Hallo heute habe ich auf der Suche nach einer passenden Lok für die 1936 Anlage von Patrick beim Workshop im März doch tatsächlich einen Karton der 20-51 gefunden. War mir gar nicht bewusst, das ich ihn habe. Hier ein paar Schnappschüsse, morgen mache ich neue Bilder:
Zunächst gratuliere ich Rei zu dieser extrem seltenen Originalverpackung für eine 20/51 Scheibenradlokomotive mit Tender aus dem Jahre 1935.
Eine OVP 20/51 hatte ich bisher in meiner über 50-jährigen Sammlertätigkeit noch nicht gesehen.
Vielen meiner Sammlerfreunden dürfte es ähnlich ergangen sein.
Ich finde es sehr betrüblich dass dieser Beitrag von einer bisher noch nie gezeigten OVP nur fünf Sammlerfreunden, einschließlich meiner Person, gefallen hat.
An der OVP ist mir das Etikett aufgefallen.
Die Beschriftung lautet „Loco mit Tender“.
Loco mit „c“ geschrieben.
In den deutschen Katalogen und in den deutschen Preislisten ab 1935 werden die Lokomotiven immer mit „k“ geschrieben.
In den Vorkriegskatalogen von F, B und den USA ist die Schreibweise Loco.
Frage: Handelt es sich bei der OVP um eine Export-Verpackung oder hatte man 1935 für die 20/51 unterschiedliche Schreibweisen?
Zitat von trixkarl49 im Beitrag #2nur fünf Sammlerfreunden, einschließlich meiner Person, gefallen hat.
Hallo Karl, wie soll man als "NICHT-TRXER" das erahnen? Du bist Insider und kannst das einschätzen. Mein Sammelgebiet ist völlig anders, da kennen sich die "Trixer" nicht aus! Viele Grüße Wolfgang
Zitat von BlackAdder im Beitrag #5Export wohl eher nicht, sonst hätte man ja nicht mit Tender auf Deutsch geschrieben...
Hallo Patrick.
Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich gehe davon aus, dass Dein Hinweis sich lediglich auf das Wort „mit“ bezieht.
In den mir vorliegenden Vorkriegskatalogen von den USA, GB, Belgien, Frankreich und den Niederlanden wird in Verbindung mit dem Wort „Loco…“ (mit „c“) immer das Wort „Tender“ oder „tender“ verwandt.
Lediglich in dem deutschsprachigen Katalog für die Schweiz heißt es: „Schnellzuglok" (mit „k“). Der Tender wird nicht erwähnt.
Das Wort „mit“ bei einer Export-OVP in die Landessprache auf das Etikett zu drucken, wäre wohl unwirtschaftlich gewesen.
USA: with tender GB: and Tender B und F: avec tender Niederlande: met tender
Eine endgültige Gewissheit werden wir erst haben, wenn eine OVP 20/51 auch mit dem Etikett „Schnellzug-Loko mit Tender“ (Schreibweise im 1935er Katalog) auftaucht.
>>><<<
Das Nachfolge-Modell der Scheibenrad-Lok, die Schnellzuglokomotive 20/53, hat bei gleichen Originalverpackungen auf den Etiketten die unterschiedlichen Schreibweisen.
Ich finde, die beiden Kartons sollten wir zusammen betrachten, im direkten Vergleich werden die Unterschiede deutlicher.
Es fällt auf, dass der 20/51-Karton noch aus dünner Pappe mit Eckklammern gefertigt ist (wie ein Wagenkarton), während der 20/53-Karton bereits aus der dicken Pappe mit umgeschlagenen Seitenlaschen gefaltet ist. Diese Variante ist natürlich viel stabiler.
Auch wenn bei TRIX vieles gut durchgeplant ist, konnte man bei den Karton- Klebern keine klare Linie erkennen. Da gibt es alle möglichen Schreibweisen. Alle gezeigten Beispiele sind m.E. für das Inland gedruckt, keins für den Export.
Die gezeigten Kartons von 1935 und 1936 unterscheiden sich eindeutig durch die Heftung und die Dicke der Pappe.
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #8Alle gezeigten Beispiele sind m.E. für das Inland gedruckt, keins für den Export.
Sollte sich Dieter auch hier nicht irren, dann gibt es wohl keine OVP 20/51 und 20/53 explicit für den Export.
Die 20/53 ist tausendfach in das Ausland verkauft worden.
Ich habe bisher nur die gezeigten OVP mit den unterschiedlichen Schreibweisen, was Loco und Loko betrifft, gesehen.
Schließen wir uns der Meinung von Dieter an, dann müssten zumindest auch die 20/51 und 20/53 in den gezeigten Originalverpackungen in den Export gegangen sein.
Auf Grund des sensationellen Fundes einer OVP für die 20/51 könnte man bei den OVP 20/51 und 20/53 von folgender zeitlichen Reihenfolge ausgehen:
1935 – 20/51 Loco mit Tender 1936 – 20/53 Loco mit Tender, danach neuer Text 1936 – 20/53 Schnellzugloko mit Tender.
Die zuletzt genannte Schreibweise hat sich bei der 20/53 nach 1936 bis 1938/39 nicht mehr geändert.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch einen Originalkarton für eine leider defekte 20/54 mit den unverstärkten Treppen bekommen, der ebenfalls aus dünner Pappe mit Eckklammern gefertigt wurde. Dieser Karton dürfte aus dem Sommer 1936 stammen. Möglicherweise sind auch die ersten 20/53 in diesen Kartons ausgeliefert worden.
Edit: die allgemeine Diskussion um die frühen Trix Express Etiketten wurde auf Wunsch hier abgetrennt und in einen eigenen Thread verschoben (RE:Trix Express Etiketten Varianten 1935 bis 1950). Bitte in diesem Thread beim Thema Karton 20/51 bleiben- danke