Ideengeber für das Brücken-Projekt war das folgende Bild mit dem roten Fachwerkträger aus Georgs Trockendock-Projekt innerhalb seines Themas Neue Anlage....neues Glück:
vor einigen Tagen hast Du einen roten Fachwerkträger gezeigt (hier im ersten Beitrag). Woher ist der denn ? Irgendwas aus dem Baumarkt, oder wirklich ein alter Brückenträger ?
Im Forum wurde über eine Hubbrücke geschrieben, die wollte ich nachbauen und hatte auch eine Skizze gezeichnet, doch daraus wurde nichts, drei Kräne habe ich verkauft und einer blieb hier zum schlachten, das Fachwerk ist ein Teil der senkrechten Gitter....
Das verwendbare Fachwerk misst 33 cm Länge und ist 3 cm breit, ich habe aus zwei Teilen zusammengestückelt weil die eine Seite des Docks 45 cm lang ist....
der Kran kostet nicht viel, ist kaputt und der ist ideal für Ersatzteile.... man kann die vier Seiten einzeln trennen, man muss aber flexen, mit der Blechschere geht es nicht, eine Seite des Vierecks lässt sich einfach herausschieben, übrig bleibt dann ein U- Profil, und das kann man aufschneiden... Unter #6 habe ich eine Fliesenabschluss- Schiene erwähnt, die ist aus Messing und sieht eher nach Fachwerk aus, kostet 22 Euro und ist 2 Meter lang.... Deine erwähnte ist aus Alu....
danke, aber ich muss drei Fachwerkbrücken bauen, jeweils 30 bis 50 cm lang, für die Teltowkanal-Überführung meiner Marienfelde-Anlage. Es werden also 6 Träger benötigt. Ich denke, dass dafür die Fliesenkanten am besten geeignet sind.
Heute sieht das so aus:
Bild aus der Wikipedia (Neubau von ca. 1990)
Es ist eigentlich eine Fachwerkbrücke mit obenliegender Fahrbahn. Die Brücken müssen m.E. nicht exakt modellgetreu gebaut, aber gut erkennbar angedeutet werden. Deshalb werde ich das Fachwerkraster zunächst nach oben ragen lassen. Vielleicht bekomme ich später mal den Rappel, und baue genauer, wenn ich nichts mehr zu tun haben sollte.
Dieter, stell mal ein Bild ein wie die Brücken original aussahen. Ich habe Dateien für Gitter als dxf gezeichnet. Das kann schnell gelasert werden. Vielleicht passt mein Entwurf.
Im Grunde brauchst Du ja nur ein Blech, gekantet zu einem umgekehrten U. Die Seitenschenkel sind das Gitter-Fachwerk der Brücke. Oben könnte man fix noch ein zweites Teil aufpunkten mit dem Gitter für die Fußgänger. Das sind dann drei oder gar nur zwei Laserteile, wenn auch große. 60 cm kann ich abkanten. Arne kann punktschweißen, oder man lascht/nietet die Teile zusammen. Das klingt alles nicht nach Hexenwerk und selbst gebaut ist man meist schneller als selbst gesucht...
Ist das die Brücke? Hier als genietete Trägerbrücke?
Danke, ich suche mal Bilder bzw. Zeichnungen zusammen. Man könnte die Brücken sogar tatsächlich zwischen zwei Tischen einhängen. Dieses Brückenprojekt würde ich aber gerne etwas schieben, zuerst müssen die Gebäude drankommen.
das Fachwerk dieser Brücke muss übernommen werden, da hilft kein Abschlussprofil oder andere Kranprofile, das Lasern ist die schnellste und beste Möglichkeit, allerdings sind die Profile dann flach, eine weitere Möglichkeit wäre der Holzbau, mit Buchenstab, quadratisch 8x8, ist dann aber wesentlich mehr Arbeit...!
Wenn oben Autos fahren... wie willst du die Autos auffahren...?
es ist eine dreigleisige Eisenbahnbrücke über den Teltowkanal. Ich möchte in der Höhenlinie der Blechbahn möglichst nichts ändern, d.h. die Brücke wird entweder auf dem Tisch nur angedeutet und ein blaues Tuch druntergelegt. Oder - als Luxus-Variante - die Brücke wird relativ modellgetreu gebaut und zwischen zwei Tischen eingehängt. Das Problem wird aber sein, dass in diesem Abschnitt meiner Anlage auch ein Gleisbogen liegt, der mich in der Anordnung der gerade Brücke etwas einschränkt. Mal schauen ...
Eingehängte Brücken sind schon schön. Du musst die Geländer entweder so niedrig machen, dass die Loks sie überstreifen können oder mindestens eine halbe Gleislänge Vorlauf lassen. Das sollte ausprobiert werden. Die Frage ist auch ob man Gleise fest montiert oder nur Standardgleise einlegt. Man kann die Geländer auch flexibel mit Magneten ansetzen.