Hier möchte ich erstmal nur ein paar Ideen sammeln. Es ist soviel auf der Projektliste, dass dieses Thema leider noch etwas warten muss. Trotzdem geistert es durch den Kopf, die Gedanken sollen nicht verlorengehen.
Ziel: Die Drehstrombahn hat etwas mit Kabeln und Fahrdraht zu tun. Diese wichtigen und teuren Materialien müssen zur Baustelle gebracht werden.
Die AEG war um 1900 mit ihrem Kabelwerk Oberspree führend in der Produktion von Hochspannungskabeln und Fahrdrähten.
Folgende Fragen ergeben sich:
1. Wie groß sollten die Kabeltrommeln für die Spuren 0 und 1 sein ?
2. Wie stellt man die Kabeltrommeln am besten aus Holz her ? - am Stück oder aus zwei Scheiben und Kern
3. Welches Holz verwendet man ?
4. Wie bedruckt man die Seitenscheiben und welche Kosten entstehen ? - mit dem Gummistempel - mit Brandzeichen
5. Was genau druckt man auf die Seitenscheiben ? - Suche nach historischen Aufnahmen vor dem Ersten Weltkrieg - AEG - Kabelwerk Oberspree - Dreieckslogo
Wenn die Trommeln etwa 2,50 m Durchmesser haben wäre das in Spur 0 etwa 6 cm, es gibt im Internet Holzscheiben, Holz Unterlegscheiben und weitere Möglichkeiten, einige haben Dicke 3 mm, die könnte man doppeln, mit Arnes Übersicht der Logos kann man, bei Auswahl, eine PDF erstellen, diese kann ich hier in Köln als Gummistempel machen lassen, würde etwa 8 Euro kosten, damit kann man in verschiedenen Farben stempeln....
Die Trommeln selber würde ich, wie beschrieben, doppeln und leimen, schwarz leicht beizen und die Bretterstruktur mit Stiften nachziehen, anschliessend Klarlack, doch vorher auf den leicht schwarz gebeizten Holz das Logo in tiefschwarz stempeln, oder Rot, oder weiss, egal, machbar ist es gut....
... habe für meinen selbstgebauten Kabeltrommel Zug und auch andere Wagen und Fahrzeuge die Beschriftungen und Embleme/Logos mit selbst gemachten Decals erstellt. Die in 1000 Logos enthaltenen Beschriftungen kann man alle als Decals selbst herstellen und mit dem eigenen Drucker auf Decal Papier ausdrucken. Man kann sich auch Bilder aus dem Netz oder von Fotos herunter kopieren, in der Bildbearbeitung ausschneiden und über das Excel Linienraster in die richtige Größe bringen, ausdrucken, mit Klarlack fixieren, weil sonst im Wasser die aufgedruckte Farbe davon läuft und man hat dann das fertige Abziehbild vor sich.
Hier gibt es zwei schöne Bilder versteckt, die sich jeder mal ansehen sollte. KWO Kohlenplatz 1904 und KWO Trommellager 1912. Da findet man "unser" Spielzeug im Original. Von der E-Rangierlok über Dampf- und Bockkräne usw. Die Kabeltrommeln waren ursprünglich hell bzw. holzfarben.
Moin. Schraubt von ein paar alten Lampenfassungen die schwarzen Backelithüllen ab, mit denen die Lampenschirme früher festgemacht wurden bzw auch die, welche das Leuchtmittel halten. Dann bloß noch rechts und links ne Holzscheibe drauf. Durch das Gewinde wirkt es, als wäre da dickes Kabel aufgerollt. Solche alten Fassungen finden sich gerne in Kisten mit Bau- oder Malerutensilien.
zunächst vielen Dank für die vielen Beiträge, da ist schon viel zusammengekommen. Besonders die verlinkte Seite zur HTW-Berlin ist sehr gut.
Wie Ypsilon erkannte, waren die Kabeltrommeln 1904 noch nicht einheitlich bzw. noch gar nicht mit Firmenaufdrucken versehen waren (Peter Behrens kam erst 1907 zur AEG). Das gibt uns Freiraum in der Gestaltung.
Ich habe das online-Kaufhaus zum Thema Kabeltrommeln durchstöbert:
Die Beschriftung lautet: Hochspannungskabel 25000 Volt 3 x 120
Ein dreiadriges Kabel für Drehstrom 25 kV mit einem Querschnitt von 120 mm2
Diese Kabeltrommel ist am Umfang verbrettert. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die kleineren Kabeltrommeln, die im engeren Bereich verwendet wurden, meist keine Verbretterung besaßen. Bei den größeren Kabeltrommeln, die längere Strecken transportiert wurden, diente die Bretterlage am Umfang als Ladungsschutz. Vermutlich wollte man auch verhindern, dass die Gauner ein paar Meter abschneiden ...
@Frank: Kannst Du uns vielleicht noch den Durchmesser der Kabeltrommel und die Gesamthöhe des Wagens über SO nennen ?
107 mm über SOK. Für mein Gefühl ist das aber zu hoch. Der Wagen ist cool und ich habe viel bezahlt dafür, aber die Rollen sind zu hoch angeordnet. Sie wirken kopflastig.
Ja, das finde ich auch. Der Wagen ist ein beeindruckendes Tinplate-Beispiel, aber recht hochbeinig. Aber schön, dass wir solche Beispiele anschauen und diskutieren können.
wieviele Trommeln brauchst du und wo willst du die einsetzen, auf welchem Wagen, auch ich finde den Bub klasse, aber zu hoch, und zum schlachten, um die Trommeln auf einen niedrigerem Wagen zu setzen, zu schade, lohnt also nicht, wären Holz Bausätze die bessere Lösung, das geht doch super, Angebote sind da.....
Hallo, ich fände auch Holz schön, aber neu gemachten Sachen fehlt einfach die Patina und sieht es in meinen Augen einfach nicht so stimmig aus. Stephan
über konkrete Stückzahlen haben wir noch nicht nachgedacht. Vielleicht 5 Stück für Spur 0 und 5 Stück für Spur 1.
Aber zunächst soll es hier darum gehen, wie die Kabeltrommeln aussehen sollten und wie man sie am besten fertigt. Das gefällt mir an den Berichten von Heinz so gut, ein Thema von vielen Seiten zu betrachten.
Ich habe das Internet durchforstet auf der Suche nach einem frühen Logo des Kabelwerkes Oberspree. Aus der Zeit um 1900, als das Logo der AEG von Franz Schwechten üblich war. Aber es ist nichts zu finden. Ich denke der Eigenname KWO kam erst viel später auf. Vorher gab es immer eine Kombination von AEG (das als Logo) und "Kabelwerk Oberspree" oder "Kabelwerk Oberschöneweide" als ausgeschriebene Schrift.
So wie hier auf dem Bild, das ich aber auf die 20er Jahre datiere. De Schrift ist schabloniert aufgetragen und so stelle ich mir eine sehr alte Kabelrollenbeschriftung vor. Schwarze Schrift auf hellem Holz.
Und, Dieter, für unsere Zwecke wird einfach blanker Kupferdraht aufgewickelt und alles nicht verbrettert. Denn der Transportweg war ja nicht weit vom Werk bis nach Marienfelde.
das Thema hatte mich in letzter Zeit auch beschäftigt. Ich hatte einige leere Flachwagen, welche nach artgerechter Beladung schrien. In meinem Fall natürlich in Maßstab 1:76 und im Stil von Hornby-Dublo. Auch wenn hier nach Möglichkeiten für Spur 0 und 1 gefragt wird, möchte ich Euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten.
Zuerst fand ich diese Vorlage für neue Outfits:
Das habe ich auf 1 : 76 skaliert. Damit waren schon einmal die Seiten vorbereitet. Für die "Banderole" habe ich die Originale von Hornby-Dublo verwendet.
Erklärung zum Gesamtbild: Auf den Wagen befinden sich links Trommeln mit einem Nachdruck von Hornby Spur 0, mittlerer Wagen Original Hornby-Dublo 1. Serie (beide mit Holzkörper), rechter Wagen Original Hornby-Dublo 2. Serie (Kunststoff ab 1958). Vor den Wagen stehen meine Eigenproduktionen mit der oben vorgestellten Vorlage. Als Holzkörper verwendete ich 30 mm Buchen-Rundholz in 17 mm Scheiben gesägt, wie die Abmessungen auch beim Original sind. Dazwischen haben sich noch 2 kleine Kabeltrommeln von "Wardie Master" in Diecast gemogelt.
Zum Schluss noch der Hornby Spur 0 Wagen aus dem "Book of Trains" von 1934/35, dem Jahr, als er das erste Mal in einem Katalog erschien.
Die Kabeltrommel hat eine Höhe von ca.42 mm.
Mein Favorit wäre eine Anfertigung aus Holz. Ob offen oder geschlossen kommt wohl eher darauf an, für welchen Zweck Sie verwendet werden sollen.