Hallo zusammen, nach dem Wiederaufbau und der Reparatur des Blech Krokodils und der SNCF BB 12 001 von SMCF und einer kleinen Pause habe ich mit dem Bau zweier Güterwagen beschäftigt. Der gedeckte Vierachser in Blau trägt die Persil Werbung aus den 1920/30er Jahren. Zum Bau dieses Wagens habe ich wieder stark beschädigte historische Wagenteile der früheren Märklin Produktion genommen.
Benötigt wurde für diesen Wagen ein FG des Märklin Niederbordwagens 391 von 1937 mit einem Guss Bremserhaus mit Reling von 1951. Die Klauenkupplungen des FG wurden durch silberne Bügelkupplungen von 1940 ersetzt. Der Aufbau besteht aus zwei beschädigten Märklin Wagen 381, sie sind ineinander und auch mit dem FG verschraubt. Die beiden 381er Dächer wurde ebenfalls ab lackiert und nahtlos aneinander gefügt.
Die Wagenfarben bestehen aus schwarz für das FG, stahlblau für den Wagenkasten und schwarzgrau für das Dach. Die Abziehbilder kommen wieder aus eigener Herstellung. Die DRB Beschriftung wurde in Behrendsen Schrift ausgeführt, die Persil Abziehbilder sind aus meinen Fotos von Replika Emailschildern aus dem Bekanntenkreis entstanden.
Der Hochbordwagen in Grau entstand aus einem beschädigten Märklin Wagen 365 mit eigenen Abziehbildern und einem in Terracotta Farben überarbeitetem Wageneinsatz. Er trägt die Bezeichnung der SBB/CFF, ähnlich wie Märklin sie in den großen Spuren der VK-Zeit verwendet hat.