schon seit Jahren habe ich in meiner Sammlung eine einfache, mit Bahnhof und Tunnel ergänzte Batteriebahn des in Deutschland kaum bekannten italienischen Herstellers L.A.C. Leonida Alemanni aus Casalpusterlengo in der Lombardei. Baujahr um 1960. Bahnhof und Tunnel wurden von Beckh zugeliefert. Ich bin nun - endlich ! - dabei, die Bahn umfassend zu dokumentieren.
Das Deckelbild zeigt die Spielzeugbahn von L.A.C. in einer recht naturgetreu wiedergegebenen Hügellandschaft. Das Signal an der Einfahrt zum Tunnel wirft Fragen auf.
Welche Bedeutung hat die Stellung der beiden Signalflügel ? Gibt es solche Signale bei der "großen" italienischen Eisenbahn ?
das Signal auf dem Deckelbild ist nicht vorbildgetreu. Italienische Signale werden in der Regel in der Fahrtrichtung links vom Gleis aufgestellt. Das passt zwar für das abgebildete Signal für die Gegenrichtung des abgebildeten Zuges (siehe Mast), jedoch sind die Signalflügel dann wieder genau verkehrt. Ein Signal kann aber auch im Ausnahmefall auf der rechten Seite stehen. Mit dieser Annahme passt es, jedoch sind die Signalfügel dann trotzdem auf der Vorderseite des Mastes.
Das Signal 1. Kategorie ist der rot-weiße Signalflügel und ein "Hauptsignal". Sein Signalfügel steht mit dem gesenkten Flügel auf Fahrt, jedoch muss der Signalflügel vor den Mast und nicht dahinter. Warum das Signal dort steht ist fraglich, die Signalaufstellung italienischer Signale ist eigentlich anders. Ob Tunnel in Italien so gesichert wurde, weiß ich nicht.
Der rote Signalflügel mit dem Schwalbenschwanzende ist falsch. Er muss gelb sein mit einem weißen Streifen. Dieser Signalflügel wäre dann ein "Vorsignal". Seine Grundstellung ist waagerecht, dann steht das Folgesignal 1. Kategorie auf "Halt". Bei "Fahrt erwarten" des Folgesignals 1. Kategorie ist der Signalflügel ebenfalls gesenkt und wird vom am Mast befindlichen Signalflügel 1. Kategorie verdeckt.
Insofern lehnt sich das abgebildete Signal an italienische Signale an, es gibt das Vorbild aber nicht richtig wieder.
Was für ein Zufall! Vor ein paar Monaten habe ich eine batteriebetriebene LAC Lok gekauft und gestern einen kompletten Aufziehzug im Karton, aber immer noch mit Alemanni gekennzeichnet, nicht mit LAC. Ende dieser Woche kann ich das Set abholen und ein paar Bilder posten.
die Firma heißt Leonida Alemanni Casalpusterlengo, sie kürzt sich ab mit L.A.C. Ob als Leonida Alemanni oder als L.A.C. bezeichnet, es ist die gleiche Firma.
Vor ein paar Tagen habe ich von Kallistoys mein Alemanni Set erhalten, das ein bisschen mysteriös ist. Die Abbildung des Kartondeckels zeigt eine Lok und Wagen, die denen des Sets deutlich ähneln und den Schriftzug Alemanni tragt. Leonida Alemanni gründete seine Firma 1908 mit Hauptwerk im italienischen Casalpusterlengo, wo er unter dem Akronym LAC lithographierte Blechdosen und einige Spielzeuge herstellte. Laut der einzigen im Internet zu findenden Referenz, der Rivarossi-Website, begann die Produktion einer Spur 0-Spielzeugeisenbahn in den 40er Jahren, zunächst mit Uhrwerkantrieb, gefolgt in den 50er Jahren mit einer elektrischen Lok, bei der das gleiche Gehäuse wie für das Uhrwerk verwendet wurde eine (ich habe zufällig so eine 'elektrifizierte' Lok). Diese Lok unterscheidet sich jedoch deutlich von der in meinem Set. Dass die Deckelabbildung den vollständigen Namen Alemanni trägt, könnte darauf hindeuten, dass es sich um ein frühes Set handelt, bevor entschieden wurde, das Akronym LAC für den Zug zu verwenden. Es gibt jedoch zwei Probleme. Der Karton an sich sieht nicht original aus und die Abbildung ist vielleicht nur aufgeklebt, aber wie gesagt, er ähnelt stark dem Inhalt. Wagen, Tender und Gleis sind in keiner Weise gekennzeichnet, aber die Lok hat auf beiden Seiten des Führerstands ein Logo: eine Weltkugel (ähnlich der im Markenzeichen von Distler) mit den Buchstaben W.V.S darin. Es gibt nichts in der bekannten Geschichte von Alemanni, aus dem die Buchstaben W.V.S abgeleitet werden können. Aber: vor ein paar Tagen hat sich ein Freund dieses Set angesehen und gesagt: Das S und A im Fahrerhauslogo sind nicht sehr deutlich und wenn man das Logo auf den Kopf stellt, kann man die Buchstaben WVS als LAM lesen. Ob er das entdeckt hat, weil er in der Grafik- und Druckbranche arbeitet, oder es nur Zufall war, weiß ich nicht, aber er hatte recht. Da Leonida Alemanni auch eine Fabrik in Mailand hatte, macht das LAM Sinn. Unverständlich ist jedoch, warum das Logo verkehrt herum steht. Wäre es ein Transfer gewesen, könnte man es auf schlampige Verarbeitung zurückführen, aber das Logo ist Teil der Lithografie und auf beiden Seiten des Fahrerhauses gleich.
zu Leonida Alemanni in Casalpusterlengo könnte ich eine Menge beitragen. Ich habe eine einfache Batteriebahn in OVP, zu der mein Vater Ottmar Beckh Bahnhof und Tunnel zugeliefert hat. Das kann ich belegen.
Weiterhin habe ich eine kleine Uhrwerkbahn in OVP.
Die Gleise für die elektrische Bahn sind ungewöhnlich: zwei "Mittelleiter" !! Folgerichtig hat die Lok zwei Schleifer. Wo noch gibt es diese Konstruktion ?
Jetzt kommt das ABER. Ich halte zu diesen Bahnen einen Vortrag am HTS-Forum am 23./24. April 2022 in Schwäbisch Gmünd. Also wäre es zumindest außerordentlich unkameradschaftlich, die Bahnen hier vorzustellen
Eventuell ist es eine Lösung, den zugesagten Vortag erst im HTS-Forum zu präsentieren, und anschließend an anderer Stelle (wie z.B. hier im Forum ) als Folgeveröffentlichung zu zeigen.
Letztendlich geht es doch darum, Wissen und Forschungsergebnisse möglichst breit zu verteilen, damit alle Sammerkollegen auf diesem Erkenntnisstand aufbauen können.
Aber vielleicht können die HTS-Organisatoren auch etwas dazu sagen.
Mit dem Alemanni Set habe ich auch diesen kleinen (16 x 7 x 1 cm) Bahnhof gekauft. Es trägt keine Marke; ist es Alemanni (LAC) oder vielleicht Ingap? Erkennt es jemand?