Eine Materie, von der ich keinen Schimmer hab. Ein Bühler Motor, auf dem nichts weiter vermerkt ist. Meine Frage, wie bekomme ich heraus, wieviel Umdrehungen/Min. er macht?
die Typenbezeichnung ist Normalerweise Flanschseitig eingraviert/gedruckt. Wenn du die Halterung nicht ablöten willst, kommst du da aber nicht ran. Mit der Typenbezeichnung kannst du bei Bühler nachschauen oder anfragen.
Ich kenne Bühler nicht, aber gehe davon aus, dass du ein älteres Modell eines 12VDC oder 24VDC Motors hast und keinen exotischen Motor.
Anhand der Aussendimensionen Durchmesser und Länge kannst du das Datenblatt runterladen:
Falls du damit eine Lok antreiben willst und ein Untersetzungsverhältnis rechnen willst, kannst du ja mal 12VDC draufgeben und schauen ob er die 4500 U/min unter Last bringt.
Die Drehzahl von Elektromotoren ist abhängig von der eingespeisten Spannung. Es gibt Drehzahlmesser, die über einen Lichtstrahl von der mit einem Farbklecks markierten Welle messen. Z.B.:https://www.ebay.de/itm/353794154280?has...BUAAOSwVzFhqR-e Grüße, elaphos
Als Jugendlicher nutzte ich dafür ein Zählwerk aus einem Gaszähler oder irgendwas. Diese Dinger mit den schwarzen Scheiben wo immer die erste Scheibe 10 mal dreht bis die nächte einen Schritt weiter geht. Das Teil hatte zudem ein 1:10 untersetztes Vorgelege. Daran hatte ich mir aus Moosgummi einen Mitnehmer gebaut. Damit habe ich ewig gearbeitet.
Es gibt Apps fürs Handy. Das hat bei mir aber nie gut funktioniert und deswegen kaufte ich mir neulich einen optischen Drehzahlmesser.
Du kannst auch eine recht große Übersetzung basteln bekannter Art, ca. 1:10 oder 1:20, Metallbaukasten oder Lego geht immer, Gummitrieb reicht. Dann machst du eine Scheibe mit Markierung an die Abtriebswelle und zählst einfach die Umdrehungen der Scheibe pro Zeit und rechnest dann wieder hoch. Das hat den Vorteil dass du gleich mit dem Getriebe eine Belastung simulieren kannst. Mit Messung von V und A bekommst du auch eine realistische Einschätzung ob die Leistung stimmt.