Hallo, ich konnte den folgende Märklin Werbemittel Katalog kürzlich bekommen. Es handelt sich wahrscheinlich um die Ausgabe von 1955 (M 0455j) Leider fehlen dabei das Deckblatt und Rückblatt mit den Seiten 1 + 2, 21 + 24 ? Die letzte vorhandene Seite ist nicht mehr nummeriert müßte aber "20" sein. Wer könnte mir die fehlenden Seiten per Kopie oder Scan anbieten ? MfG. Mikka
Die Werbehilfen zur Saison 1955 war ein 20-seitiges Heftchen. Sollte es erwünscht sein, kann ich es gerne komplett hier einstellen. Hier schon mal das angesprochene fehlende Deckblatt
Das Urheberrecht für Werke mit einer gewissen "Schöpfungshöhe" erlischt nach 70 Jahren, wobei das Ende des Erscheinungsjahres gilt. Also wäre dieses Heft, falls man ihm eine gewisse "Schöpfungshöhe" zugesteht, Ende 2025 frei. Ob man einem einfachen Katalog eine Schöpfungshöhe zugesteht, ist für mich fraglich. Die Veröffentlichung von Druckschriften z.B. über Modellbahnen verletzt jedenfalls das Urheberrecht, was in einem anderen Modellbahnforum zu einer Abmahnung geführt hat. Eine Anfrage beim Rechteinhaber - hier die Firma Märklin - kann jedenfalls nicht schaden. Werke eines bestimmten Autors sind noch nach dessen Tod 70 Jahre urheberrechtlich geschützt. Grüße von elaphos
einfacher Katalog? Alleine durch die textfuelle und grafische Gestaltung wird von der notwendigen Schöpfungshöhe auszugehen sein.
Ich habe mir daher eine entsprechende Genehmigung von Märklin geben lassen, um auf meiner Homepage und meinem Instagram-Account altes Werbematerial, Katalog, Gleispläne etc. von Märklin auszugsweise zur Bereicherung eines Artikels nutzen zu dürfen. Wenn man mit dem richtigen Kontakt bei Märklin spricht, sollte auch die Genehmigung zur Veröffentlichung des Werbehilfen-Katalogs und andere Unterlagen - ggf. in einem geschützten Bereich - machbar sein.