Hallo, Habe hier einen schönen Tunnel wahrscheinlich aus den 50er oder 60er und ist aus Blech. Ich weiß leider nicht von welcher Marke er ist und im Internet kann ich nichts dazu finden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im voraus. Hier sind die Bilder: LG Julius
die knappe Antwort von Claudia ist zu ergänzen. Es gibt den Tunnel Nr. 420 in zwei Ausführungen: - die ältere Ausführung in dunkler Farbgebung; das ist Dein Tunnel - die baugleiche spätere Ausführung in helleren Farben, die schneebedeckten Berge fast leuchtend weiß, etwa ab 1962.
Der Tunnel wurde für die sog. Sortimentsbahnen entwickelt; er wurde aber auch einzeln verkauft. Ein solche Bahn habe ich im Archiv Andere Hersteller {Beckh nach 1945] [Spur 0] Zugpackung 734 vorgestellt.
Es gibt diesen Tunnel in DREI verschiedenen Ausführungen. Zu der letzten, die nicht im Katalog verzeichnet ist, habe ich Dir verholfen. Du wirst Dich sicherlich an meinen ebay-Tip erinnern.
Diese dritte Ausführung ist höher als die beiden vorherigen. Die Lithografie zeigt unten ein graues Mauerwerk. Alle drei Tunnel sind zum Vergleich nebeneinander im Thread TUNNEL - diverse Hersteller - Blechtunnel, #44, zu sehen.
hier nochmal der Auszug aus Claudias Beitrag zitiert:
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag TUNNEL - diverse Hersteller - BLECHTUNNELUnd dann noch einmal alle drei Beckh-Tunnel im Vergleich. Die Tunnel sind alle unterschiedlich lithografiert, wenn auch so ähnlich, dass es erst auf den zweiten Blick auffällt.
Links für H0, hergestellt bis 1955. Mitte für H0, hergestellt von 1955 bis 1968. Rechts für 0, bisher unbekannt.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #6Es gibt diesen Tunnel in DREI verschiedenen Ausführungen.
Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #7Links für H0, hergestellt bis 1955. Mitte für H0, hergestellt von 1955 bis 1968. Rechts für 0, bisher unbekannt.
Hallo an die Beckh-Tunnel-Interessierten,
Trixbahner hatte nach dem Hersteller seines in #1 gezeigten Tunnels gefragt. Nach Claudia und Kurhessen hatte ich in meinem #5 ergänzrende Angaben gemacht; u.a. hatte ich ausgeführt, daß es den von Trixbahner nachgefragten Tunnel in zwei Farbgebungen gibt. Es bestand kein Anlaß, in #5 Angaben zu weteren Tunnels von Beckh zu machen.
Nachdem daraufhin Claudia und Kurhessen in #6 und #7 weitere und unzutreffende Angaben zu den Tunnels machten, stelle ich im folgenden richtig.
Doch zunächst: Liebe Claudia, bei den "Nürnberger Blechbahnen" 2021 im Industriemuseum Lauf hatte ich zu Deinen Ehren alle Blechtunnels von Schuhmann und Beckh aufgebaut. Siehe dazu das Fotos von meinem zusätzlichem Tisch. Schon vergessen ?
Zu den Tunnels: Es gibt von Beckh SECHS Blechtunnels, davon FÜNF kleine Tunnels von 1945 - 1969 und EINEN größeren, von Schuhmann 1938 übernommen Tunnel, der nach 1945 nicht neu aufgelegt wurde. Diese Tunnels sind für Spur 0; es gibt keinen Tunnel für Spur HO. (Was nicht ausschließt, daß ein Tunnel von Beckh auch auf einer Spur H0-Anlage gut aussieht.)
Zu den Tunnels nach 1945: (1) Der erste Tunnel hat zwar die gleiche Größe wie der Tunnel 420, aber eine völlig andere Lithographie. Gefertigt von 1950 - 1952 als Ergänzung zu den Bahnen Spur 28 mm.
(2) Tunnel 420, entwickelt für die Sortimentsbahnen Spur 0, aber auch einzeln verkauft. Zuerst in dunklerer Farbgebung, gefertigt von 1953 - ca. 1962.
(3) Tunnel 420 in aufgefrischter, hellerer Lithographie, gefertigt von ca. 1962 - 1969.
(4) Tunnel auf Basis 420, aber einige cm höher. Warum ? Beckh hatte ein breites Angebot an Sortimentsbahnen, also mit Zubehör ergänzten Bahnen. 1955 wurde neu die kleine E-Lok Nr. 1101 angeboten. Doch die Lok konnte wegen der Pantographen nicht durch den vorhandenen Tunnel fahren. Ottmar Beckh wollte eine breite Auswahl an Sortimentsbahnen anbieten, dies war ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Konlurrenten. Also auch Sortimentsbahnen mit der neuen E-Lok.
Deshalb erhielt der Tunnel 420 eine höhere Durchfahrt und eine ergänzte Lithographie. Die Ergänzung - angeschnittene Brücke mit Geländer - ist gut gelingen, sie sieht gar nicht angestückelt aus.
Im Gegensatz zu den Sortimentsbahnen mit den verschiedenen Dampfloks wurden die Bahnen mit der E-Lok nur wenig nachgefragt und wurden ab ca. 1960 nicht mehr angeboten. Deshalb ist der höhere Tunnel sehr selten.
(5) Zu den in Deutschland (in Italien mag es anders sein) überaus seltenen Tunnels von Beckh gehört auch der an den italienischen Hersteller Leonida Alemanni in Casalpusterlengo in der Lombardei zugelieferte Tunnel. Dieser Tunnel ist in der Bauform der Tunnel 420, jedoch in einer geänderten "lombardischen" Lithographie. Ich habe die Bahnen von L.A.C. samt den von Beckh zugelieferten Tunnel und Bahnhof am HTS-Forum 2022 vorgestellt.
Prima, daß Du das alles so ausführlich erklärt hast, lieber Dieter!
Im Juli 2015 habe ich im Blechtunnel-Thread den Tunnel von LAC aus der Herstellung Deines Vaters gezeigt. Dazu habe ich auch eine kurze Firmengeschichte dargestellt. Allerdings wusste ich damals noch nicht, daß es sich um einen Beckh Tunnel handelt! Das habe ich erst viel später von Dir erfahren.
Nur zur Information: Der Händler heißt LEONIDA ALEMANNI, nicht Leonardo Allemanni.
Fotos des hübschen Tunnels aus meiner Sammlung hänge ich noch mal an:
Freundliche Grüße von Claudia
P.S. LEONIDA ist die italienische Form des griechischen Vornamens "Leonidas" , das heißt "der Löwengleiche". Patron dieses bombastischen Vornamens ist der griechische König Leonidas I., der Herrscher von Sparta. Er kam zu Ruhm durch seine tapfere Haltung in der Schlacht bei denThermopylen im 6.Jhd. vor der Zeitenwende. Aber das haben wohl viele von uns im Geschichtsunterricht gelernt.