Keine Ahnung ob Bastelarbeit oder Kleinserienhersteller oder ? Die Figuren sind ca 2,5 cm groß, haben einen Pappsockel und sind Handgemalt und satt mit Klarlack überzogen . Auf jeden Fall sind diese Figuren schon etwas älter , ich sehe die schon seit Jahren beim Händler in der Vitrine , hübsch fand ich die auch immer aber zu klein für Spur 0 . Heute habe ich die trotzdem ( Frustkauf ) mitgenommen weil ich nichts anderes gefunden habe . Liebe Grüße
diese Figuren können gut aus einem sehr alten Ausschneidebogen stammen. In meiner Sammlung gibt es ähnliche Accessoires zum Ausschneiden. Manche sind schon farbig lithographiert, andere waren zum Ausmalen.
Ausschneidebögen sind ein sehr spezielles Sammelgebiet und kulturhistorisch außerordentlich interessant! Es hat sie sehr lange gegeben, bis in meine Kinderzeit, die1950er Jahre, hinein. Vielleicht sogar noch länger... Ich bin aber leider KEINE Fachfrau auf diesem Gebiet...
Diese Figuren würde ich als Eigenkreation einschätzen, allenfalls anhand eines bekannten Vorbildes.
Papier und Kartonmodelle sind aber sicher ein oft unterschätztes Gebiet, bei welchem es fast keine Grenzen gibt. Dabei sei auf die sehr gelungenen LMC-Wagen von Hans mit papierbespannten Wagenkästen hingewiesen: Leeds Model Company oder auch das auf Blech aufgezogene Modell einer Mühle, welches Udo mal gesucht hat: Traumhaft schöne Mühle aus Blech wohl für Spur 1
Ich hatte in der Schule etliche Stunden Kartonmodellbau, der Frust dabei lässt sich daran ermessen, dass nach Ende des Schuljahres die ganzen Häuser in einem "Dorfbrand" hinter der Turnhalle in Flammen aufgingen. Ich bis sicher nicht der einzige, der diesbezüglich Vorurteile hat.
Heute hat fast jeder ein Farbdrucker und da viele historische Modellbaubogen in Netz zu finden sind, bieten sich solche Bogen für Hintergrundbilder oder im Halb- oder Vollrelief für eine Anlage geradezu an. Wenn man eine altersgerechte Patina will: Tee trinken und abwarten oder den gebrauchten Teebeutel dafür nutzen. Wie oben geschrieben, lassen sich auch Figuren in solchen Bogen finden: https://www.flickr.com/photos/taffeta/60...57626790129899/