MMM - Miniatur-Möbel-Mayer hatte die bekannten Metall-Schirmchen als 00/H0-Zubehör in den 50er und 60er Jahren herausgebracht.
Die Schirmchen auf Fuß gab es in verschiedenen Farben unter Bestell-Nr. H058 mit Borte und 8 Falten (und Ecken), Durchmesser (DM) 29mm:
und als glatten Schirm mit 6 Falten ohne Borte, DM 32mm:
unter Nr. H056 mit großem Tisch:
unter Nr. H055 mit kleinem Tisch, auch als Kleindiorama:
der Marktkarren als Obstverkaufsstand trägt einen etwas kleineren flachen weißen Schirm ohne Borte mit 6 Falten, den ich sonst in dieser Farbe nicht fand, DM 28mm (nach einer Abbildung in einem ebay-Angebot fragliche Best.Nr. H090):
(dieses Teil konnte ich erst kürzlich recht günstig erwerben, da es falsch als "Preiser" deklariert war, hatte niemand mitgeboten)
runde Tische mit flachen Schirmen mit 8 Falten, DM 35mm - wohl nicht von MMM, sondern Klötzner in Glauchau:
MMM-Garnitur Nr. 7 wurde offensichtlich mit unterschiedlichen Tischen und Schirmen verkauft, außerdem mit bunten und weißen Möbeln:
Kann jemand etwas zu den runden Tischen mit den flachen Schirmen beisteuern? Gibt es auch sonst noch mehr Farben und Formen?
Dann haben wir hiervon schon drei unterschiedliche Farben. Wobei bis auf den einen von mir die Schirme nicht wie bei den bekannten von MMM gepunktet sind.. Grüße, elaphos
Habe zwei neue MMM-Schirmchen in bisher unbekannter Farbgeung bekommen. Diesmal ohne Punkte und die einzelnen Bahnen flächig in rot bzw. grün/elfenbein. Die Maße und kleinen Tische sind dieselben wie bei den oben gezeigten mit sechsbahnigen Schirmen (32mm DM) ohne Borte:
Auch zwei neue anders bemalte Schirme mit runden Tischen sind hinzugekommen (wohl Klötzner/Glauchau):
Zusammen sind es damit bei mir jetzt vier Schirme mit runden Tischen:
Die runden Tische sind alle weitgehend gleich. Die neuen Schirme (vorne) sind etwas kleiner (DM 33 statt 35mm), aber sonst gleich. Denke jetzt nicht mehr, dass die runden Tische von MMM sind.
Wenn das Stühlchen aus Metall ist und so aussieht wie die in den Schachteln in meinem ersten Beitrag, ist es von MMM, was eigentlich dafür spricht, dass die runden Tische auch von MMM sind, aber nach neueren Erkenntnissen wohl Klöckner in Glauchau zuzuschreiben sind, obwohl sich auch meine beiden letzten runden Tische in einem Konvolut zusammen mit MMM-Tischen, -Stühlen und -Bänken fanden. Grüße, elaphos
das mit dem Handkarren von Preiser mit Blechschirmchen könnte evtl. doch stimmen. Ich hab ein solches Wägelchen bei Wolfis Modelleisenbahnseiten (man verzeihe das Apostroph) als Preiser mit der alten Nummer 425 und der neuen Nummer 1037 als Neuheit von 1956 gefunden. http://www.modelleisenbahnfan.de/preiser-figuren/
Den Preiser Obstkarren kenne ich, auch bei ihm ist der Schirm aus Stoff. Der Obstkarren mit Blechschirm ist auch nach anderen Quellen von MMM. Die Bezeichnung auf der Seite Deiner Verlinkung ist falsch. Grüße, elaphos
Der Preiser Obstkarren Nr.1037 im Preiser Katalog von 1956 (im Bild rechts):
Im Gegensatz zum Obstkarren von MMM hat der von Preiser denselben Schirm wie der Gemüsestand von Preiser, ist aus Stoff mit Borte. Weiter hat der Karren von Preiser zwei Griffe, während der von MMM nur einen Griff aufweist.
Liebe MMM-Sima Gemeinde, hier noch ein Schirmchen, ich glaube noch nicht gezeigt. Kleiner als die anderen 6eck-Schirme von MMM, würde ich als "Ständervariante" zu dem auf dem Marktwagen sehen. Elaphos schrieb, dieser sei auch etwas kleiner... [widget=4565] Ich weiß nicht ob der schon mal abgelichtet wurde: [widget=4566] Viel Spass. Micha
Liebe Schirmchensammler, möchte hier mal eine Diskussion zu den 8eck-Schirmen mit runden Tischen anstossen: [widget=4567][widget=4568] Mir ist Folgendes aufgefallen: Die Materialstärke des Bleches (Schirm und Tisch) beträgt ca. 0,32 mm. Bei den MMM -Schirmen und Tischen beträgt die Materialstärke ca. 0,60 mm. Aufgefallen ist mir dies beim Stühlesortieren, wollte mal die Farbvarianten zusammenstellen, etwa so: [widget=4569] Hierbei habe ich festgestellt, dass ich zwei Sorten weisse Stühle besitze: [widget=4570][widget=4571][widget=4572] Der rechte Stuhl ist reinrassig MMM (Materialstärke ca. 0,60 mm), der Linke hat dann auch nur eine Materialstärke von 0,32 mm. Ausserdem ist der Habitus der Stühle unterschiedlich, Lehnenabschluß oben - links gerade - rechts geschwungen, der MMM-Stuhl rechts ist auch minimal höher. Habe in den letzten Jahren auch immer wieder Eis- und Blumenstände mit Metallschirmchen eingesammelt. Diese stammen aus der ehem. DDR und wurden von Fa. Rolf Klötzner in Glauchau produziert. Bild und Info zu Klötzner auf der Homepage des Modellbahnclubs Glauchau zu finden, sehr nett, vielen Dank an den Club. Die Produktion bei Klötzner ist belegt durch den GHG- Katalog '65. In den Auhagenkatalogen von '71 + '72 sind Klötznerprodukte aufgeführt, jedoch kein Eis- oder Blumenstand mehr.... [widget=4573][widget=4574][widget=4577] Meine wohl älteste (Stoffkabel) Blumenverkäuferin: [widget=4575][widget=4576][widget=4578] Eher neuerer Bauart, weil Masse- statt Holzfigur: [widget=4579][widget=4580] Wenn ich hier nun den Messschieber anlege, hat das Blech auch nur eine Stärke von ca. 0,32 mm. Könnte es sein, dass Fa. Klötzner auch die Schirme mit den runden Tischen hergestellt hat? Dann wäre es sicherlich auch denkbar/logisch, dass Stühle zu den Tischen gefertigt wurden. Vielleicht hat da jemand eine alte OVP/einen DDR- Katalog was dies belegen würde ??? Meine These wäre dann: 6eck- Schirme = MMM und 8eck- Schirme = Klötzner. Widerlegungen herzlich willkommen. LG Micha
Hallo, am WE war Börse im Clubheim HDF, da lief mir schon wieder was von Rolf Klötzner über den Weg. Diesmal die Eisverkäuferin mit Massefigur: Auch die Beleuchtung funktioniert noch: Die Kabel sind Stoffkabel mit dünner Kunststoffummantelung. Vielleicht sollten wir Klötzner als extra Thema anlegen? Einen von den dünnen Metallstühlen (Klötzner?) habe ich dort auch noch in einer Grabbelkiste gefunden. LG Micha
Gut, nehmen wir vorerst an, dass die runden Tische mit den verschiedenfarbigen Schirmen von Klötzner gefertigt wurden. Heute bekam ich einen weiteren sechseckigen Schirm mit glatter Borte und viereckigem Tisch Schirmdurchmesser 30mm:
War offensichtlich mal irgendwo angelötet, Lötszinnspuren unter den abgewinkelten Füßen:
Liebe Mitforisten, war auch falsch unter "Preiser" inseriert, was jedoch auch auf die Preisvorstellung des Verkäufers Einfluss nahm. Das Schöne an der Sache ist, dass die dazugehörende Figur vorhanden ist (hab ich sonst so noch nicht gesehen). Der Schirm in den italienischen Nationalfarben, heute hängt beim Obst- und Gemüsehändler eher die türkische Flagge über'm Laden... ;-) Die "Marktfrau" (...vormals auch schon Bäuerin oder Hexe benannt), hält nach Aussage der weiblichen Fraktion hier im Hause eindeutig einen Apfel in der Hand :-) (hätten wir das auch geklärt). Die Type ist im Formenschatz Sima noch vorhanden, bei Bedarf Anselm für Replikate kontaktieren. Viel Spass Micha =:-)
aufgrund des Fundes von Lutz in einer alten MIBA (letztes Heft 1963) Sima - MMM (Miniatur-Möbel-Mayer) (4) ist nun sicher geklärt, das die Schirme ohne Fransen älteren Datums sind. Wäre nun noch festzustellen wann MMM den Wechsel auf Fransenschirme vornahm.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Denke eher, dass beide Formen nebeneinander gefertigt wurden. Z.B. gibt es den Satz 7 mit Tisch, Stühlen, vier Figuren mit beiden Formen des Schirms. Grüße, elaphos