Ein Abstellgleis wird über ein Lichtsignal „gesteuert". Betrieb mit DC, 19 V.
Wenn das Abstellgleis Fahrstrom erhält, leuchtet das Lichtsignal. Bei zunehmendem Fahrstrom blendet das Lichtsignal mehr auf. Wie reguliert ihr das Aufleuchten? Welches elektronische Bauteil sollte man zwischen Fahrstrom und Lichtsignal einsetzen?
Wenn du eine Glühlampe für 4.5V mit einer entsprechenden Zenerdiode und Vorwiderstand beschaltest, solltest du ein gleichmäßiges Leuchten erreichen. (Stichwort Spannungsregler)
Der Nachteil der Zenerdiode ist, dass sie den überschüssigen Strom als Kurzschlussstrom verbrät und damit ordentlich heizt. Der Vorteil ist die simple, wenig raumgreifende Schaltung.
Es gibt jedoch auch Spannungswächter zu kaufen, die sogar regelbar sind. Als einfache Bauelemente gibt es sie auch. Dann ähneln sie einem Gleichrichter, sind aber nicht regelbar, sondern müssen passen zum Verwendungszweck gekauft werden. Bei starken Abweichungen zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung werden auch die ordentlich heiß und deshalb bestmöglich mit Kühlkörpern betrieben.
Und ganz stillos kann man natürlich auch ne LED mit Vorwiderstand benutzen, die relativ flott auf niedrigen Strom anspringt und nicht so doll in der Helligkeit variiert, wie das Glühlämpscher typischerweise tun. Davon mache ich ohne zusätzliche Vorschaltelektronik bei Zugbelechtungen Gebrauch, bei denen ich LED-Leuchtmittel in der Bauform der alten Glühlampen verwende.
#5 Ist es nicht am einfachsten das Lichtsignal mit einem kleinen Relais zu schalten?
Also völlig vom Fahrstrom zu trennen – hatte ich zuerst. Im Spielbetrieb geriet dann das Lichtsignal meistens in Vergessenheit, weil auch noch eine Weiche usw. betätigt werden muss.
Wenn der Fahrstrom das Relais schaltet hast du doch genau die gewünschte Funktion. Ein kleines 9V-Relais zieht bei 5V sicher an. Überschüßige Spannung kannst du mit einem 7809 begrenzen.
Moin. Und wenn man ein gepoltes Telegraphenrelais nimmt, dann wird das Relais fahrtrichtungsabhängig - würde also z.Bsp. nur beim Ausfahren anziehen, nicht jedoch beim Einfahren. OK, geht auch mit ner Diode und einem normalen Relais, aber Telegraphenrelais sprechen sehr schnell auch bei kleinen Spannungen an und sind trotzdem bis mind. 120V spannungsfest. Dann würde das Signal (Ra11?) also nur bei Fahrauftrag aus dem Stupfgleis leuchten.