mehr durch Zufall habe ich heute den schön restaurierten TW 34 erworben. Passt gut zu meiner mittlerweile größeren Sammlung. Hab die letzten Jahre schon immer geschaut, aber nix passendes gefunden.
Hallo Gunter, Restauriert und Neubau. Ein sehr schönes Stück hast du da, gratuliere! Wenn ich mich nicht täusche, stammen diese Neubau-Fahrwerke von Herrn Hänsch, vermutlich auch die ganze Restauration. Soviel ich weiss, hat Herr Hänsch und ein Kreis von Liebmann / VEB Stadtilm Liebhaber – zusammen mit Zeuke – enorm sich eingesetzt für die Produktion von Ersatzteilen, bis hin zu vollständigen Neubauten. Ich habe schon eine exakte Replika der VEB Stadtilm BR01 gesehen. Aber auch Neukonstruktionen wie das Steppenpferd BR24 sowie die BR62, in kleiner Serie. Auch Gehäuse-verlängerte Zeuke FD50 mit dem BR01 Replika Fahrwerk. Usw. Zu den Spur 0 Bahnen «made in Ost», die Webseiten sind bestimmt bekannt: Der Verein Freundeskreis Stadtilmer Bahnen e.V. >> Link Liebmann, Zeuke, etc., die Webseite von Dr. Erwin Prescher >> Link Ein paar VEB Stadtilm Sachen habe ich und bin davon begeistert. Von wegen «Märklin ist das Mass der Dinge»… ok, das nur meine Meinung, aber was Spur 0 «hinter dem eisernen Vorhang» produziert wurde, insbesondere angesichts der erschwerten Umstände dort… Respekt! Blecherne Grüße - spurnullo
ich bin auch froh, den TW in dem Zustand bekommen zu haben. Leider sind die Seiten von DR. Prescher, was die Historie der Firma Liebmann, speziell Modelleisenbahn, wohl nicht korrekt. Die Moba Produktion begann nach dem Krieg. (1948/49)
Vor ca 14 Tagen wurde eine Replika 01 von Stadtilm auf EBay für schönes Geld verkauft.
Dr. Prescher hatte leider zu Beginn seiner Seite den Beginn der Stadtilmer Spoielzeugbahn auf Vorkrieg datiert. Der Fehler zog sich lange durch die Debatte, ist aber inzwischen korrigiert. Mehrere Sammler aus dem Stadtilmer Verein haben inzwischen veröffentlicht und zur Geschichte der Marke ist im Grunde alles belegt.
Hallo Gunter und Ypsilon, Dr. Prescher schreibt auf seiner Webseite, und somit korrekt: "Die Annahme, dass die Carl Liebmann Metallwerke bereits ab 1938 Modelleisenbahnen der Spurweite 0 produzierten, ist durch die Recherchen von Ralf Hennemann (Modelleisenbahnen aus Stadtilm, Heinrich-Jung-Verlagsgesellschaft mbH) widerlegt. Die Firma wurde zwar im Dezember 1942 gegründet, produzierte jedoch erst Ende 1948 Modelleisenbahnen in der Spur 0." und weiter: "Die Firma Carl Liebmann Metallwerke in Thüringen nahm Ende 1948 die Fertigung von Modelleisenbahnen auf." Siehe: >> Link Beste Grüße - spurnullo
Ja richtig. Die Produktion der MEWA begann als Zulieferer der Flugzeugindustrie, unter zwei verschiedenen Vorzeichen, und migrierte dann notgedrungen und blitzartig zur "Friedensware" Eisenbahn, als die Flugzeugindustrie aus Thüringen quasi über Nacht in die Sowjetunion abgezogen wurde.
So, der TW 34 ist heute angekommen. Ich würde sagen, ein Glücksgriff. Die Restaurierung erfolgte so, dass alle verwendbaren Originalteile wieder verbaut wurden. Die Motorisierung ist bescheiden, reicht aber für meine kleine Anlage. Ein schönes Schaustück aus den Anfängen des Modellbaus in der DDR.