Im Jahre 1952 stellte Trix Express für die Kundschaft zwei Geschenkpackungen bereit. - Den Personenzug 9/1001 und den Güterzug 9/1002
Zitat aus dem Katalog von 1952: Unsere neuen Geschenkpackungen sind die Schlager der Saison einfach in der Bedienung anschlussfertig preiswert Vielen Wünschen entsprechend haben wir uns entschlossen, in diesem Jahre zwei Einführungspackungen zu einem Preis herauszubringen, der für jeden erschwinglich ist.
Des Weiteren steht im Katalog von 1952: Diese Einführungspackungen enthalten neben einer kompletten Zuggarnitur aus unserem normalen Sortiment und einem Schienenoval der bewährten Trix-Schienen mit patentierter Schnappverbindung einen kurzschlusssicheren Trafo. Alle Teile können bei dem Ausbau der Anlage bzw. Übergang auf das so bewährte und überraschend einfache TRIX-ZWEI-ZUG-SYSTEM verwendet werden.
Diese Geschenkpackung wiegt 3,55 Kilogramm und hat damals wahrscheinlich jeden Jungen zum "jauchzen" gebracht!!
diese Packung habe ich mir zusammenstellen können, nachdem ich einen Leerkarton ergattern durfte. Da ich alle Fahrzeuge, Schienen und letztlich den Trafo hatte, sah das schon fast wie bei Dir aus. Ist die Abdeckung des Trafo-Fachs original?
Hallo Frank ich gehe davon aus, dass die Trafo-Abdeckung original ist. Sie ist noch kräftig in der Farbe, weshalb kann ich aus Erfahrung erzählen .
Der Vorbesitzer hat die Abdeckung verkehrt herum ins Fach gelegt. Damit nicht genug, er hat sie ordentlich verklebt! Das wusste ich nach erhalt der Packung nicht. Ich wusste eigentlich überhaupt nicht, was ich darunter vorfinden würde. Ich begann einfach eines Tages mit dem Messer an allen vier Seitenwänden herunter zu stechen. Das hat kräftig gehalten. Mit der Zeit dachte ich noch; wenn der Unterboden auch noch satt geleimt ist, war alle Mühe umsonst! Aber ich hatte grosses Glück, das Deckblatt kam (fast) unversehrt hervor. Es war lange Zeit vom Sonnenlicht geschützt.
Das rote Papier weist ein schönes "Leder-Muster" auf, zu meiner grossen Freude. Auch ist der Patent Hinweis D.R.P. richtigerweise nicht vorhanden. Wurde auch schon (unkorrekt, weil vor 1945) bei anderen Aufklebern bei dieser Packung gesehen.
Die Etiketten von Trafo und Packung
Den Karton der Geschenkpackung werde ich bei Zeit und Gelegenheit reparieren.
@ Frank : Deine Packung sieht ja auch recht gut aus !
Das Bild im Katalog von 1952 zeigt, wie die Packung in etwa eingeräumt war. Zu beachten ist, dass auf dem Packungsdeckel das Trix Label mit der Hand fehlt. Eigentlich komisch, weil Trix bereits wieder ab 1949 andere Zugpackungen mit diesem Label kennzeichnete.
Katalogbild von 1952
@ elaphos: Das Licht beim Fotografieren spielt bestimmt eine Rolle. Ich fotografiere selten mit Blitz. Die Fahrregler 20/45 haben tatsächlich mehrere Farben je nach Produktionsjahr. Ein wesentliches Merkmal sind die Drahtanschlüsse. Vor 1945 = Steckbuchsen, nach 1945 = Schraubanschlüsse Ich kann wirklich nicht sagen, ob mein Fahrregler genau zu dieser Packung passt. Aus meiner Sicht aber durchaus ein spannendes Thema, vielleicht kann jemand ganz genaues darüber berichten und aufzeigen.
Hier der Fahrregler aus meiner Packung, sollte bei diesem Licht die Farbe einigermassen stimmig wiedergeben.
....tia...und doch nicht, der Regler ist jedenfalls nicht schwarz wie der Bakelit-Drehgriff und der Bakelitsockel. Ich würde mal sagen etwas zwischen Mausgrau und Stahlblau...hmmm