ich möchte euch einen Liebling unter der kleinen Nürnberger Personenzügen vorstellen. Das ist ein Zug von Carette. Sowohl die Personenwagen, als auch die Gepäck-/Postwagen haben eine aufwendige Ausführung mit Scharnierdächern, Türen zum öffnen, Puffern und tolle Lithografie. Die Personenwagen haben auch langseitige Sitzbänke für Figuren.
Länge über Puffer : 17 cm Länge der Wagenböden : 15,3 cm Breite des Wagenkastens : 4,3 cm
Mir gefallen besonders die Gepäck-/Postwagen, weil sie auch eine Ungarische Beschriftung "POSTA.KOCSI" tragen. Ich kenne die Personenwagen nur in blauer Grundfarbe, aber die Gepäck-/Postwagen gibt's auch im Blau und Teak. Es wäre wunderbar mal auch einen blauen Gepäck-/Postwagen zu finden.
Sehr spannend! Diese seltenen Wagen gibt es auch in Spur 1 und ich bilde mir ein alle Farben in dieser Spurweite zu besitzen. Das habe ich auch schon mal dokumentiert, aber ich finde den Beitrag derzeit nicht. Kann auch im alten Forum gewesen sein. Die ungewöhnlichen Kupplungen finde ich hier wieder. Es kann sich nur im einen recht kurz gebauten Typ handeln.
Der rote Packwagen hat nun nochmals eine andere Kupplung, die ich von Carette noch gar nicht kenne.
Ja, mal hatte ich paar Auktionsfotos eines ähnlichen roten Spur 1 Zuges gesehen, aber ich kann sie zurzeit leider nicht finden.
Anbei noch das Foto eines Gepäck-/Postwagens in Teak. Der hat noch sogar die CIWL Beschriftung! Mit passender Personenwagen im Teak das wäre ein toller CIWL Zug!
warum ist die Beschriftung auch auf Ungarisch? War Ungarn ein Ziel für den Export dieser Wagen? Oder war die Beschriftung tatsächlich einmal so und die Waggons liefen auf einer internationalen Route nach/durch Budapest??
ich glaube nicht, daß Ungarn mal Exportziel von Carette gewesen wäre. Die Lösung liegt vielleicht in der CIWL / Orient Express Ausführung. Die nächsten Länder, wodurch die CIWL Züge nach Frankreich und den Deutschsprachigen Ländern gefahren sind, waren Italien oder Ungarn. Vielleicht deswegen trugen die Gepäck-/Postwagen Französiche, Deutsche, Italianische und Ungarische Beschriftungen. Aber das ist nur eine Theorie von mir.
DRGM-134003 von 22.03.1900 zu "Kupplung für Spielzeug-Eisenbahnfahrzeuge mit pufferartig gestalteten Haken." --- meines Erachtens die Tulpenkupplung der Strassenbahnen.
Sowie
DRGM-223452 von 24.03.1904 zu "Kupplung für Spielzeug - Eisenbahnfahrzeuge, mit bei Stoß- oder Druckbeanspruchung sich verriegelnden, ein Aufeinanderfahren der Fahrzeuge verhindernden Zughaken und Oesen." --- meines Erachtens die gezeigte.
Zu dem CIWL-Wagen: Z.B. der Oostende-Wien-Express fuhr bis nach Wien, der Hauptstadt von Oestereich-Ungarn und Kosc wonach die Kutschen benannt wurden, liegt auf halbem Weg nach Buda oder Pest..