Beim Rumsuchen nach interessanten Adressen für das POI-Projekt bin ich über diesen Artikel gestoßen. https://www.nyhistory.org/exhibitions/ho...ni-collection-3 Die Jerni Collection war um 2011 ein großes Ding, sie sollte versteigert werden und zwar möglichst komplett. Wie das ausging konnte ich nicht verfolgen, jetzt finde ich diesen Artikel. Soweit ich das verstanden habe hat da jemand aus dem Fundus eine Sonderschau gemacht. Also scheint es ja die Sammlung noch zu geben. Frage: Ist diese Sammlung irgendwo dauerhaft zu besichtigen? Die Adresse würde ich dann gern in unsere POI-Karte einfügen.
Meine Informationen, die ich hier ohne weitere Recherche weitergebe, sind schon einige Jahre alt und stammten von seinem Gewährsmann in Deutschland. Jerry Greene hatte eigentlich die Absicht, seine Sammlung komplett zu verkaufen. Das ist letztendlich nicht gelungen, da diese Sammlung extrem umfangreich war und neben erstklassigen Preziosen und einmaligen Exponaten auch enorm viel Massenware enthielt. Zunächst hatte er eine Ausstellung in den Räumlichkeiten eines Auktionshauses in NY organisiert, und zwar über mehrere Stockwerke. Es wurden mehrere "Lorrys" vollgepackt und zur Ausstellung gebracht. Das sollen aber nur 15 % an Volumen der gesamten Sammlung gewesen sein. Es konnten daraufhin Gebote abgegeben werden. Der damalige Bürgermeister von NY, Michael Bloomberg war wohl der einzige ernsthafte Interessent. Er hat auch ein Angebot gemacht, das war Jerry aber zu wenig. Ich will das hier nicht weiter vertiefen, weil es um enorme Beträge ging. Danach gab es auch einen Kontakt zu einem deutschen Auktionshaus, aber die Sache scheiterte u.a. an den zolltechnischen Gegebenheiten, weil dieser Faktor schlicht vergessen wurde. Die Sammlung wurde danach aufgeteilt. Michael Bloomberg hat tatsächlich einen größeren Teil übernommen, und zwar die besten Stücke. Einen weiteren Teil hat er in mehreren Tranchen in USA versteigern lassen und die amerikanischen Exponate hat er behalten. Wo nun konkret die Sachen von Michael Bloomberg ausgestellt werden, das ist mir nicht bekannt. Seine ursprüngliche Idee, eine "Wanderausstellung" in verschiedenen Städten der USA zu machen, scheiterte damals, weil er offenbar keine geeigneten Mitstreiter fand. In der Publikation " ANTIQUE TOY WORLD" vom Juli 2011, ist auf den Seiten 49 - 64 ein schöner Artikel über diese Sammlung verewigt. Ich hatte auch irgendwo einen Film von CBS in dem er u.a. anschaulich erklärt, dass er alle Märklin-Bahnhöfe besitzt. Ich war nur an wenigen Teilen interessiert aber er wollte sich keineswegs einige Rosinen rauspicken lassen. Viele Grüße Wolfgang