Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich in meinem Keller einen Karton in der Hand, der mir eigentlich schon seit längerer Zeit nicht mehr aufgefallen und auch nicht mehr präsent war. Es war ein ziemlich kleiner Karton mit einigen uralten eigenen Utensilien. Ich staunte nicht schlecht über das was ich da plötzlich sah. Es war eine kleine Reise in die eigene Kinderzeit. Einige Teile aus der Schulzeit waren darunter, sogar noch einige Murmeln aus fernen Tagen fand ich da. Aber das älteste was ich fand, war ein alter runter Holz Baustein. Er war ursprünglich aus der Zeit, als ich vielleicht ein oder zwei Jahre alt war. Ich konnte mich erinnern, dass ich ihn in der frühen Schulzeit als Beschwerung für meine Schulbücher benutzt hatte. Diese vielen Holz Bausteine haben mir als kleines Kind immer sehr viel Spaß gemacht und wurden erst in der Schulzeit durch Lego Steine ersetzt. Das dieser Klotz überlebt hatte! Ich erinnerte mich, dass auf den Kisten dieser Bausteine ein sitzendes Eichhörnchen, dass an einem Tannenzapfen knabberte, abgebildet war. Ich suchte im Netz nach diesen Bausteinen und wurde fündig. Es waren Holz Bausteine der Firma Hermann Eichhorn GmbH & Co. KG, Egglham in Niederbayern. Diese Firma wurde 1949 gegründet und stellte u.a. auch die bekannten Würfel Puzzle her, die jedes Kind in den 1950/60er Jahren kannte. Ich hatte auch eine solche Kiste mit Würfeln. Diese Würfel standen, meiner Meinung nach, besonders bei den gleichaltrigen Mädchen hoch im Kurs, weil die gemalten Bilder der Würfel den Bildern der damals beliebten und gesammelten Glanzbilder in ihrer Art sehr ähnelten. Hermann Eichhorn erfand auch die erste Holzeisenbahn, die aber nicht mit Brio in Verbindung steht. Eichhorn war Marktführer bei Holzspielzeug und beschäftigte damals bis zu 350 Mitarbeiter.
Die Fa. Eichhorn meldete dann nach finanziellen Schwierigkeiten 1997 Insolvenz an und die allseits bekannte SIMBA DICKIE GROUP, die viele Jahre später auch Märklin kaufte, übernahm das Unternehmen Eichhorn 1998 und führt es bis heute fort.
Da mir diese Holz Bausteine als kleiner Junge sehr viel Freude machten, habe ich diesen letzten meiner Bausteine auf einen vierachsigen Flachwagen montiert und mit Schiebebilder in Schattenschrift der alten Fa. Hermann Eichhorn versehen.
Bei flüchtigem Hinsehen hat man als Betrachter den Eindruck es handelt sich hierbei um einen Kesselwagen, aber er ist genau genommen ein verspäteter Werbewagen der besonderen Art.
Hallo Hans-Gerd, Glückwunsch zu dieser Kreation. Wenn Dein Unterwagen von Märklin stammt, dann hast Du eine originelle Vereinigung der beiden Firmen vorgenommen. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, es bleibt alles im heutigen Konzern, obwohl der Holz Baustein von Anfang der 1950er Jahre und das Unterteil des ursprünglichen Märklin Wagens 391 von 1937 damals noch in getrennten Firmen hergestellt wurden. Er ist heute unbewusst ein konzernübergreifender Wagen auf historischer Schiene geworden.