Zur Vorweihnachtszeit wurden jeweils die Spielwaren inseriert. Für Krauss, Mohr & Co war es ein wichtiger Kunde, das Inserat von 1899 zeigt einen guten Überblick auf das Eisenbahnsortiment mit beiden bekannten Spiritusloks. Das Eisenbahnzubehör könnte auch von KM&Co sein, ich kann es jedenfalls keinem anderen Hersteller zuordnen, ditto Dampfmaschinen.
Die Uhrwerkbahnen sollten von Issmeier sein, späteres Blechspielzeug von M&K. (Alle Inserate von der SLUB, vielleicht findet jemand mehr). Die im Text erwähnte Hochbahn könnte auch von KM&Co sein, als Bonus habe ich zuunterst noch einen Bericht über Neuheiten von J.J. Landmann eingefügt, wo allenfalls die Monorail von KM&Co abgebildet sein könnte.
Hallo Domenik, toll was Du wieder gefunden hast. Besonders die Hochbahn mit doppelter Laufschiene und 4 Rollen beim Fahrzeug ist bemerkenswert. Wer die wohl fabriziert hat? Noch nie gesehen.. Viele Grüße Wolfgang
Zitat von WolKo im Beitrag #4Besonders die Hochbahn mit doppelter Laufschiene und 4 Rollen beim Fahrzeug ist bemerkenswert.
Genannt "Monorail" "Behr System". So etwas fällt einem wohl nur am Stammtisch ein. Man könnte es auch als "Null-Toleranz-System" bezeichnen. Die Räder laufen auf dem Draht. Ist der Draht nur einen Millimeter zu eng, bleiben die Wagen an den Posten hängen. Ist der Abstand zwischen dem Drähten zu weit, stürzen sie ab.
Man darf aber nicht vergessen, dass um 1900 viele technische Errungenschaften nicht landläufig bekannt waren.
die Einschienenbahn von Mohr & Krauss datiert erst auf 1910, da habe ich mich geirrt: DRGM 436095 Einschienen-Spielzeugeisenbahn mit einseitigem Schwerpunkt. Mohr & Krauss, Nürnberg 19.05.1910
aber da es ja eigentlich keine Monorail ist, könnte auch das hinkommen: DRGM 82804 Spielzeughochbahn mit in rahmenartig ausgebildeten Ständern liegendem Geleise, Krauss, Mohr & Co., Nürnberg 15.09.1897
J.J. Landmann war ja eine Ur-Nürnberger Firma. Ich bin auf Landmann aber ja eigentlich bei der Recherche nach Spiritusloks geraten und eine Lok in einem Inserat von Landmann bringt alle meine Hypothesen durcheinender.
Die Eisenbahn in der Anzeige von 1899 sieht sehr nach Plank aus. Ob sie von K&M sein könnte, kann man aufgrund der schlechten Qualität der Kopie schlecht erkennen. Welche 2 Loks könnten das sein?
Die Anzeige von 1903 und 1904 könnte ebenfalls von Plank sein oder dann auch von K&M? Das Bahnwärterhäuschen auf der linken Seite ist nicht wirklich gut zu erkennen, aber die Fensteranordnung mit den einseitigen Fensterläden ist trotzdem gut zu erkennen. Passt das zu Plank oder ist das typisch für K&M?
Edit: Text überarbeitet wegen übersehener Details.
Das könnte die rechte Lok von 1899 sein mit dem Wackelzylinder im Führerhaus. Der Dom passt zwar nicht, aber das könnte eine leicht abgespeckte Version gewesen sein.
dafür spricht: - Plank hatte ähnlich Loks - In einem späteren Inserat sind 5 verschiedene Lokomotiven ausgepreist.
dagegen spricht: - Plank hatte diese Loks immer mit "Vulkan" beschriftet - Plank hatte auch in Fremdkatalogen die Bilder immer mit eigenem Logo gemarkt. - Plank hatte Märklin als Lieferanten des Zubehörs - das erste auffindbare Inserat zeigt eine solche Lok
Der Wagen mit dem Planwagengestell auf dem Foto der K&M Lok ist recht eindeutig und taucht auch in der Anzeige von 1899 auf:
Diesen Wagen kenne ich so nicht von Plank. Das ist ein recht starkes Indiz für K&M.
PS: Im 1902er Plank Katalog taucht auch kein Planwagen auf - nur ein Hochbordwagen. Zusammengenommen kann man dadurch Plank wohl ausschließen und es deutet alles auf K&M hin.