Hallo, hoffentlich funktioniert der Link. Kann jemand etwas zu diesem Modell sagen. Originalzustand, Produktionsjahr, usw. Es wundert mich, das da noch kein Sammler drauf angesprungenen ist. Danke.
Die E3120 ist eine Schwachstromlokomotive für 4V Gleichstrom. Herstellung in verschiedenen Ausführungen vom Ende des ersten Jahrzehnts des 20.Jh. bis Anfang 20er Jahre. Von wann bis wann es die englische Version gab, ist mir nicht bekannt. Bei der angebotenen Lok scheint mir zumindest das Innenteil des Führerhauses neu lackiert zu sein. Eine elektrische Stirnlampe bei den Ausführungen in Spur 0 ist richtig. Die obere funktionslose Lampe gehört eigentlich auf eine Uhrwerklok, ob es die so auch auf elektrischen gab, weiß ich nicht, ist mir jedenfalls so noch nicht untergekommen. Angesichts meiner geäußerten Bedenken erscheint mr der geforderte Preis recht hoch, ich würden ihn jedenfalls nicht zahlen. Grüße von elaphos
ich hatte mir die Bilder aus diesem Angebot lange angesehen und war für mich zur Vermutung gekommen, dass die Lok (nicht der Tender) insgesamt farblich restauriert wurde. Der Artikelbeschreibung ist zu entnehmen, dass der Verkäufer es genau so sieht.
Ich kenne diese Lok außerdem bislang nur mit Verschluss an der Rauchkammertür.
ein gutes "Sofort-Kaufen" Angebot bei ebay erkennt man daran, dass der Artikel sofort gekauft wurde.
Wie eingangs gesagt, wird die Maschine schon seit einigen Tagen angeboten.
Schiffmann zeigt sie in einer abweichenden Ausführung mit oberer Laterne, grünem Pfeil und Messingschild. In der langen Angebotszeit hat es aber Varianten gegeben.
Die LMS- Ausführung erscheint Anfang 1926 in der Gesamtpreisliste, als Referenz wird noch der englische Katalog E 23 von 1923 angegeben. Die Lok bleibt bis 1934 im Angebot.
Für Sammler dürfte der frühe LMS Tender interessant sein. Hier werden die Buchstaben "L. M. S." noch mit Punkten abgesetzt.
Der Verkäufer auf Ebay ist mir bestens bekannt. Er wohnt in Leipzig-Schkeuditz, seine hinterlegte Tel.-Nummer ist richtig. Ich habe seine Visitenkarte, schon bei ihm gekauft und persönlich abgeholt.
Er handelt hauptsächlich mit Antikspielzeug und Militaria.
Ich habe zwei dieser in meinen Augen besonders schönen Lokomotiven in der 4 Volt Ausführung zuhause. Die eine dürfte werkseitig mit einem Gehäuse einer Uhrwerklokomotive ausgestattet worden sein, trägt aber auf der rechten Führerhausseite die Plakette "4 V" (und ich glaube, die wurde schon so ausgeliefert, weil ich diese ineinem erbärmilchen Zustand erworben habe und rund ums Loch fürs Uhrwerk keine Abstoßungen zu finden sind).
Beide Lokomotiven haben eine Ausnehmung an der Kesselspitze, wo man eine 3. Laterne anbringen kann - die "Nichtuhrwerksversion" hat zudem ein Loch, wo man mittels eines Kabels diese 3. Laterne elektrifizieren könnte (auch das denke ich ist werkseitig so gebaut).
Für beide Lokomotiven habe ich den Tender mit "999" und sehr schweren Rädern.
Noch ein Unterschied ist mir beim Vorläufer aufgefallen: einer hat Scheibenräder, der andere hat Speichenräder.
Beide Lokomotiven haben Lampen für "Zwergbirnen" (schon wie ich diese gekauft habe, und diese Bezeichung für die Lampen habe ich auch aus dem Netz) - aber ich habe nirgendwo eine Bezugsquelle gefunden. Sollte irgend wer welche besitzen oder wissen wo ich die bekomme - bitte melden.