Ich habe seit Jahren einen Leerkarton einer (vermutlich Vorkriegs-) Distler Zugpackung, mit der gestempelten Nummer 37/653. Die Schachtel misst 35 x 30 cm. Kann mir jemand sagen, was der Inhalt sein soll?
Der Schnelltriebwagen besteht aber nur aus zwei Teilen, die man im Originalzustand nicht trennen konnte, weil der Verbindungsstift unten gequetscht war.
Hier ist ein Scan der Nummer. Ob es sich um eine Großhändler- oder Exporteurnummer handelt, kann ich nicht beurteilen. Es ist die einzige Nummer, die auf dem Karton zu finden ist und deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sich um die Distler Sortimentsnummer handelt.
Zufällig habe ich mir gestern so eine Zugpackung ansehen können, aber in meinem Karton sind die Fächer 17 cm breit, und die Lok 27L ist 22 cm lang. Also soll meine Zugpackung eine kurzere Lok enthalten haben.
Dann müssten sowohl die Lok als auch die Zugpackung eher eine Nummer mit 1x beginnend haben, wenn wir davon ausgehen, dass Lok und Zugpackung die gleiche Stammnummern erhielten.
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #3... irritierend an dieser Stammnummer 37 ist allerdings, dass sie eigentlich zum kleinen Distler Schnelltriebwagen gehört. Siehe:
Der Schnelltriebwagen besteht aber nur aus zwei Teilen, die man im Originalzustand nicht trennen konnte, weil der Verbindungsstift unten gequetscht war.
Das passt also nicht so richtig.
Das Problem mit den Nummern ist bei vielen Herstellern zu finden, auch Distler hat teilweise Nummern mehrfach für völlig unterschiedliche Artikel verwendet.
Als Beispiel: Im Schiffmann ist unter der Nummer 36/2 der fliegende Hamburger von ca 1938 in Spur 0 zu finden, im Distler Katalog ca 1925 findet man unter der Nummer 36/2 eine Zugpackung der Miniatur Böschungsbahn.
Im Katalog 1925 ist leider keine 37er Nummer zu finden.
im Distler-Katalog von 1937, Seite 2 habe ich zwei Bahnen gefunden, die in den Karton passen würden: - Bahn 9D/4Z mit Lok 9L - Bahn 17C/4C mit Lok 17L.
Wahrscheinlich gibt es weitere Zusammenstellungen, die nicht im Katalog enthalten sind. Mit Sicherheit gibt es kundenspezifische Zusammenstellungen, für die VEDES, für Großhändler und Exporteure.
Die Distler-Nr. haben eine ganz andere Systematik als die auf dem Karton von Hans gestempelte Nummer. Das bestärkt meine Vermutung, daß es sich bei "37/653" um die Artikelnummer eines Kunden handelt.