Zitat von tinplate71 im Beitrag #100hat Märklin etwas für den französischen Markt getan?
Chér Pierre, kennst Du die Kataloge, die Märklin speziell für den Französischen Markt herausgebracht hat? Spontan fällt mir der Katalog von 1913 ein. Oder der Katalog von 1925. Hier siehst Du in der Mitte ein ausziehbares Faltblatt mit einem wunderbaren PLM-Zug, extra für Frankreich. Oder die wunderbare ME in Spur 0, sowohl in grau als auch in schwarz. Außer dem rollenden Material wurden spezielle Französische Signale angeboten. Ferner wurden die Schilder von Bahnhöfe, Destinationsanzeiger, Verspätungsanzeiger usw. mit Französischen Beschriftungen versehen. Ich könnte die Aufzählung bis in die H0-Zeit der 50iger und 60iger Jahre fortführen, dann würde ich die halbe Nacht noch weiter schreiben. Deshalb erscheint Deine Frage, pardon: etwas naiv. Viele Grüße Wolfgang
Ja natürlich, auch wenn ich wirklich kein Märklin-Spezialist bin, ich weiß, dass Märklin viele Züge für Frankreich vorgeschlagen hat, ich habe mich nur über die Lokomotive 990 gewundert, um zu wissen, ob sie für England ein Äquivalent zu einer Dekoration für Frankreich hatte. Herzliche Grüße
Excusez!, das habe ich nicht bedacht. Zu Deiner Frage kann Bodo sicherlich viel besser Auskunft geben, er ist in Sachen Märklin am Versiertesten. Viele Grüße Wolfgang