Hallo Ruth Bei Trockengebäck bin ich nicht wählerisch, nur Vanillekipferl kann ich momentan nicht mehr riechen . Wohin darf ich die Teile schicken ? Liebe Grüße
Wie ich eingangs schrieb, hatte ich damals in meinen Büchern keine Lok gefunden, die ganz genauso wie meine aussah. Warum ich in all den Jahren aber nie bemerkt hatte, dass sie im Universal-Spielwaren-Katalog von 1924/26 abgebildet ist, verstehe ich gar nicht. Habe sie erst vorhin entdeckt.
Es gibt zwei Abbildungen der Lok im Katalog: Lok mit Tender und ein kompletter Zug mit Personen- und Gepäckwagen. Ich habe das abfotografiert und hier etwas zusammengeschnippelt:
Interessant finde ich, dass die dort abgebildeten Waggons noch etwas anders ausschauen als die Wagen 1872 und 1873, die Bodo erwähnt hat und die z.B. Georg besitzt. Das sind dann 1924 wohl noch die Vorgänger-Modelle gewesen oder es wurden in diesem Katalog etwas veraltete Abbildungen verwendet.
die verkorksten Geraden bitte nicht entsorgen! Man kann die entweder richten, indem man Stricknadeln in die Schienen einführt und sie wieder in Form bringt, oder man kann die Gleise als Ersatzteilträger verwahren. Schwellen, Verschlußstücke etc. werden oft gesucht...
Nicht verwendete Einzelteile von Sammelobjekten - egal ob noch ganz oder schon sehr lädiert - werden bei mir immer sorgsam aufbewahrt, Claudia. Bin Sammler und kein "Wegwerfer". Das meiste davon kann man irgendwann einmal sehr gut gebrauchen.
Zitat von ypsilon im Beitrag #75Solche Gleise bekommt man für 1 Euro das Stück.
Da wäre ich glücklich, wenn ich für Märklin Gleise in Spu 0, 8er Kreis, elektrisch einen solchen Preis erzielen könnte. Für einen Euro gibt es bei mir 3 bis 4 Stück davon, solange Vorrat reicht. In der Uhrwerk-Version sogar 8. Viele Grüße Wolfgang
Zu diesem Tarif würde ich deine sämlichen Restbestände an Uhrwerks-Schienen in Spur 0 aufkaufen. (Oder war das ein Scherz?) Ich könnte gut noch welche gebrauchen, gerade und gebogene Schienen. Ich hatte bei Ebay schon etwas herumgeschaut, auch weil ich gerne eine Kreuzung und noch eine zweite Weiche hätte. Da wird tw. ordentlich Geld dafür verlangt, auch für ganz einfache Schienen in schlechtem Zustand.
Hallo Axel Lange Gerade 7 Stück (32 cm) kannste von mir bekommen und auch noch gebogene vom 8er Kreis, alles müsstest du reinigen. Ich möchte nichts dafür haben, bis aufs Porto zum versenden. Gruß Guido
Matthias, nochmals vielen herzlichen Dank für die schönen Sachen, die du mir geschickt hast! Ich hab viel Freude daran und bin die ganze Zeit am Spielen und Ausprobieren.
Der Tender würde so schön zu der Lok passen - aber er ist leider zu groß. Wenn man die Lok einhängt, kippt er leicht nach vorne, so dass die hinteren Räder etwas in der Luft stehen. Ich wollte trotzdem eine Testfahrt damit machen und habe den braunen Anhänger mit Keks- packungen und einem kleinen, dicken Bären "beladen". Etwa 80 Gramm wiegt der Anhänger inklusive "Fracht".
Das hat nicht geklappt. Der Tender blieb nicht auf den Schienen. Ich habe dann vorn am Tender eine kurze Drahtschlaufe befestigt und die Lok dort eingehängt. Dann fuhr sie wieder. Hab ein kleines Video von den heutigen Testfahrten gemacht:
Die Lok ist jetzt schon etwas langsamer....aber vorallem fährt sie nicht mehr so weit durch diese "Schlepplast". Ein oder zwei Wagons wird sie aber vielleicht schon mal ziehen können?
Das Oval, das ich heute aufgebaut habe, ist ca. 140 cm lang. Die Lok nur mit Tender schafft so locker zwei Runden. Mit Fracht schafft sie nur noch etwa eine Runde. Müsste ich sie mehr aufziehen? Ich traue mich aber nicht so recht, das Uhrwerk weiter aufzuziehen als ca. zwei Umdrehungen.
Das sieht alles sehr normal aus mit der Leistung. Es ist ja eine kleine Lok. Zwei Umdrehungen sind aber zu wenig beim Aufziehen. Du kannst dich hoch testen. Die Räder von Tender und Wagen müssen blank sein und geölt. Dann muss sich alles einlaufen.
Der Tender gehört doch eigentlich zur größeren Lok 1040, wenn ich mich nicht irre. Wobei die Höhe des Hakens bei beiden Loks gleich sein dürfte. Aber selbst bei meinem original Tender zur 1040 musste ich die vordere Führung des Tenders mit dem flexiblen Führungsstift und der Platte darunter etwas herunterbiegen, da das gleiche Phänomen auftrat. Eigentlich muss die Platte auch am Anschluss zum Tender einen sanften Bogen nach oben machen, heißt, die Platte ist eigentlich tiefer vorgesehen und geht nicht gerade nach vorne zur Lok. Dies sieht man komischerweise öfters bei den Platten der Tender, die sind fast höhengleich zum Tenderaufbau. Meine Lok war ein Standmodell, da ist es dem Vorgänger nie aufgefallen. Sobald die Lok aber fuhr, ging der Tender hinten hoch.
Ist denn der flexible Führungsstift auf der Blechführung Deines Tenders auch ein wenig heruntergebogen? Falls nicht, bringt es wenig, nur die Platte darunter herunterzubiegen, wenn der Stift noch weitgehend die ursprüngliche Höhe hat und damit den Tender auch weiterhin anhebt.
Ich wollte am Tender nichts verbiegen, Thomas. Die Platte senkt sich automatisch etwas, wenn die Lok eingehängt ist. Der Führungsstift blieb aber wohl ziemlich gerade. Die hinteren Räder heben sich nicht weit in die Luft, nur ca. 2 mm; man sieht es kaum.
Diese kurze Drahtschlinge, die ich jetzt am Tender dranhabe, ist optisch sehr unauffällig und stört mich nicht.
ZitatDie Räder von Tender und Wagen müssen blank sein und geölt.
der Tender darf sich nicht heben, und die Platte darf sich auch nicht senken beim Einhängen. Es muss auch Spiel in der Einhängung zwischen Lok und Tender sein, da darf die Platte nicht an der Lok herumschleifen. Man kann da ruhig etwas Hand anlegen und das vorsichtig korrigieren. Aber wenn Du eine andere Lösung gefunden hast, geht es natürlich auch so .... Zum Blechgeschäft gehört allerdings auch manchmal ein kleines Biegen :-). Meine E-Loks waren überwiegend tot. Da musste viel korrigiert werden.
Ja, der Tender ist für diese Lok deutlich zu groß, Ypsilon. Er ist ca. 7 cm hoch und 12 cm lang. Die beiden Tender auf den Abbildungen im Universal-Spielwaren-Katalog sind wesentlich kleiner.
Aber mit der Drahtaufhängung läuft die Lok sehr gut mit dem Tender von Matthias. Bin sehr froh, dass ich diesen Tender habe. Er passt zeitlich und im Dekor genau zu der Lok.
Hallo, ich besitze einen mechanischen 990 ohne Tender, aber dieser ist lackiert, haben Sie eine Vorstellung von seinem Produktionsjahr und auch nach welchem Tender ich suchen sollte. Vielen Dank im Voraus