Bei Ebay bietet 7laterne68 Tüten mit MMM-ähnlichem Kartönchen und Figuren als Replika an, z.B. mit Titel Miniatur-Möbel-Mayer (MMM) Sandkiste , wie um 1960 mit SIMA Figuren als Replika
Tatsächlich, nicht mehr: alle 6 Angebote wurden im Sofortkauf verkauft. Kann man sehen bei "Andere Artikel des Anbieters" und dann links, als: Verkaufte Artikel.
Hallo Axel und Andere, Gegen Handel habe ich doch gar nichts. Meine Frau und ich machen das seit 1977, und haben damit die Sammlung aufgebaut - besonders weil man bei Ankäufen Stücke für die eigene Sammlung herausnehmen kann und mit dem Verkauf des Restlichen Geld zurück erhält. Replikas dagegen freuen mich gar nicht, weil damit Sammlerstücke schlechter gemacht werden können, nicht direkt vom Hersteller der Replikas aber doch kurz danach von den Weiterverkäufern. Wie wurde bei Märklin nicht alles heruntergewirtschaft bei Katalog-Nachdrücken seit ~1930; bei Ritter wegen E 800 LMS Replikate; bei Gaudenzi u.A. die Kartons-Replikate; wie kürzlich bei hegyfrancine u.A. auf Ebay die umbra Gusswagen.
Zitat von Doppeldekker im Beitrag #9Hallo Axel und Andere, Gegen Handel habe ich doch gar nichts. Meine Frau und ich machen das seit 1977, und haben damit die Sammlung aufgebaut - besonders weil man bei Ankäufen Stücke für die eigene Sammlung herausnehmen kann und mit dem Verkauf des Restlichen Geld zurück erhält. Replikas dagegen freuen mich gar nicht, weil damit Sammlerstücke schlechter gemacht werden können, nicht direkt vom Hersteller der Replikas, aber doch kurz danach von den Weiterverkäufern. Wie wurde bei Märklin nicht alles heruntergewirtschaft bei Katalog-Nachdrücken seit ~1930; bei Ritter wegen E 800 LMS Replikate; bei Gaudenzi u.A. die Kartons-Replikate; wie kürzlich bei hegyfrancine u.A. auf Ebay die umbra Gusswagen.
froh bleiben! Evert
Hallo Evert ,
schön, dass du jetzt im Beitrag # 8 , mal ins Detail , deiner Frage aus # 1 eingehst ...
Ich denke, hier hat keiner eine negative Kritik über eure Handelstätigkeit geäußert . Durchaus fair , finde ich jetzt mal , deinen " Rundumschlag " ( Ritter , Märklin Katalog Nachdrucken , usw ), obwohl ich das nicht sehr sinnvoll finde ...
Schon mal vorab , dies ist deine persönliche Meinung - und die darfst du auch haben . Sicher wirst du auch Leute finden die das auch so sehen - aber es gibt auch sehr viel Leute die das ganz anders sehen , toleranter und durchaus begrüßen - es wie in deinen Worten - froh macht !
Ich bin mal so frei und möchte auf einige deiner Aussagen - meine Meinung , erläutern :
1. Zitat : " Wie wurde bei Märklin nicht alles heruntergewirtschaft bei Katalog-Nachdrücken seit ~1930; "
- Also mir sind Nachdrucke von Katalogen schon aus den 1980er Jahren bekannt , Einzeldrucke , wie auch Sammeldrucke , etwa in den Märklin Büchern von " Märklin im Wandel der Zeit " von Väterlein/Baecker uff. , selbst die Firma Märklin hat diese Kataloge , vor einigen jahren 1:1 wieder aufgelegt . In Europas Forenwelt und Homepage Welt gibt es überall Katalog Archive zum kostenlosen download ... das ist die Realität - und sehr oft wird behauptet , das Origanal bleibt das Original und hätte keinen Einfluß auf die ( preisliche ) Entwicklung ...
2. Zitat : " bei Ritter wegen E 800 LMS Replikate; bei Gaudenzi u.A. die Kartons-Replikate "
-Also wenn , die Leute , nicht froh wären - würde Ritter ,TTN , TON Jongen usw. nicht schon Jahrzehntelang , erfolgreich , ihre Produkte ( RepliKate) verkaufen ! - Um wieviel Frohsinn ärmer , wäre die Szene - könnten die ganzen 00 Ruinen nicht wieder zum Laufen gebracht werden ! - Unsere Treffen wären wesentlich kleiner und würden viele bröselde Standmodelle - aber dafür 105% Original zeigen ! Vielen Leuten wäre es nur sehr schwer möglich eine Retroanlage zu bauen , ohne etwa Replikate von ganzen Baugruppen bei Zubehören (z.B. Dächer , Anbauten , Sockel ) , und diese bei Treffen dem Publikum vorzuführen ...
Einem interessierten Sammler , möchte ich doch nicht etwas Eigenverantwortung absprechen - ob er seinem geliebtes Modell in eine original Schachtel oder einen Pizza-karton packt - repro Kartons sind immer relativ leicht erkennbar ... Achso ! - In den Niederlanden gibt es übrigens Europas größte Trix Express Karton Replikate Fabrik ...
3. Zitat : " wie kürzlich bei hegyfrancine u.A. auf Ebay die umbra Gusswagen.
Hallo ? , das hat doch hier mal gar nichts zu suchen ... soweit ich das verfolgt habe , handelt es sich bei dieser Geschichte um einen " kriminellen Anbieter " der diese Sachen als Original anbietet !?
So viel (erst) mal von mir , zu deinem Inhalt aus Beitrag # 8 ...
Ach da fällt mir noch was ein : Passt auch zu MMM ... es gab mal einen Sammler , der hatte nen MMM Katalog doppelt , diesen verkaufte er , über ebay , somit wissend - an einen " bekannten" Aufkäufer . Dieser betreibt neben einem Profi Verkaufsportal , für unsere frohen Schätzchen , eine bunte , sehr schöne , gemachte Internetseite - mit vielen kostenlosen Informationen ! Sehr gerne wird die Seite genutzt und als Quelle in allerlei Foren angegeben und auch gelobt ... den MMM Katalog , gibt es seit dieser Zeit , bei diesem , als Nachdruck zu kaufen ...
Mir ist nicht bekannt - das es darüber mal eine Diskussion gegeben hätte .
Hier noch , weil es ja passt , noch etwas " In eigener Sache " ... ich habe fairerweise NIE ein Geheimniss um meine Modelle gemacht ... diese sogar (auch) hier vorgestellt . Aufmerksame Leser wissen also auch ohne den Beitrag aus # 1 , wer hinter diesen Modellen steht .
Da ich selbst aktiver Retro Bahner bin , bot es sich an , für den harten Fahr-/Ausstellungs Betrieb , Modelle nachzufertigen , damit ich meine kostbaren Originale schonen kann ... auch sah ich es als challenge an , wie gut man das heute noch hinbekommen würde ... leider holte mich die Realität durch Corona ein , und aus der Wirtschaftlichen Not heraus , habe ich die Gelegenheit ergriffen und mit meinem Talent + schon immer prall gefülltem Bastel / Material Lager , die Grundlage geschaffen , ein paar Modelle mehr anzufertigen ...
Ich habe auch von unterschiedlichen Seiten , Unterstützung für Details erfahren , sodas die Modelle auch eine sehr gute Qualität erhalten .
Trotzdem soll das ganze im Rahmen und vom Fan - für den Fan bleiben - der Themen Bereich ist viel zu speziell , um dieses Gewerblich aufzuziehen , sobald die Corona-Situation es zulässt , werde ich auch sehr viel stärker wieder in meinem eigentlichen Beruf eingebunden sein ...
Bedanken , möchte ich mich noch bei unserem Doppeldekker- der durch seinen Beitrag hier , für noch mehr Aufmerksamkeit gesorgt hat ... so waren meine Angebote innerhalb von 4 Stunden alle verkauft .
Dann bleiben die Teile im Forum; gut so! Wir haben hier übrigens auch eine Rubrik Markt. Die kostet nicht mal Gebühren. Solange ehrlich als Nachbau angeboten wird gibt es dagegen nichts einzuwenden.
Zitat von Doppeldekker im Beitrag #9Hallo Axel und Andere, Gegen Handel habe ich doch gar nichts. Meine Frau und ich machen das seit 1977, und haben damit die Sammlung aufgebaut - besonders weil man bei Ankäufen Stücke für die eigene Sammlung herausnehmen kann und mit dem Verkauf des Restlichen Geld zurück erhält. Replikas dagegen freuen mich gar nicht, weil damit Sammlerstücke schlechter gemacht werden können, nicht direkt vom Hersteller der Replikas aber doch kurz danach von den Weiterverkäufern. Wie wurde bei Märklin nicht alles heruntergewirtschaft bei Katalog-Nachdrücken seit ~1930; bei Ritter wegen E 800 LMS Replikate; bei Gaudenzi u.A. die Kartons-Replikate; wie kürzlich bei hegyfrancine u.A. auf Ebay die umbra Gusswagen.
froh bleiben! Evert
Hallo Evert,
da fährst Du mit dem Vergleich mit hegyfrance (oder wie der eBay Account heißt) aber schon schwere Geschütze auf ... da wurde doch wie @Weichenlaterne geschrieben hat, heftig in Richtung Betrugsverdacht diskutiert.
Ich bin dankbar, dass ich eine Ritter E 800 LMS besitzen darf (auch die war nicht günstig, und ich bin mir bewusst, dass sich die nicht jeder leisten kann oder mag). Zum Fahren wunderbar und auch ein schöner Ersatz, bis mir vielleicht mal das Glück zu teil wird, eine echte besitzen zu dürfen - die wachsen bekanntermaßen nicht auf den Bäumen.
Das Risiko, dass das Wissen über Replika irgendwann in der nächsten oder übernächsten Hand verloren geht, besteht bei der E 800 LMS sicher nicht. Bei anderen Dingen vielleicht eher, da kann Fachkenntnis natürlich helfen und - wenn irgendwann "vergessen" wird, dass es sich um ein Replika handelt liegt die Verantwortung natürlich ganz klar bei dem der da "vergesslich" ist.
Hegyfrancine hat seine Wagen und sonstige Artikel längere Zeit als original angepriesen, bis er wohl Kritik von Ebay bekommen hat. Sowas werfe ich der Weichenlaterne natürlich gar nicht vor, der ist und war voll ehrlich. Sollte da ein anderer Eindruck entstanden sein, dann möchte ich mich dafür entschuldigen (geht das überhaupt, sich selber entschuldigen?).
Gegen Replikate habe ich nichts, sie müssen nur dementsprechend gekennzeichnet sein. Meine Bing Nachbauten haben z.B. mein eigenes Logo in der Bedruckung.
Auch Katalognachdrucke finde ich sehr gut, viele sind entweder garnicht als Orginal zu finden oder für die meisten Sammler einfach unerschwinglich.