ganz super, was die Trixburg da wieder an "Land gezogen" hat! Aufgrund der Originalität hätte ich die TE Batteriebahn-Schauanlage auch mit Batteriebahnfahrzeugen betrieben.
Hallo Michael das wird natürlich nachgeholt. Zum Zeitpunkt des Videodrehs war dies noch nicht klar Und eine V100 ist immer eine ideale Einfahr-und Testlok. Gruss Rei
ich bin schon gespannt darauf, welche Batteriebahnfahrzeuge darauf fahren - sicher die allersersten: Triebwagen + erste Ausgabe der Henschel-Sandbahnlok.
Nochmals meine Komplimente und "Chapeau!" für dieses tolle Fundstuck. Bei Raritäten heisst es ja immer: "Und die Original-Box ist auch dabei?!?" - Klaro! Die Kiste ist fast noch besser als die Anlage!
Ich bitte Dich innigst nach Aufarbeitung der Anlage, diese so zu bestücken wie im Werbemittel-Prospekt propagiert: Schwarze Batteriebahn-Lok und 3x Batteriebahn-GW "Schwerin" wie in der Packung 7/904 von 1956 enthalten.
Ich halte diese Packung für sehr viel seltener in tadellosem, also unbespieltem Zustand! Sandbahn und Dieseltriebzug hat jeder! Aber eine 7/904 , bezweifle ich sehr?!
Hätte ich eine solche, ich täte ein Bild einstellen! - Vielleicht kannst Du?
Dank an alle die so tolle Bilder zur Geschenkpackung mit den "Schwerin"-GW eingestellt haben. Immerhin 2x! Wie gesagt, bei der Sandbahn und/oder beim Dieseltriebzug wären's wohl mehr geworden. Aber ich lasse dies jetzt!
Was ich allerdings etwas vermisse, ist jetzt auch noch ein tolles Bild dieser Garnitur in Betriebsstellung auf einem Ausstellungsgleis! Es soll ja auf die kommenden Bilder der restaurierten Anlage einstimmen!
war ein paar Tage nicht dabei und konnte daher nicht mitspielen. 7/904? Bitte schön! Das Set in der Mitte von der Ausstellung, die ich 2020 für Backnang geplant hatte und die leider ausgefallen ist.
Einfach bravourös!! (Klatsch, klatsch!) Dann ist ja schon klar, was heuer - weil im letzten Jahr ausgefallen - in Banknang zu sehen sein wird! Diesen Besuch plane ich schon!
Hallo nun haben wir angefangen, das Schaustück zu restaurieren. Zunächst haben wir mal die richtigen Fahrpulte angschlossen. Desweiteren haben wir uns die Platte mal von unten angesehen. Sie ist komplett anders aufgebaut, als alle Anlagen, die wir bisher hatten. Interessant ist zu sehen, das Gebäudebeleuchtung geplant war aber nie instaliert wurde. Das werden wir nachholen.
Auch die Weichenbeleuchtung sollte noch angeschlossen werden.
Dann wurden Stellproben gemacht und nach Reinigung der Schienen ging es los...
Die Batteriebahngarnitur stammt aus einer jungfräulichen Startpackung.
Danach haben wir entsprechendes Streumaterial von Faller, Busch und Vau-pe aus der Zeit 1958-1960 gesucht und auch gefunden.
Man kann an verschiedenen Stellen noch erkennen, welche Farben verwendet wurden. Leider gibt es keine Vorbildbilder in Farbe, so das wir ein wenig spekulieren müssen. Und erst nach dem trocknen des Leimes sieht man das Ergebnis.
Hier ein Bild einer Messeanlage von ca. 1962. Allerdings sieht man auf der Batteriebahnanlage deutlich mehr Reste von Rot-Tönen.
Es bleibt in jedem Fall spannend. Wir werden berichten. Gruss Rei
Sieht alles begeisternswert aus! Bitte macht weiter so! Ihr verdient jetzt schon einen Sonderpreis für künstlerische Gestaltung und Wiederaufarbeitung!
Übrigens meine ich, dass die Handweichen mit Weichenlaterne nicht sehr häufig sind. Wenn ihr da noch eine Beleuchtung einbaut, ergibt sich zusammen mit den Gebäudebeleuchtung schon ein toller "Bei Nacht"-Effekt.
Also die "Night-Show"-Einlage auch in Waldfeucht und nicht nur in der Speichersstadt in Hamburg! (Ha, Ha!)
Hallo Patrix danke für das Kompliment, aber noch sind wir ja nicht fertig.
Ich studiere gerade " Fachlektüre" aus der Zeit, um die Techniken von damals zu verstehen und eventuell nachzubauen.
Wir haben in der Trixburg auch noch andere Lektüre aus den Jahren 1950/1960. Mal sehen was ich noch finden kann. Leider ist dort vieles auch immer nur in schwarz weiss gehalten.
Der Rest ist halt künstlerische Freiheit....immerhin kann auch niemand später sagen, das es falsch ist, weil es vermutlich niemanden mehr gibt, der die Anlagen tatsächlich im Urzustand gesehen hat.( Ich kenne zumindest niemanden)
Lesen von Lektüre ist sehr hilfreich, aber wie Du sagst, wenn mit s/w-Bildmaterial versehen, nur bedingt hilfreich. Doch es war auf jeden Fall sehr bunt. Bunter als man sich dies heute zu Gemüte führen würde.
Schaut Euch das frische Streumaterial von FALLER einmal an Es sind durchwegs sehr kräftige Farben und diese Farben wurden virtuos verwendet und nebeneinander eingesetzt! Das Ergebnis ist in jedem Fall eine farbige und fröhliche Angelegenheit.
Wer sich das dann anschauen wird, wird rasch einmals sagen, uii dies sei aber eher kitischig! Doch eine solche Person fehlt in der Ansicht und im Wissen! Es war eben der damalige Zeitgeschmack bestimmend. Und der war bunt! (Schliesslich wollten die tristen Jahre der unmittelbaren Nachkriegszeit überwunden sein!)
Noch bunter wurde es nur noch etwas später gegen Ende der 60er-Jahre in der "Flower-Power"-Zeit! Dann waren die Farben jedoch schon eher pastell. Ende der 50er-/Anfang der 60er-Jahre waren die Farben kräftig und frisch wie in der Natur.
Orientiert Euch auch an den ersten Ausgaben der in Farbe gehaltenen TRIX EXPRESS-Kataloge, selbst wenn diese anfänglich noch in Guage (Wasserfarben) gezeichnet waren! Ebenso der neue TRIX EXPRESS-Ratgeber (dunkelroter Spiraleinband) mit den schönen Anlagenplänen. Diese sind auch mit Farbe gestaltet und bieten Anhaltspunkte!
Ich hatte für meine erste, selber gestaltete Anlage das hellgrüne Streumaterial für Blumenwiesen (mit roten und blauen und gelben Einsprengseln) als Grundmaterial eingesetzt. Das Dunkel(blau)grün als "Wald"-Ersatz (mit oder ohne Tannenbäume). Das Blau für den See (mit Glasplatte abgedeckt). Braun und Schwarz als Schotter für das Gleisbett. Gelb waren natülich die Getreidefelder, u.s.w. u.s.f.
Noch ein letzter Tipp: Schaut euch auch bei den FALLER-Gebäudesammlern und deren Fotomaterial einmal um! Die bunten Fensterbänke und Gartenbäume. Das sind die Träume bzw der Stoff aus dem die Träume sind! (N.B. nicht nur FALLER, auch RS, CREGLINGER und Konsorten sind Ideengeber für die Farbgestaltung!)
Zum Belegen, was ich mit der Farbigkeit in meinem letzten Beitrag meinte, hier wenige Bilder aus einem Dokument, das ich in meinem Fundus gefunden habe.
Es ist die FALLER Broschüre "Modellbau leicht gemacht" von ca. 1960 mit der Artikelnummer 841/D. Sie umfasst 40 Seiten und hat das ungewöhnliche Magazin-Format 29cm x 29cm, weshalb alle gescannten Seiten nur Ausschnitte auf Format DIN A4hoch sind.
Doch alle Ausschnitte vermitteln genau das, was ich gemeint hatte: Bunt + fröhlich!
1. Umschlagseite
4. Umschlagseite
2. Umschlagseite
1. Magazinseite
7. Magazinseite - Die Auswahl des berühmten Streumaterials in vielen Farben! - Es sind eingefärbte Holzspäne, die in unerbrochenen Packungen Farbenfrische auch nach 50 Jahren noch aufweisen!!
16. Magazinseite
17. Magazinseite
18. Magazinseite
30. Magazinseite
34. Magazinseite
Hoffe, die Scans können gefallen und für Eure Restaurierungsarbeiten hilfreich sein! Vielleicht findet ihr sogar noch ein solches Magazin im Antiquariat!
Hallo Patrix Danke. Da werde ich mal schauen, was ich bei uns so finde. Als Landschaftsgestalter ist die aktuelle Einarmigkeit nicht gerade hilfreich, aber es geht. Gruss Rei
vielleicht passt das hier noch ganz gut dazu. Ein alter Faller Falt-Prospekt, ich weiß leider nicht genau von wann (keine Kennung). Das darin erwähnte Trix Startset 518 kam 1961 heraus, also schätze ich mal etwa 1962.
Falls Detail-Bilder gewünscht werden (um Texte besser lesen zu können), einfach sagen!
Wie bereits beschrieben, gibt es ja leider so gut wie gar keine Vorbildfotos, und wenn doch, dann nur in schwarz-weiss. Was tun? Genau! Fachlektüre suchen und studieren. Auch dank einiger Mithilfe von Sammlerfreunden wurde ich in verschiedenen Faller Magazinen usw. fündig. Mein besonderer Dank gilt dem Conrad Antiquario.
Hier ein paar Beispiele:
Zunächst habe ich bersucht, die alten Techniken mit Bastelkleber bzw. Holzleim zu imitieren. Das ging schon ganz gut, und man sieht kaum einen Unterschied:
Dann habe ich die alten Bäume aus unserem Bestand und auf der Anlage farbig angepasst bzw. aufgefrischt:
Ich denke das Ergebnis kann sich zu Beginn durchaus sehen lassen. Ich habe versucht, die verschiedenen Bäume ein wenig an die natürlichen Vorbilder( wenn es sie denn je gab) anzupassen. Was mir noch fehlt, sind kleine Äpfel. Aber das bekommen wir auch noch hin.
Und dann ging es an die Gesamtfläche. Auch hier sind verschiedenste zeitgenössische Materialien eingesetzt worden. Gut, wer sie auf Lager hat.
Und dann ging es weiter. Man muss nun abwarten wie es nach der vollständigen Trocknung und dem Absaugen des Überschusses wirkt. Da ich dies nun erstmals mache, ist sicherlich noch lange nicht alles perfekt. Bei einigen Stellen tüftel ich noch am rechten Material. Man darf nicht vergessen, das die Anlagen von einer Schreinerei in Neuss, und nicht von Trix selber gebaut wurde.
So langsam geht es los....
In Natura wirkt es übrigens nicht ganz so knallig......und nach der Trocknung gibt es auch immer mal wieder was zu korrigieren.
Das Ganze wird ziemlich sicher am 8.10.22 in Koblenz und am 26/27.11.22 in Gangelt live zu sehen sein. Und natürlich immer auch in der Trixburg Obspringen.
Ich hoffe bis hierhin gefällt es...es warten noch mindestens 7 weitere Anlagen.
Gruss Rei
trixexpress
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Rei, schön, dass ihr euch an die Restaurierung einer solchen Anlge mit zeitgenössischen Materialen rantraut. Da muss man sicherlich noch viel experimentieren, um die originalen Effekte zu treffen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die das Aussehen entscheidend beeinflussen.
Sicherlich muss die Anlage nochmal abgesaugt werden, um den endgültigen Eindruck zu beurteilen aber ich glaube ihr müsst die Abgrenzung zwischen dem „geschotterten“ und dem Grün konsequenter scharfkantig und gleichmäßig breit halten. Da ist oft etwas viel ineinandergestreut. Auch bin ich mir nicht sicher, inwieweit mit Untergrundfarben vorbereitet wurde. Da gibt es noch Einiges herauszufinden. Ich würde das nicht unter Zeitdruck übereilen. Carsten