Im Gegensatz zum sehr ähnlichen BING-Kranwagen (Schiffmann 13806, S. 171) ist der JEP-Kran oben offen.
Anlässlich eines Friedhofbesuches bei einem ehem. Modellbauer fand sich ein ausgedienter schwarz lackierter Leuchteraufsatz. Hiermit ließ sich der Kranwagen in 5 Minuten modifizieren. Das sehr dünne Blech ist nur eingeklemmt, ließ sich leicht schneiden und formen. So dient es vielleicht später als Maß für ein anderes Gitter. Jedenfalls ist der hässliche Durchblick vorerst optisch beseitigt und der alte Aufsatz recycelt.
Zitat von Heizer im Beitrag #1der hässliche Durchblick
Ist zwar Geschmacksache, aber - das sieht jetzt noch hässlicher aus, zumindest nach meinem Empfinden, und außerdem ist die Originalität dahin! Viele Grüße Wolfgang
Danke für die ehrlichen Meinungen. Die Modifikationen sollen auch reversibel bleiben. Gelötet und geschraubt wird nicht. Sicherlich ist es Ansichtssache, ob es gefällt oder nicht. Puristen kann ich gedanklich folgen. Es ist und bleibt Massenware. Den Einsparungen der Hersteller will ich nicht folgen, z.B. bei scheibenlosen Modellen oder fehlenden Interieurs (Sitzbänken usw.)
Zu den teils fehlenden Puffern (bei Modellen für den amerikanischen Markt) hat Karl einen interessanten Beitrag eingestellt (fehlende Puffer beim Vorbild wegen anderer Kupplung).