Könnte es sich bei dieser englischen Spirituslok , von Bing in Spur 0 , um die Katalognummer 31592/0 handeln , obwohl der Lokrahmen und das Führerhaus in der Katalogabbildung anders aussehen ?
Hallo Frank, den Katalogbildern kann man nur bedingt trauen. Dein Bild scheint aus dem Katalog 1906 zu sein und zeigt vielleicht die Vorserie. Ein paar Seiten weiter in dem Katalog sind die Zugpackungen. Dort ist die Lok auch zu finden, im Text wird sogar die Nummer 31592 erwähnt. Diese Lok aus der Packung sieht so aus wie deine.
Vielen Dank Arne. Die Zugpackung im Katalog ist mir irgendwie entgangen. Dann kann ich die Lok in den nächsten Tagen ins Archiv einstellen. Viele Grüße Frank
Das Führerhaus von der Lok in #1 findet sich auch bei anderen frühen Uhrwerkloks von ca. 1905-08. Es ist eine recht alte Führerhausvariante, die bereits um 1906 ausgephast wurde zugunsten von einem moderneren Führerhausstil. Im 1909er bzw. 1912er Katalog gibt es die alte Version dann schon gar nicht mehr und der moderne Stil hat sich durchgesetzt.
Die Katalogabbildung der Lok in #1 zeigt schon die modernere spätere Variante. Bei der Katalogabbildung des ganzen Zugs in #2 hat man sich anscheinend ein eigenes neues Klischee gespart, weshalb auf dieser Abbildung noch die alte Version zu sehen ist.
Die beiden Katalogabbildungen zeigen ein früheres (#1) und ein späteres Modell (#2) mit einem moderneren Führerhaus. Soweit so gut. Das spätere Modell ist aber nicht das Nachfolgermodell sondern ein gänzlich anderes.
Es gibt von den englischen MR Loks mindestens 4 verschiedene Versionen, die sich von der Größe unterscheiden und die zeitgleich oder doch zumindestens mit zeitlichem Überlapp angeboten wurden.
Genaueres lässt sich leider nicht herausfinden, weil der einzige bekannte englische Katalog zu der Zeit der 1906er Katalog vom New Cavendish Verlag ist. In diesem Katalog ist die spätere Lok mit Nummer 31592 abgebildet und die frühere nur als Zugpackung 31092. Die einzelnen Nummern der verschiedenen MR Loks sind daher bis auf die Nr. 31592 leider unbekannt.
Der Antrieb der beiden Loks in #1 und #2 ist baugleich, sie unterscheiden sich im Prinzip nur durch ein leicht größeres Fahrgestell bzw. Gehäuse.
Im Gamages Katalog von 1911 sind drei verschiedene Versionen der englischen Kraftloks abgebildet. Leider nicht mit MR Livery sondern mit LNWR Livery. Aber was für LNWR gilt, sollte entsprechend auch für MR gültig sein:
Das sind drei Varianten. Es müsste noch eine weitere geben. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Das Triumvirat der obigen drei Kraftloks im Bing Programm gibt es noch bis 1912. Danach kommt eine Modellaufrischung, d.h. die kleinste bekommt eine spitze Kesselfront, die mittlere mit dem alten Führerhaus bekommt ein moderneres Führerhaus inkl. spitzer Kesselfront und die größte bekommt ebenfalls eine spitze Kesselfront.
Hier die drei Ausführungen aus dem 1914er Nachtrag:
Wahrscheinlich gab es die drei dann auch in englischer Ausführung, eine passende Katalogabbildung habe ich aber bisher nicht entdecken können.
Das ergäbe dann insgesamt 6 Varianten von englischen Kraftloks der jeweiligen Livery (LNWR und MR). Länger als 1922 kann es diese englischen Varianten aber nicht gegeben haben, dann da wird z.B. die Midland Railway aufgelöst und in die LMS eingegliedert.
Die Frage wäre nun, ob es diese Loks auch wie in #1 in englischer Livery gegeben hat. Bei der Spur 3 Kraftlok ist das offensichtlich, weil da die großen englischen 3-Achser mit dazugehören. Aber bei den anderen sehr frühen Loks ist das schwieriger zu beantworten, weil der früheste englische Katalog von 1906 ist.
Eine gelbe/ockerfarbene Farbgebung gibt es so viel ich weiss bei zwei grösseren englischen Bahngesellschaften bei der Highland Railway und der LB&SCR. Bei letzterer hiess die zwischen gelb und ocker liegende Farbe "Improved Engine Green", also verbessertes Maschinen- respektive Lokomotivengrün. Es wird angenommen, dass dies daran lag, dass deren Lokomotiv-Dezernent Stroudley farbenblind war.
Bei der HR wurde eine gelbe Farbgebung mit weinroten Zierlinien verwendet. Da die Highland Railway auch erst 1923 in der LMS aufging und trotz ihrer bescheidenen Grösse immer wieder mal Aufmerksamkeit bekam (zum Beispiel weil auf der HR die erste 2'C-Lok in Grossbritannien verkehrten), könnte es auch eine schottische Kraftlok sein - hier ist ein Bild der einzigen überlebenden HR-Lok
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa