, Unterschiede sind zu erkennen bei Galeriestange, Puffer, seitliche Rahmenausführung, Kesselauflager, Zylinder, Steuerung, Schornstein und einiges mehr, die untere ist fast neu, ich bin aber ziemlich sicher, dass es diese Lok nicht mit einer Fix- Kupplung vorne gegeben hat, ist trotzdem eine Augenweide, so wie Christian sie auch hier vorgestellt hat, und weil mein Job gut gelaufen ist, habe ich mir einen Plattformwagen mit einem Auto geleistet, auch dieser ist fast neu und Original, die Räder sind aus Holz, toll was Märklin schon damals produzierte, wirklich toll....
mit GRüssen Georg
Hallo Georg
Eine weitere wunderschöne Lok die sich in Deiner Sammlung eingefunden hat.
Die drei Loks sehen wirklich fantastisch aus und jede ist in seiner Art eine Augenweide.
Freue mich für Dich.
Viele Grüße aus dem mittlerweile frühlingshaften Santiago
Wie geschrieben (#25) war die E65/13050 in dieser Ausführung nur 1929 und 1930 in den Katalogen. In beiden sind die Abbildunge der Lok gleich. Bei meiner in #2 erwähnten sieht der Zylinder wie bei der in #23 in der Mitte stehenden aus. Die vorne stehende hat den gleichen Zylinder wie in den Katalogabbildungen. Daraus ist zu schließen, dass dies die erste Ausführung von 1929 ist, die andere - wie meine - dürfte dann von 1930 sein. Grüße von elaphos
als du diese Maschine hier vorgestellt hattest, war ich begeistert, diese Lok ist eine wunderbare Lok, wie sanft sie fährt und trotzdem stark ziehen kann, dein Foto auf dem schönen sauberen Parkett vergesse ich nicht....
hier mal ein Bild der letzten Version schon mit 66iger Schaltung. Die Lok hat mein Vater 1930/31 mit seinem Bruder zu Weihnachten bekommen. Ist also noch im unveränderten Originalzustand. Selbst der Verkaufsort/Firma ist noch an der Seite vorhanden.
So eine Maschine kann ich auch mein eigen nennen. Lange gesucht endlich gefunden, dazu noch folgende Geschichte. Bei den jährlich stattfindenden Tuttlinger Fahrtagen stand auf einem der Tische dieses Exemplar zum Verkauf. Ich selbst bot zeitgleich eine selbstgefertigte HR an. Drei Tage lang geschah nichts, ich schlich um die Lok wie die Katze um den heisen Brei, hatte kein Geld, meine HR stand wie einen Mauer. Da plötzlich kam einer bot mir meinen gewünschten Preis und wir wurden uns einig. Jetzt schnell zum anderen Tisch, der Besitzer mit samt der Lok war weg. Mist! Auf den Tag genau ein Jahr später gleicher Ort die gleiche Lok gleicher Verkäufer stand wieder zum Verkauf, diesmal aber schnell und sie war mein.