Patrick schickte mir einen seiner wunderschönen Kibri Wassertürme zum reparieren, dieser sah ziemlich ramponiert aus, es fehlte der Schlauchanschluss zum Wasserbehälter, das Bodenblech war verzogen weil vermutlich der Wasserturm mit einer Schraube durch das vorhandene Loch im Bodenblech auf eine Anlage befestigt wurde, dabei aber die Schraube zu tief geschraubt so dass das Bodenblech eingedrückt war und an der einen Ecke sich hochbog...
Ein passendes Messingrohr fand ich und bog es, vorher hatte ich ein Kabel hineingeschoben, es passte exakt, natürlich war die Biegung etwas eierförmig, das kann man aber wieder gut in einem kleinen Schraubstock beiformen, das Kabel lässt sich wieder herausziehen, ein Ende wurde gekröpft, trichterförmig, ein kleiner Messingring, genau passend, stülpte ich über das Messingrohr bis zum Kropf....
Der Hebel zur Wasserentnahme wurde abmontiert, Hohlnieten habe ich genug passende, die Unterseite des Wasseranschlusses mit dem Dremel entlackt, die vorhandene Lötstelle aber belassen, nun schob ich von oben das präparierte Messingrohr mit dem Ring durch die Öffnung, durch drehen klappte es gut, anschliessend fixierte ich das Rohr um es später von unten anzulöten, das Löten wird heikel, doch ich werde den grossen spitzen Lötkolben nehmen, denn es muss sehr schnell gehen sonst verbrennt mir der Lack auf der Innenseite...
Einen Schlauch fand ich ebenfalls passend, zwar Silikon aber der ist weicher und fällt gut, angerauht und mit schwarzem Lack, glänzend, gesprüht, trotz biegen des Schlauches hält der Lack, der Schlauch wird später auf das Messingrohr geschoben, das aber muss ebenfalls kurz gekröpft sein sonst hält der Schlauch nicht, eine Spitze wird es auch geben, sie wird dann in das untere Loch der Bodenplatte gesteckt...
Dann habe ich noch zwei Ketten gefunden, ich bin mir nicht einig welche der beiden die bessere Kette für den Wasserturm wäre, ist alles verlötet kommt die schwierige Aufgabe die blanken Stellen beizulackieren, das heisst mischen bis genau der Farbton gefunden ist....
Irgendwannmal bekommt Patrick den Wasserturm wieder zurück, ich werde ihn dann nach Berlin mitbringen, und wir trinken darauf ein schönes Kölsch....
mit GRüssen Georg
(Man glaubt es kaum, so klein dieser Turm auch ist, umso grösser der Aufwand....)
Dann frage ich mich wofür denn das Loch unten in der Platte ist....
Das Messingrohr wurde erfolgreich am Wassertank angelötet, leider ist der Stopfen nicht schliessfähig, ist also verhärtet, ich muss jetzt eine Minidichtung basteln damit das Wasser im Tank stehen bleibt...
Hallo Georg, alle Wassertürme haben dieses Loch. In keinem Loch ist etwas befestigt. Ich könnte mir vorstellen, dass man das Schlauchende mit Mundstück dort einstecken soll. Carsten
Da der Wasserturm jetzt voll funktionsfähig ist: Die Katastrophe kommt erst noch im Spielbetrieb bei der Befüllung des Tenders. Georg, Du musst etw. dagegen tun! nämlich alle Tender entsprechend zur Wasseraufnahme aufbereiten.