diese Lok habe ich gestern von einem privaten Sammler erworben. Den Zustand würde ich als gut bis sehr gut einschätzen. 2 Fragen hätte ich an Experten. Gab es diese Lok auch mit den vorhandenen Lampenfassungen? Der Sammler hat noch 2 Exemplare mit den gleichen Fassungen, auf Bildern kenn ich aber nur die größere Ausführung.(CER) Lt. Koll. wurde die Spur 0 Variante mit nur einer Lampe gebaut. Die Kabel dafür sind jedenfalls uralt und brüchig und eine mögliche Änderung muss vor sehr sehr langer Zeit gemacht worden sein. Am Tender sind keine Achsblenden Abdeckungen vorhanden . Es gab Varianten, da wurden diese angelötet. Hier sind aber keine Spuren vorhanden. Der Verkäufer hat mir einen weiteren Tender gezeigt, da waren noch 5 Stück vorhanden. Insgesamt ein sehr schönes Stück.
vermutlich hat die Lok schon einmal eine kleine Restaurierung erfahren, bei der im Zuge des Lampentauschs auch die Kabel bis zum Anschluss für die Zugbeleuchtung neu gezogen wurden und die Pufferbohle einen frischen Anstrich erhalten hat. Den dicken, hochglänzenden Decklack auf dem Lokgehäuse könnte man sich einmal genau ansehen.
Unabhängig davon finde ich aber auch:
Zitat von Gunter H. im Beitrag #1 Insgesamt ein sehr schönes Stück.
die Antriebsräder sind in der Spur 0 so klein. Auch für einen Lampenvergleich ist eine Spur 1 Starkstrom (!) Lokomotive nicht geeignet.
Der Märklin Spezialkatalog „Jouets Märklin“, 1930 für Frankreich, in dem die 20 Volt Version der CE 65/13020 eingeführt wird, enthält den Hinweis: „Modèle 0 avec 1 phare“ (etwa: Modell in Spur 0 mit 1 Lampe). In den deutschen Katalogen findet sich bei der CE 65 allerdings nur pauschal der Hinweis auf 2 elektrische Stirnlampen. Zu erwarten wäre, dass die Starkstrom Lokomotiven schwarze Lampen mit Kontaktschalter und 20 Volt Lokomotiven Lampen mit vernickeltem Gehäuse tragen.
[...] 2 Fragen hätte ich an Experten. Gab es diese Lok auch mit den vorhandenen Lampenfassungen? Der Sammler hat noch 2 Exemplare mit den gleichen Fassungen, auf Bildern kenn ich aber nur die größere Ausführung.(CER) Lt. Koll. wurde die Spur 0 Variante mit nur einer Lampe gebaut. [...] Am Tender sind keine Achsblenden Abdeckungen vorhanden . Es gab Varianten, da wurden diese angelötet. Hier sind aber keine Spuren vorhanden. Der Verkäufer hat mir einen weiteren Tender gezeigt, da waren noch 5 Stück vorhanden. [...]
Ich wies Dich darauf hin, weil 1. auf dem ersten Bild (und weiteren) zu sehen ist, dass auch diese Lok zwei Lampen hat (und welche) 2. auf dem 2. Bild zu sehen ist, dass auch dieser Tender keine Achslagerkappen trägt.
Aber vielleicht hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt?
Vielleicht wurde in Wermsdorf der Tender vertauscht. Deine Lok hat ja auch einen Bremsschlauch und offenbar moderne Puffer. Vernickelte Platinen deuten auch auf späte Baujahre hin. Vielleicht hast du ja eines der letzten Rausschmeisser Modelle.
Zitat von ypsilon im Beitrag #14Vielleicht wurde in Wermsdorf der Tender vertauscht. Deine Lok hat ja auch einen Bremsschlauch und offenbar moderne Puffer. Vernickelte Platinen deuten auch auf späte Baujahre hin. Vielleicht hast du ja eines der letzten Rausschmeisser Modelle.
Moin. Die Lok dieses Typs, die im von mir oben verlikten Thread behandelt wird, hat zwar keinen Bremsschlauch, aber ebenfalls blanke Platinen und moderne Puffer, während deren Tender ebenfalls alte Puffer hat.
Zitat von ypsilon im Beitrag #14Vielleicht wurde in Wermsdorf der Tender vertauscht. Deine Lok hat ja auch einen Bremsschlauch und offenbar moderne Puffer.
Dazu noch einschränkend: Restauriert wird seit über 40 Jahren. Schon immer wurden Modelle von ihren Besitzern dem persönlichen Geschmack angenähert. Bilder sind geduldig, auch im Sammlerkatalog. Bei der Bewertung solcher Details stößt man früher oder später an Grenzen. Ich etwas früher.
So, der Rückbau zum Katalogzustand ist erfolgt. Die verbauten Kabel sind uralt, noch mit Baumwolle umwickelt und einer weiteren Schutzschicht. Meine Vermutung, dies erfolgte bereits in den dreißiger Jahren. Bei der Gelegenheit wurde auf GS rückbaufähig umgestellt. So kann ich die Lok bei Spielertreffen uneingeschränkt einsetzen.