Auf einem historischen Foto aus dem Märklin-Museum war eine Lok in HR-Größe, aber mit Achsfolge 1D1 zu erahnen. Die Lok ist nun aufgetaucht und im Märklineum zu bewundern. Das Foto hat Karl Isele gemacht. Eine schöne Lok!
... bei dieser Lok denkt man zunächst an das Vorbild der Reichsbahn-Baureihe 41.
Weniger bekannt ist aber, dass Henschel 1937 insgesamt 11 Exemplare einer weitgehend nach Reichsbahn-Einheitslokbaunormen gebauten Variante für die türkische TCDD baute, die dort noch bis 1985 im Schnellzugverkehr im Einsatz waren:
Solche Umbauten auf Basis der E sind sehr schön. Die Mikado in Göppingen hat aber HR-Größe.
Ich wollte nur das Bild gepostet haben, weil diese Lok schon mal in Sammlerkreisen heiß diskutiert wurde. Einen Glaubenskrieg wollte ich nicht auslösen.
Ich habe meine BHB-E auf keinen Fall "für Glaubenskrieg" gepostet. Ich wollte nur eine -- für meine "Märklin Liga" -- schöne, interessante und erreichbare Alternative zeigen. Eben wegen HR Größe des Originals.
Die Mikado im Märklineum wird sicher einige Nachbildungen anregen. Nun ist sie ja wohl erstmalig wieder zu sehen. Zumindest im digitalen Zeitalter. Mich würden eine Ansicht von der rechten Seite interessieren. Die Anordnung des Motors und der Bürsten ist ja für Märklin ungewöhnlich. Hier sitzt der Motor in der Mitte und das Chassis wurde um je eine Achse nach vorn und hinten verlängert bzw. es ist ein GR-Triebwerk mit einem nach vorn verlängerten Chassis. Die Kuppelstange jedenfalls ist nach vorn angestückelt.
Das GR Laufwerk hat aber eine senkrechte Bürstenbrücke und keine waagrechte. Zumindest ist das bei meinen beiden so. Der enge Radstand und eine waagrechte Bürstenbrücke halte doch eher für ungewöhnlich und kein Laufwerk aus laufender Produktion meiner Meinung nach. Stephan
Liebe Freunde des Blechspielzeugs, ja, die 1D1 wäre eine tolle Ergänzung zum alten Märklinprogramm der 30er Jahre. Nur wer soll die Lok bauen? D- Fahrwerke mit 36-er Rädern habe ich fertig entwickelt, gebaut und kann das jederzeit wiederholen. Auch die Gestänge liegen bei mir in Einzelteilen fertig. Mein Problem ist nur, dass ich mit meinen Kapazitäten am Anschlag fahre und so keine Zeit für die Konstuktion des Lokgehäuses finde. Botho, so er noch lebte, würde jetzt schreiben, ihm kämen die Tränen, aber das hilft auch nicht weiter. Gebraucht würde ein Konstrukteur, der Fahrwerk und Gehäuse auf einander abstimmt und dabei die Details berücksichtigt, wie auf dem Bild des Prototyps von Märklin ersichtlich. Die horizontalen Kohlebürsten sind kein Problem, weil es dafür den passenden Anker von meiner Stange gibt. Sagt mal, was ihr dazu denkt. Ich bin gespannt und würde meinen Teil beitragen Herzlichst Horst
Hallo Horst, also ein interessantes Modell wenn man jemanden hat, der das Gehäuse entwickelt und zu einem guten Preis nachbauen kann. Also wenn´s stimmen würden, wäre ich wohl ein Abnehmer. Gruß Martin
Zitat von ypsilon im Beitrag #1Auf einem historischen Foto aus dem Märklin-Museum war eine Lok in HR-Größe, aber mit Achsfolge 1D1 zu erahnen. Die Lok ist nun aufgetaucht und im Märklineum zu bewundern. Das Foto hat Karl Isele gemacht. Eine schöne Lok!
Hallo zusammen, im Nachbarforum wurde mir aus berufenem Munde mitgeteilt, dass aus verschiedenen Quellen gehört wurde, dass es sich bei dem Prototyp der 1 D 1 Maschine von 1938 nicht um eine BR 41 handelt, sondern um eine verkürzte BR 45! Hinweise gab es auf die beiden Sandkästen, die Lage der Sandfallrohre, die Luftkessel und den dickeren Kessel.
Das Märklin in der damaligen Zeit Achsen weggelassen hat, kennen wir ja aus den Spur 00 Entwicklungen der SK 800 und der HS 800, die 1938 und 1939 im Katalog erschienen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es die letzte VK-Entwicklung einer großen Dampflok in Spur 0 bei Märklin war und das sie aufgrund der aufkommenden Marktdominanz der Spur 00 und der beginnenden Kriegsereignisse nicht mehr in die Serienfertigung ging.
Das kann ich gerade nicht nachvollziehen. Sandkästen gab es in den Zeichnungen nur einen, in der Ausführung dann zwei, die aber ohne Dom dazwischen nebeneinander lagen. Und Luftkessel hab es auch quer unterm Kessel und (teils) einen kleineren längs, aber nicht so exponiert.
Der Tender wäre fünfachsig auszuführen, OK, mit dem Argument der Verkürzung greift das auch wieder nicht.
Märklin tendierte durchaus zur Nachbildung von Exoten. Allerding wollte man auch verkaufen und da ist es sinnvoller, einen Loktyp zu nehmen, der im Original auch zu sehen war. Da kommen die 39 und die 41 eher infrage als die 45.
Wer weiß welches Bild als Orientierung in der Musterstube hing.
Hallo zusammen, gerade packe ich meine Sachen ein, denn morgen geht´s auf die Reise nach Scheyern. Dort hin nehme ich auch den Torso eines D-Fahrwerks mit 36-er Rädern, geeignet für einen Tinplate-Nachbau der BR39 oder BR41. Schaut mal weiter oberhalb, 2021 hab ich mich zu dem Thema schon einmal geäußert, aber keine einzige Rückmeldung bekommen. Wenn wirklich Interesse an diesem Loktyp bestreht, dann sollten wir uns mal zusammensetzen und darüber sprechen, wie das machbar ist. Dann würde ich mit den Mitteln, die ich habe, auch zur Verfügung stehen. Das sind komplette Fahrwerke, mit Gestänge und auch Zylinderblöcke, Zeichnungen von Tendern im Märklin-Stil 4- und 5-achsig. Zugriff auf eine Blechwerkstatt mit u.a einem Hochleistungslaser, der Weißblech und Messing verschiedener Stärken schneiden kann, wenn nur die passende Zeichnung angeliefert wird. Momentan liegt dort auch ein Auftrag für Fahrwerkplatinen, darin enthalten auch die verschiedenen D-Fahrwerke. Wer ist mit Konstruktion so vertraut, dass er die Lücke zwischen der Idee, wie hier geäußert und der Fertigung zusammen mit mir schließen kann. Fragen zur Lackierung noch gar nicht gestellt. Ab Freitag Abend bin ich in Scheyern. Herzliche Grüße und gute Reise wünscht Horst