Hallo liebe Freunde des alten Bleches, Heute ist mit etwas zugelaufen was nicht so in meine Sammlung passt da ich Dampfspielzeug sammele :)
Aber egal ich fand den Wagen einfach schön, habe aber leider in diesem Bereich keine Ahnung was genau ich da bekommen habe Vieleicht könnt ihr mir da etwas weiter helfen?
Ich habe den Wagen auch schon vorsichtig sauber gemacht :)
Meine Fragen wären von wann etwa ist der Wagen ? Ist der Wagen so komplett, 2 trittstufen fehlen das habe ich gesehen :)
der Operationswagen 1828 OP/0 gehört zu den Neuheiten des Jahres 1915, die (Einzel-) Figuren zu den Herbst- Neuheiten diesen Jahres. Anfangs tragen die drei Wagen dieser Serie (Krankenwagen (P), Küchenwagen (K) und Operationswagen (OP)) noch den Buchstaben "N" in den Artikelnummern, um sie von dem Vorgängermodell unterscheiden zu können. Er bleibt den Krieg über bis einschließlich 1919 lieferbar. Dann wird es kompliziert. Das Modell ist auch noch Anfang 1920 in dem neuen Hauptkatalog O 19 zu finden. Aber es ist laut der Gesamtpreisliste 1920 nicht zur Lieferung vorgesehen. Aus handschriftlichen Markierungen in internen Unterlagen geht hervor, dass der Wagen im Laufe des Jahres 1920 doch noch eine Zukunft im Programm bekommt. In den Gesamtpreislisten der Jahre 1921 bis 1924 findet man die drei Wagen 1828 P, 1828 K und 1828 OP nicht mehr. Statt dessen ist ein Wagen 1828 (ohne Buchstaben) aufgeführt. Als Katalogreferenz wird noch immer die Seite 48 im Hauptkatalog O 19 genannt. Die Preislisten 1921 bis 1924 vermerken für diesen Wagen: "(IV Klasse)". Bekannt geworden sind umgearbeitete Wagen mit der Seitenaufschrift "1828", die allerdings die (arabischen) Klassenbezeichnungen "3" an den Türen tragen. Diese Wagen könnten bereits am Jahresende 1920 aus vorhandenen Beständen entstanden sein. Die Artikelnummer 1828/0 ist zuletzt in der Gesamtpreisliste 1927 aufgeführt, hier nun als Auslaufartikel gekennzeichnet.
Die Fensterscheiben sind an der Unter- und Oberkante mit den beiliegenden Blechprofilen gefasst. Sie werden durch Umbiegen der schmalen Blechstreifen an den Fensteröffnungen befestigt.
Ich musste beim "Patienten" dann doch etwas schmunzeln. Ich glaube um dem brauchen sich die Sanitaeter nicht mehr zu kuemmern, oder wie man beim Raumschiff Enterprise zu sagen pflegte: ""He's dead, Jim."
Das ist mehr als ich erwartet hätte an Informationen :) Vielen lieben Dank euch top !!!
Ja der Patient ist wohl etwas Kopflos aber ich bin froh, dass die Figur dabei ist :)
Ich glaube, da habe ich ein Schnäppchen gemacht wenn diese Preise stimmen :D
Ich habe mit dem Wagen ein paar gerade Gleise und einen selbstbau Bahnübergang aus Blech sowie eine Märklin Uhrwerklok, wo leider der Tender fehlt, diese muss ich morgen erstmal sauber machen und stelle diese euch auch vor :)
Schade, dass der Wagen nicht Spur 1 ist, da ich eine einzelne Spur 1 uralt Echdampflok in meiner Sammlung habe, aber keine Wagen :) Gruß Mario
das Dach ist ja etwas ramponiert, aber die Seitenwände sind in einem guten Zustand. Ein toller Wagen ! Alle drei Wagen sind selten, der OP-Wagen dürfte der seltenste sein (zumindest meine ich das).
Die defekten Folien für die Fenster würde ich in einem Tütchen stecken und beilegen und in gleicher Größe neue Folien schneiden und einstecken, wobei ich glaube zu sehen, dass links und rechts zwei Blechstreifen von oben nach unten gehen, um den Folien besseren Halt zugeben. Ansonsten kann man meistens ohne Blechaufbiegen die Folien gebogen einsetzen. Es kommt auf die Befestigungsart an.
Der Kopf ist weg, aber kurioserweise kann man gelegentlich eher den Verletzten bei eBay oder sonstwo finden als die anderen Personen. Zudem kann man so einen Kopf mit den weiß-roten Verbänden leicht nachmodellieren. Die Schüssel fehlt im allgemeinen, ist hier vllt angeklebt. Was fehlt, ist die Säge, das Messer und die Schere und eventuell noch anderes Material, um die Verletzten am Leben zu erhalten.
Trittstufen: Kann man eventuell als Ersatzteil (kommt auf die Ausführung an) kaufen oder auch selber herstellen und befestigen.
Reinigen ja, ab ganz, ganz vorsichtig. Manchmal ist die Farbe schneller ab als man denkt. Ist mir auch schon passiert.
Zitat von fan1994 im Beitrag #1 Aber egal ich fand den Wagen einfach schön, habe aber leider in diesem Bereich keine Ahnung was genau ich da bekommen habe
(...)
Ist es ein teurer bzw. seltener Wagen ?
Und nein ich will ihn nicht verkaufen :)
Siehe auch hier. Aus dem "fan" wurde ein "troedler".
ja, manchmal werden wir eben an der Nase herumgeführt. Das gehört wohl dazu.
Erstaunlich ist aber, dass er nicht einmal die grundlegenden Informationen verwertet, ich würde z. B. die Märklin-Artikelnummer in der Auktion mit angeben, die ihm Bodo genannt hat.
gab es vor einiger Zeit , hier , nicht schon mal eine Disskussion über eine ähnliche Situation ? - Ein Forum , ist doch bekanntermaßen ein " öffentlicher Ort " und nicht ausschließlich der reinen Sammler/ Betriebsbahner/Bastler/- Gilde vorbehalten , das wißt ihr doch alle - oder nicht ?
In den Zeiten der digitalen Medien , gibt es kaum noch Leute , die ihr Wissen/Infos etwa aus Sammler/Fach Büchern , Zeit intensiv aufbauen - hier nimmt man heute den "schnellen Klick " ins Netz ...
So ist das nun mal - wer was anderes ernsthaft denkt - ist ein Träumer ... ein Forum hat also immer auch 2 Seiten .
Sollte man sich mit so etwas aufhalten ?
Speziell zu Beitrag # 11 :
Ja habe ich auch bemerkt , allerdings hat der Fan 1994 ebenfalls gesagt , das sein Hauptinteresse Dampfmodellen gehört ... und ich kenne etliche - die sich auch schnell wieder von etwas trennen können ...
vielleicht hätte ich die Anspielung auf den Ebay-Namen weglassen sollen, die sich hier aufgedrängt hat - eine Diskussion anzustoßen, war nicht meine Absicht.
Ich finde aber, jeder sollte die Gelegenheit haben, das Angebot zur Kenntnis zu nehmen.
Vielleicht findet dieser nicht so häufige Wagen jetzt den Weg in eine Sammlung mit entsprechendem Schwerpunkt. Mich hatte es kurz in den Fingern gejuckt, aber einen rollenden OP möchte ich dann doch nicht immer ansehen.
Außerdem empfinde ich es als Gewinn, dass dieser Wagen hier ausführlich gezeigt und besprochen wurde. So betrachtet: Alles ist gut.
Zitat von hchris im Beitrag #15Außerdem empfinde ich es als Gewinn, dass dieser Wagen hier ausführlich gezeigt und besprochen wurde. So betrachtet: Alles ist gut.
Aufgrund der seltenen Original-Figuren ist der erzielte Preis nicht besonders hoch. Bei der liegenden Figur kann man den Kopf wieder ergänzen. Hierfür gibt es Spezialisten. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Freunde des alten Bleches, jetzt will ich mich zu der Sache aber auch mal zu Wort melden.
1. Als ich hier gefragt habe war meine Absicht nicht den Wagen zu verkaufen sondern zu erfahren was ich da genau gefunden habe.
2. Ich sammele Dampfspielzeug wie hier schon jemand richtig gesehen hat, der Wagen ist auch schön aber ich habe eine schöne Dampfmaschine angeboten bekommen und dafür musste der Wagen leider gehen.
3. Ja das sehe ich jetzt leider auch so ich hätte den Wagen besser Beschreiben können :(
Ich hoffe ich bin hier niemandem auf die Füße getreten, ich wollte hier niemanden verärgern oder gar nur Infos für einen Verkauf rausschlagen, dies war nie meine Intention.
Falls sich doch jemand dadurch gestört gefühlt hat entschuldige ich mich hierfür :(
4. nächstes Mal kurzen eigenen Hinweis geben, dass der Wagen - der hier ja auf Interesse gestoßen ist - jetzt doch zum Verkauf steht. Wäre eine nette Geste denen gegenüber, die ihr Fachwissen beigesteuert haben.
Noch spannender fände ich es, wenn du unser Forum mit Dampfmaschinen bereicherst. Einige Maschinen habe ich schon gesehen. Doch ich finde, es gibt da viel zu berichten.
Spannend ist, dass alle das Offensichtliche, wie z.B. den kopflosen Patienten richtig erkannt haben. Tatsächlich ist aber niemandem der Elefant im Raum aufgefallen. Sanitätseinrichtungen beziehen sich ausdrücklich auf den völkerrechtlichen Schutz durch das Internationale Rote Kreuz. Der Wagen trägt aber nicht etwa ein rotes Kreuz in weissem Feld , wie man das bei einem Sanitätswagen erwarten würde, sondern die (heutige) Kokarde der Schweizer Luftwaffe; d.h. ein weisses Schweizer Kreuz im roten Kreis.